Beiträge von Manne

    Daran liegt es sicher nicht, der Händler ist sehr zuverlässig und serviceorientiert.
    Der Kulanzantrag wurde direkt von BMW München angelehnt, mit der Begründung dass aufgrund der Betriebsdaten keine Kulanz gewährt werden kann, d.h. es ist offensichtlich normal, dass man bei BMW bei einer Laufleistung von 90000km sehr teure Reparaturen am Motor einkalkulieren muss.

    Inzwischen gibt es ein Update: da sich bei so einem Schaden im gesamten Ölkreislauf Späne verteilen, kommt die Reparatur an Steuerkette und Injektoren lt. Kostenvoranschlag auf insgesamt 5500€ - nahe am wirtschaftlichen Totalschaden. Das Fahrzeug war immer pünktlich beim Service und das nur beim Vertragshändler.
    Diese Qualität bei BMW ist wirklich unterstes Niveau, Premium ist nur der Kaufpreis.
    Interesse halber habe ich direkt bei BMW um eine Aussage zur Auslegung und Dauerhaltbarkeit der bei ihren Fahrzeugen verbauten Steuerketten gebeten. Diese wurde nie beantwortet, mir ist klar warum.
    Die neueren Motoren haben bei BMW übrigens die Steuerkette(n) auf der Kupplungsseite verbaut, so dass eine Reparatur noch teuerer wird. Also vor dem Kauf gut informieren und nicht vom Premiumschein blenden lassen.

    Wir haben massive Probleme mit unserem Fahrzeug, einem BMW 116i und möchten potenzielle Kunden darüber informieren.
    Das regelmäßig beim Vertragshändler gewartete Fahrzeug ist nun gut 7 Jahre alt und hat 91000km Gesamtlaufleistung.
    Bereits in der Vergangenheit wurden viele Rückrufe und Kulanzreparaturen durchgeführt, u.a. wurde bereits die "wartungsfreie" Steuerkette bei nur ca. 30000 km sowie die Zündspulen getauscht.
    Nun ist erneut! die Steuerkette defekt und zusätzlich noch alle Injektoren, was sich aktuell in Startproblemen äußert. Eine Kostenprognose für die gesamte Reparatur liegt bei 4-5000€, eine Kulanzanfrage durch meinen BMW Händler wurde ohne weitere Angaben von BMW negativ entschieden.
    Da BMW weiterhin an der simplen Simplex-Steuerkette festhält können wir nur jedem potentiellen Kunden davon abraten, einen BMW zu kaufen, wenn die Absicht besteht, diesen länger zu fahren. Wir hatten noch nie so einen schlechten Wagen in unserem Besitz.