Beiträge von ThMuell

    Problem ist die Sicherheit solcher Debit-Karten


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit der BW-Bank Payback-Visa-Debit Karte davor warnen.
    Verlierst du die Debit-Visa-Karte und bemerkst das nicht sofort, ist das gesamte dort eingezahlte Geld verloren. Die Deibt-Karte VisaPayback von der BW-Bank hat nämlich im Gebrauch keine PIN-Abfrage. Bedeutet, der Finder/Dieb dieser Karte kann mit "seiner Unterschrift" damit überall problemlos an jeder Kasse bezahlen. Und diese "Unterschrift" wird und wurde noch nie kontrolliert.


    Insofern würde ich das Haupt-Augenmerk auf eben diese PIN-Abfrage legen. Verlangt die Prepaid-Karte diese Eingabe an jeder Kasse, oder nicht.

    Payback Visa von BW-Bank - negativ Erfahrungen:


    Positiv:
    - man sammelt ein paar (wenige) extra Punkte im Payback-System.
    - Bargeldabhebungen kostenlos


    Nachteile:
    - extrem unsicher:


    Als Debit-Karten-Benutzer gelten so gut wie keine Sicherheitsvorkehrungen. Die PIN-Abfrage ist bei Debit-Kartenbesitzern im normalen Gebrauch deaktiviert. Bedeutet: man soll jedes mal einen Kassenbon unterschreiben. Diese Unterschriften aber interessieren niemanden. Man kann auch mit "Mickey Maus" unterschreiben, interessiert niemanden.
    Verliert jemand die Karte, ist das eingezahlte Geld also ziemlich sicher weg, wenn man es später erst bemerkt. Eine PIN-Abfrage an jedem Kassenterminal wäre sicherer, will die BW-BANK aber für Debit-Kunden nicht einführen.



    Es fehlt also die zwingende PIN-Eingabe auch an jeder Supermarktkasse.


    - Sehr langsame Buchungen


    Die Buchungen verzögern sich in der Online-Übersicht um mehrere Tage. Die offizielle Begründung, das läge an den Vertragspartnern, wann diese die Umsätze übermitteln, ist natürlich nonsens.
    Das System weiß ja schließlich auch an jeder Kasse, ob noch genügend Geld auf der Debit-Karte vorhanden ist. Hier - und bei der Sicherheit - versagt aus meiner Sicht die Payback-Visa-Debitkarte