Beiträge von Hansi75

    Ihr seid nicht die einzigen Bausparer, die sich solche Fragen stellen. Bei mir hatte sich nach etlichen Ansparjahren die einfache Formel im Kopf festgesetzt “Bausparvertrag = Eigenheim”. Als es ernst wurde, war das erste Problem, dass meine Wünsche größer waren als die Bausparsumme. Ich brauchte mehr Geld.



    Und dann war ich ganz schnell mittendrin in einer Immobilienfinanzierung. Ich suchte Rat und Angebote bei mehrern Finanzierern. Ich wurde taxiert und bekam einen bestimmten Platz auf einer imaginären Liste der “Traumkunden”, um euren Begriff aus dem vorletzten Satz aufzugreifen. Danach wusste ich den Wert meiner alten Bausparverträge mit den heutzutage hoch erscheinenden Darlehenszinsen besser einzuschätzen. Es fiel mir leichter zu entscheiden, wie ich die Verträge am vorteilhaftesten zur Finanzierung einsetzen kann. Ich hatte mich schnell daran gewöhnt, dass Finanzberater der Banken fast reflexartig abwinken, wenn sie von älteren Bausparverträgen hören.



    Da hilft nur eines: Sich möglichst gut informieren. Was liegt - im wahrsten Sinne des Wortes - näher als beispielsweise die Seite www.finanztip.de/baufinanzierung/ ?!

    Hallo,


    wenn sich jemand mit Vergleichen auskennt, dann die Stiftung Warentest. In diesem Fall von Finanztest Zahnzusatzversicherung Stand 11/2016. Verglichen werden 209 Zusatzpolichen, darunter die der Württembergischen und natürlich incl. Vergleich der Beitragsanpassungen.