Beiträge von Beka

    Na klar, ich warte.

    Mich beschäftigt es leider schon den halben Sonntag. Deine Antwort hat mich aber schon mal in meiner Ansicht bestärkt und ich frage nicht so ganz dumm beim Notar nach. :sleeping:

    Danke Alexis für die Antwort. Ich werde beim Notar wegen der fälligen Gebühren nachfragen.

    Vielleicht klärt es sich damit auf, ich hoffe.

    Guten Abend,

    mein Sohn und ich sind je zur Hälfte Eigentümer einer Eigentumswohnung. Meine Hälfte im Wert von 100.000 € möchte ihm schenken.

    In dem Entwurf schreibt der Notar "Den Verkehrswert des gesamten Grundbesitzes geben die Beteiligten zum Zwecke der Kostenberechnung übereinstimmend an mit 200.000 €. Ist in diesem Fall nicht der Geschäftswert 100.000 € und Grundlage zur Kostenberechnung? Haben Verkehrswert und Geschäftswert die gleiche Bedeutung?

    Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Herzliche Grüße

    Hallo,
    wer hat eine Idee dazu?
    In Folge der Coronakrise bekommen Banken von der EZB Kredite zu Minuszinsen um bedürftigen Unternehmen sehr günstige Kredite weitergeben zu können. Sind diese Kredite Zweckgebunden oder für alle verfügbar?


    Könnte es sein, dass das Geld durch diese Maßnahmen knapp wird und die Baukreditzinsen in absehbarer Zeit steigen?
    Vielen Dank für Infos.