Beiträge von Karlheinz

    Nur zur Erklärung:
    Für den Verkauf des Hauses ist nicht nur der Sachwert entscheidend.
    Wenn ein Einfamilienhaus von einer älteren Person genutzt wird, spielen auch persönliche Gründe ein Rolle.
    Der Unterhalt einer Immobilie kann durch eine 82 jährige Frau nicht in jedem Fall geleistet werden.
    Ja es gibt zwei Erben, wobei eine Erbin bereits selbst vor der Pensionierung steht.
    Die Eigennutzung der Immobilie scheidet aus, da die Erben in anderen Regionen ihren Lebensmittelpunkt haben.
    Das vorhandene, mögliche Erbe wird im Wesentlichen nur dann z.T. aufgebraucht werden, sollte der Pflegefall eintreten.
    Danke für die Stellungnahme.

    Nochmals vielen Dank, ein gangbarer Weg ist für uns jetzt erstmal die Verbraucherzentrale.
    Folgendes geht uns noch durch den Kopf.
    Das Internet ist voll von Hinweisen auf eine mögliche, kommende Finanzkrise.
    Ich zitiere:
    - Die Enlagensicherung ist in einem solchen Fall nichts Wert.
    - Man soll nur in Sachwerte investieren.
    - Einen Teil als richtiges Gold besitzen(10-15% des Vermögens)
    - Einen Teil zu Hause als Barvermögen (4 Monatseinkünfte) lagern.
    - Einlagen bei einer Bank sind auch nur Papiergeld.
    Was ist von solchen Hinweisen auf einen kommende Krise und den Umgang damit zu halten?

    Danke für die Stellungnahmen.
    Gibt es seriöse Honorarberater? Wenn ja, wie findet man einen solchen?
    Ist das ein Weg? Oder ist auch hier in jedem Fall große Vorsicht angeraten?
    Kann da jemand etwas zu sagen? An die Verbraucherberatung habe ich noch nicht gedacht,
    vielleicht ist das noch ein guter Hinweis.

    Meine verwitwete Schwiegermutter (Alter 82) hat aus Altersgründen ein
    Einfamilienhaus verkauft. Sie ist geschäftsfähig, besitzt keinen PC und somit
    keinen Kontakt in das Internet und ist Kundin bei der Sparda Bank.


    Wie kann man in dieser Situation am Besten Rat für eine sinnvolle Anlage
    des Geldes einholen?
    An wenn (Bank, Vermögensverwalter, Honorarberater) sollten wir uns wenden?
    Wo kann man Auskunft zu seriösen Ansprechpartnern im Raum Kassel erhalten?
    Gibt es unter Berücksichtigung der geschilderten Situation eine
    allgemeingültige Empfehlung zur Stückelung eines aus meiner Sicht doch beachtlichen Anlagevolumens?
    Es versteht sich von selbst, dass es hier nur um eine vernünftige
    Sicherung des Vermögens gehen kann und nicht um Vermögensaufbau.
    ?(