Beiträge von wofei

    Hallo,


    mich würde eure Meinung dazu interessieren, was ihr davon haltet anstatt in eine private Pflegetagegeldversicherung in einen ETF-Sparplan zu investieren. Ich bin 37 Jahre. Somit sind es bis 70 noch gut 33 Jahre, wenn man davon ausgeht, dass man ab 70 Jahre pflegebedürftig wird.

    Der Vorteil für einen ETF-Sparplan wäre, dass ich das Geld für mich hätte, wenn ich nicht pflegebedüftig würde. Bei einer Versicherung wäre das Geld dann futsch. Natürlich wäre in den ersten Jahren des Ansparens das Risiko etwas höher sollte ich dennoch vorzeitig pflegebedürftig werden.

    Den gleichen Gedanken habe ich mir mit der Zahnzusatzversicherung und der Krankentagegeldversicherung gemacht.

    Was haltet ihr davon?

    Hallo,


    mich würde interessieren, wie man mittelfristig Geld am besten anlegt. Ich habe derzeit eine Zahnzusatzversicherung und überlege diese durch einen Sparplan zu ersetzen. Ist es sinnvoll hier auf ETF's zu setzen, wenn ich es evtl. in 5-10 Jahren benötige.


    Wenn mal zusammenrechne was ich die letzten zehn Jahre in die Zahnzusatzversicherung gezahlt habe und was ich bis jetzt raus bekommen habe, ist es schon eine Überlegung Wert das Geld selber zurückzulegen.


    Viele Grüße,
    Wolfgang