Beiträge von Enak

    Danke!
    Noch eine Frage habe ich: Ich habe gelesen, dass die Nullkoponanleihen, obwohl hier vor der Einführung der Kapitalertragssteuer abgeschlossen, trotzdem unter die Kapitalertragssteuer fallen. Könnt ihr das bestätigen?

    Vielen Dank, schon mal! Das macht Sinn für mich! Aber warum meinst du, dass Südafrika nicht nur zahlungsfähig sondern auch zahlungswillig sein muss? Enak


    78,87% wird wohl der aktuelle Kurs sein, zu dem die Anleihe derzeit an der Börse notiert wird. Wenn du jetzt über die Börse verkaufst, bekommst du 78,87% von 2.000.000 ZAR und das umgerechnet in Euro. Wenn die Anleihe bis zum Laufzeitende gehalten wird, werden 100% zurückgezahlt, also 2.000.000 ZAR, umgerechnet in Euro. Vorausgesetzt, Südafrika ist dann zahlungsfähig und zahlungswillig.

    Hallo, ich habe ein Depot geerbt und dort befindet sich eine Null Kupon Anleihe / Zero Bond Anleihe auf 2.000.000 ZAR, nach 28 Jahren im Jahr 2026 fällig. 1998 wurden dafür 16.000 DM bezahlt. Ich habe mich informiert und verstehe schon worum es geht. Doch verstehe ich nicht, was mir die Angabe zu der Postiion im Depot bedeutet. Während überall ja der aktuelle Kurs in EUR steht dort Prozent.
    2.000.000 ZAR zu 78,87% und der Wert von 84.072€ (Stand 4.2.). Dieser Wert verändert sich genauso wie die anderen Werte im Depot. Auf was beziehen sich die 78,87%? Am Ende der Laufzeit sind ja doch die 2.000.000 ZAR der Auszahlbetrag wie ich das verstehe. Alleine der Umrechnugnskurs ZAR/ € ist dann relevant was bei rauskommt am Ende und kein anderer Faktor.

    Für eine Erklärung wäre ich der versierten Community sehr dankbar. Enak

    Hallo,
    altes Ehepaar (93 und 83) haben als Bayer Mitarbeiter über die Zeit einiges an Bayer Vorzugsaktien erworben und sind über die Jahrzehnte immer ganz gut gefahren, waren immer entspannt, da sie nie viel investiert, sondern mehr "gespart" haben. Verluste im Vergleich zum Einkaufspreis hatten sie nie. Sich groß mit dem Aktienmarkt beschäftigt haben sie sich auch nicht. Das Depot hat(te) einen Wert von ca 60.000€.
    Mit der Monsanto Krise von Bayer sieht das nun anders aus.
    Was können die alten Herrschaften tun? Wie verhält man sich in dieser Situation, um evtl zu retten, was noch zu retten ist? Aktuell wird das Geld nicht benötigt.


    Was sagt die Community?


    Herzlichen Dank!
    Ekna