Beiträge von zaller

    Hallo,
    ich habe den Thread heute zum ersten Mal gelesen.


    Was wohl sehr schwierig in die Berechnung einfließen kann, ist dass Union Investment den Global-Aktienfond gerade dann wenn er ganz unten ist verkauft und in den EuroRenten-Fond umschichtet (ist mir vor ein paar Jahren passiert und nun habe ich endlich eine Alternative mit fairriester). Das zu simulieren ist vermutlich äußerst schwierig, da die Berechnungsgrundlage für einen Wechsel das Geheimnis von UI ist. Wenn die meine anfänglichen Zahlungen alle im Global-Fond gelassen hätte, hätte ich mittlerweile eine richtig gute Rendite, so bin ich gerade so im Plus.


    Ich möchte allerdings nicht daran hindern ein Simulationsmodell zu erstellen, was mich prinzipiell sehr interessiert.


    Viele Grüße
    zaller