Beiträge von Regulus

    Die Systemdiskussion ist aber eigentlich genau das was mal angegangen werden sollte.


    Sonst wird das alles nix. Da bin ich voll bei Maxim.


    Ist doch nicht ganz so schwer. Haben wir seit Jahrzehnten bei der gesetzlichen Krankenversicherung.
    Da ist es doch auch egal ob du 3500 Euro oder 1500 Euro Einkommen erzielst.
    Jeder bekommt dafür die gleiche Behandlung.
    Nur bei der Rente geht es nicht ?


    Wird schon im Ansatz bei jeder Diskussion vernichtet der Vorschlag.


    An Referat Janders:
    Siehst du das System? 1.Riester wurde von der Versicherungswirtschaft vernichtet ( wie du sehr schön dargestellt hast). 2. Boss keine Reform der Rentenversicherung zulassen. Alles damit den Menschen private Versicherungen verkauft werden können.
    X(

    Hi, Maxim


    das seh ich eigentlich alles auch so.


    Was mich an der ganzen Sache ärgert ist folgendes: Stell dir vor der Staat beschließt allen die bereit sind zwischen 2 und 4% ihres Bruttogehaltes zu sparen ca. 15.000 Euro zukommen zu lassen.
    Wäre ja ganz einfach die auf dein Rentenkonto bei der gesetzlichen einzuzahlen. Die kennen ja eh dein Einkommen und können das prima ausrechnen. Haste da dein Rentenkonto 2.0 ^^
    Stattdessen kommt eine Versicherung oder Bank. Die wollen Gebühren und vor der Auszahlungsphase musst du ein Versicherung abschließen die 30 % deiner Versicherung kostet.


    Alle Zulagen aller Riestersparer landen damit bei einer Versicherung. Du als rechtmäßiger Zulageneigentümer wirst regelecht um deine Zulagen bestohlen.


    Wenn wir alle nix gegen solche Systeme machen sieht es düster aus. :thumbdown:
    Mich würde es freuen wenn man allen Riestersparern erlauben würde das gesamte Kapital in die gRV zu überführen.


    Herr Tenhagen oder Herr Scholz wir brauchen euer Hilfe :!::!::!::!::!::!:
    Denk mal drüber nach
    Gruß
    Regulus

    Meines Wissens soll die Riesterrente zeitnah (was immer das ist ) mit der gesetzlichen beantrag werden.
    Ich würde eine Riesterrente so früh wie möglich beantragen.
    Du hast ja kein Kapitalwahlrecht.
    Es gibt ja nur monatliche Zahlungen. Damit es sich rechnet solltest du also möglichst lange Zahlungen erhalten.
    Wenns geht 25 Jahre und mehr.



    Jeder Vertag ist ja individuelle, was 1. Eigene Beiträge, 2. Zulagen, 3. Zinsen und 4. Steuervorteile angeht.


    Wenn du nicht viele Zulagen bekommen hast, sich also in deinem Vertrag hohe eigene Beiträge befinden ist mein Vorschlag folgender.
    Versuche nach einer förderschädlichen Kündigung dein Geld bei der gRV einzuzahlen. Damit du das darfst musst du einen Antrage auf Rentenausgleich stellen. Das ganze Prozedere ist schwierig und spannend zugleich. Aber machbar.
    Wichtig: geht natürlich nur vor Rentenbeginn!!!


    Bei mir folgendes Resultat: Ich bekomme eine zusätzliche gesetzliche Rente in gleicher Höhe wie die in Aussicht gestellte Riesterrente und habe noch 2000 bis 3000 Euro über.


    Ganz genau Zahlen habe ich aber erst nach meinem Steuerbescheid.

    Hi, mpollers


    Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben.


    Am Ende eines Riestervertages sind immer ca. 30 % deines Kapitals weg.
    Das ist im Normalfall so ziemlich die Höhe deiner Zulagen, Steuervorteile und Zinsen.


    Meiner Meinung nach gehören diese Dinge dir und nicht irgendeiner Versicherung.


    Um dein Eigentum ( Zulagen und Zinsen) zu schützen, und dafür ist ein Staat da (seine Bürger zu schützen), muss er nur jedem Riestersparer erlauben sein gesamtes Kapital in die gesetzliche RV einzuzahlen.


    Bei mir sieht es sogar so aus, das ich nach Rückzahlung aller Förderung mehr Geld von der gRV bekomme als vom Riesteranbieter..
    Ich glaube das ist bei vielen Verträgen so. Deshalb macht euch schlau.


    Das ist mein Finanztip.


    cui

    Hallo Altsachse,


    Fazit ist der Gesetzgeber sollte die Möglichkeit schaffen das alle Riesterrenten in die gesetzliche übernommen werden können.
    Kein Pflicht, aber die Möglichkeit. Das Kostet nix.


    Wenn ein privater besser ist, noch schöner.


    Das wäre für unsere Kinder und Enkel das Beste.


    Übrigens Sparkönig und dein Kapitaldeckungsverfahren find ich schon witzig.


    Hab noch nie gehört das eine Bank oder Versicherung einen Staat gerettet hat. Da solltest du mal drüber nachdenken.


    Gruß
    R.

    Moin,Moin Koryphäe,


    deine Argumente sind alle gut durchdacht und stichhaltig wenn es um die Gestaltung der Riesterrente geht.
    Renteneintritt, Steuern, Zulagen usw.
    Wir sind hier doch bei Finanztip.
    Dürfte ich mein Riesterkapital = 23.000 Euro in die Deutsche Rentenversicherung einzahlen würde ich eine Rentenerhöhung von ca. 100 Euro bekommen.
    Stattdessen muss ich eine Private Versicherung abschließen und bekomme ca. 60 Euro.



    Deshalb meine Empfehlung (Finanztip) an alle Riestersparer:
    Überlegt wieviel bekommt man noch nach einer Föderschädlichen Kündigung ausbezahlt.
    und diesen Betrag bei der Deutschen Rentenversicherung einzahlen.



    Was man da auch schön feststellen kann ist folgendes: Wäre der Staat auf der Seite des Bürgers wäre ja keine Föderschädliche Verwendung zu erkennen, da das Geld zur Altersvorsorge genutzt wird. Die Zulagen brauchten also nicht zurückgezahlt werden. Dem ist aber nicht so !!!
    Die Zulagen darf man nur behalten, wenn man sie später an die Versicherung weitergibt. Echt cool. 8)


    In diesem Sinne bedanke ich mich für meine Zulagen. X(
    Euer
    Regulus

    Jetzt bitte nicht falsch verstehen.


    Es geht nicht um Umrechnung oder KV oder PV oder Dynamisch oder um Anbieter oder um Sparguthaben.


    Es geht darum das bei Riester deine Zulagen und deine Zinsen und ein Großteil deiner Steuervorteile nicht bei dir bleiben.
    Die gehen an die Versicherung die du für die Auszahlungsphase abschließen musst.


    Das sind immer ca. 30 % des Riesterguthabens. ( egal ob 10.000 oder 100.000 Euro).


    Das ist die Information die wichtig ist.


    Alles andere ist ( und das meine ich so) gezielte Desinformation.


    Mit freundlichen Grüßen


    R.

    Die Diskrepanz zwischen Riester- und Staatlicher Versicherung ist so groß, da brauchst du nichts mehr zu vergleichen. (Punkt :!: )
    Ich würde mir deshalb wünschen, das es auch so knallhart kommuniziert wird und kein Diskussion über Kleinigkeiten mehr geführt wird.


    Der Riestersparer wird um seine Zulagen betrogen, sonst nix.


    Es gibt meiner Meinung nach jedoch einen ganz einfachen Ausweg.


    Allen Riestersparer erlauben ihr gesamtes Riesterkapital in die Deutsche Rentenversicherung einzahlen zu dürfen.
    Da bleiben die Zulagen wo sie hingehören und der Steuervorteil bleibt auch genau da.


    Die Rente beim Bund ist jedenfalls dynamisch, weil die uns als Wähler brauchen. ;)


    Bitte Herr Tenhagen setzen Sie sich dafür ein!!!!!!!!!!!!!!! (wenn es schon kein Politiker macht)


    Das ganze ist ein Trauerspiel X(

    Hi, Koryphäe,


    verstehen jetzt deinen Beitrag nicht.


    Im Klartext sieht es so aus: Um eine Riesterrente in Höhe von 55 Euro zu bekommen brauchst du ca. 23.000 Euro Kapital.
    Um von der Deutschen Rentenversicherung eine Rente in Höhe von 55 Euro zu erzielen, kostet es ca. 13.000 Euro.


    So einfach. So schlecht.
    Für mich stehen jetzt 2 Fragen im Raum: Wer hat sich unsere Zulagen angeeignet ? (rechtswidrig)
    Wer ist dafür verantwortlich ? (Dummheit oder Wissentlich)


    Das sind die wirklichen Fragen. Da sind Kranken- und Pflegeversicherung oder Anbieter nicht mehr von belang.


    Übrigens gehört mein Riesteranbieter zu den Top 3 von Stiftung Warentest bewerteten Anbietern.

    Die folgenden Werte hab ich aus Vereinfachunggründen sehr geringfügig angepasst.
    Die genauen Werte hab ich als Unterlagen im Haus.


    23.000 Euro beträgt das gesamte Kapital im Riestervertrag.
    Angebot der Sparkasse: Ab dem 60 Lebensjahr: Monatliche Rente ca. 55 - 62 Euro. Ein Witz.


    Dann hab ich einen Antrag zum Rentenausgleich bei der Rentenversicherung gestellt.
    Um meine Rente um 55 Euro Aufzustocken (ab dem 61 Lebensjahr) muss ich ca. 13.000 Euro einzahlen.
    Die 13.000 Euro verteile ich noch auf 2 Jahre. Dann spar ich min. noch 2000 Euro Steuern.


    Das bedeutet: Kündige ich meine Riesterrente förderschädlich ist alles was ich über 11.000 Euro ausbezahlt bekomme für mich Gewinn.


    Keine Analyse über Jahrzehnte oder sonstiger Vergleich nötig denk ich mal.


    Haben die uns alle mit der Riesterrente veräppelt. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man fast den Versicherungen und Banken gratulieren zum gelungen Clou.


    Wie schon geschrieben, wer Details wissen will kann gerne nachfragen.


    Mit freundlichen Grüßen


    R.

    Guten Morgen an alle Riester Sparer,


    Ich ( 60 )habe einen Riestervertrag (Banksparplan) und jetzt das erste Angebot der Sparkasse für meine monatliche Rente bekommen. Echt unglaublich. Ein Witz.
    Das hat mich aber auf eine Idee gebracht wie ich meine Riesterrente wenigstens zum Teil retten kann.
    Falls das jemand interessiert kann ich belastbare Zahlen vorlegen.


    MfG