Beiträge von Meza100

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :) Ich mach mich dann mal über die Ing Diba schlau. Das hört sich doch erstmal gut an. Unsere bisherigen Konten bleiben auch erstmal weiterhin bestehen (@ Altsachse: Sparkasse und Sparda. Das große Netz der Geldautomaten von der Sparkasse ist echt ein Traum!).


    Wir werden dann wohl nach und nach versuchen die Konten für unsere Zwecke gut einzurichten. Bin mal gespannt ;)

    Guten Morgen Community,


    ich hoffe, ihr könnt mir bei der folgenden Konstellation helfen.


    Zurzeit haben meine Frau und ich jeweils ein Girokonto bei der eigenen Hausbank. Wir hätten jedoch noch ein separates Gemeinschaftskonto.


    Auf dieses Girokonto möchten wir einen monatlichen Fixbetrag überweisen (z.B. für Versicherungen, GEZ, Webhoster, usw. - also die Kosten, welche nur quartals- bis einmal jährlich auftauchen). Diese Fixkosten kennen wir. Wir möchten lediglich diese auf ein separates Konto packen, sodass der jeweilige Versicherungsträge von diesem Konto das Geld abbuchen kann (nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn). Man übersieht im Laufe der Zeit dann doch so seine "jährlichen" Verbindlichkeiten (besonders da wir meine Frau in Elternzeit ist und wir nun endlich unser erstes Kind haben).


    Zusätzlich hätte ich aber gerne unter diesem Girokonto auch noch "Unterkonten" bzw. Tagesgeldkonten (bei der Anzahl war ich mir unsicher, jedoch denke ich mal bis zu 3 (diese würden nach einer gewissen Zeit eingerichtet werden. Ob wir wirklich 3 benötigen werde, weiß ich noch nicht). Auf diese Konten möchte ich auch monatliche Beiträge einzahlen (z.B. Urlaubskasse, Wartung fürs Auto bzw. für ein neues Auto, usw.).


    Als Nice-to-have wäre eventuell noch ETF, aber muss wirklich nicht sein. Es reichen auch 2 EC-Karten aus (wir brauchen keine Kreditkarten).


    Habt ihr eventuell eine Idee, wie man das gestalten kann bzw. welche Bank es anbietet? Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Es kann auch gerne eine Bank sein, welche keine Filiale hat (ing diba, usw.).


    Danke für euren Input und Grüße,
    Stefan