Beiträge von mEP

    Danke für die Antwort.
    Aber das weiß ich mit dem Mahnbescheid!
    Ich habe hier den Sonderfall, dass die Kreditr-Rück-Forderung während der laufenden Rückzahlungsphase (die immer noch läuft) an die HOIST AG abgetreten wurde. Ich halte mich jetzt an die HOIST AG - wobei sich eine HOIST GmbH gemdeldet hat, die meint, sei sei ja gar nicht zuständig (?!) und unterbreitete ein "Kulanzangebot",
    a) nur einen Teil der Bearbeitungsgebühr
    b) nur zur Verrechnung mit den letzten Raten (in ca. 2017),
    c) meint sie, eigentlich sei sie gar nicht verpflichtet, sondern die ursprüngliche kreditgebende Bank.
    Es geht mir darum, ob jemand speziell mit dieser Problematik: ursprüngliche kreditgebende Bank - Abtretung an HOIST AG - es meldet sich die HOIST GmbH - Erfahrungen hat.
    Vermutlich muss ich gegen die HOIST AG / GmbH klagen und vorsorglich der ursprünglichen Bank den Streit verkünden, um die Verjährung vollends zu hemmen. Es gibt keine Rechtsschutzversicherung, und bei meienr Konstellation ist das Kostenrisko zu befürchten. Denn ggf. sind dann hinterher bei den Gerichtskosten auch noch 3 Anwälte im Spiel: diese Seite, HOIST AG / GmbH und kreditgebende Bank.

    Ich habe auch mit der HOIST zu tun, nach einer Kreditabtretung einer in Auflösung befindlichen Bank, Abtretung auch 2012.. Also gleiche Problematik.
    Die HOIST hatte einen Teilbetrag aus "Kulanz" angeboten, will aber nicht zahlen, sondern mit noch laufenden Raten verrechnen. Im Übrigen meint sie, sie hafte eigentlich nicht, sondern die frühere Bank bzw. deren Rechtsnachfolgerin. Mittöerweile will sie gar nichts mehr leisten. Ich habe heute nochmals eine kurze Frist gesetzt und Klage angedroht bis 31.12.2014.
    Im Übrigen: Abgetreten wurde 2012 an die HOIST AG, es meldete sich jetzt die HOIST GmbH.
    Welcher Anwalt ist tätig, vielleictht kann man sich austauschen?