Beiträge von Ichbinbeowulf

    Ich denke für mich als Anfänger wäre wohl in der Tat ein einziger ETF erst einmal das Richtige. Habe mich nun für den Vanguard FTSE All World entschieden. Wie ist denn deine Ansicht, meinen verfügbaren mittleren vierstelligen Betrag auf einmal investieren, oder zeitlich diversifizieren? Sparplan wird für das erste monatlich 350€ betragen.

    Mensch, Danke Dir für den klasse Betrag. Habe mich nun stundenlang weiter eingelesen und liebäugle inzwischen ein wenig mehr mit den Vanguard Produkten, genauer dem Vanguard FTSE All World, da der weniger USA-lastig ist und noch breiter streut. Um den Markt der Schwellenländer noch gezielter abzudecken, habe ich noch zusätzlich an den Vanguard FTSE Emerging Markets gedacht, um dann ganz nach der 70 (AW) /30 (EM) - Aufteilung meine Sparraten zu investieren. Andererseits ist durch den FTSE All World natürlich schon mehr von den Schwellenländern abgedeckt, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob es das mehr an Gebühren wert wäre.


    Was hieltest Du davon?

    Hallo liebe Community,


    Dies ist mein erstes Posting und ich hoffe auf viele interessante Stunden in diesem Forum. :)


    Ich überlege auf den MSCI World einen mittleren vierstelligen Betrag einmalig zu investieren und zusätzlich dazu einen monatlichen Sparplan von 350-400€ aufzulegen. Das aufgebaute Vermögen soll als Altersabsicherung dienen, Laufzeit rund 40 Jahre.


    Ich habe noch relativ wenig Erfahrung mit Fonds und Investment. Mein Umfeld rät mir, vorerst nur auf den Sparplan zu setzen, da angesichts der sich eintrübenden Weltwirtschaft in Bälde mit einem "Crash" der Märkte zu rechnen sei.


    Wäre es klüger, mit dem großen Einmalbetrag besser abwarten bis die Kurse gefallen sind und bis dahin nur auf den monatlichen Sparplan setzen?


    Danke und einen schönen Abend!