Beiträge von gago

    Das heißt, wenn der Netzbetreiber am 15.2.2023 noch nicht den tatsächlichen Verbrauch von 2022 wusste und einen zu niedrigen Wert übermittelt hat, bleibe ich als Verbraucher auf dem Schaden sitzen?


    Ich habe einen digitalen Zähler, also sollte der Wert zeitnah bzw. in Echtzeit vorliegen.


    Das kann auch mit dem 15.2.2023 nicht stimmen, denn eprimo schreibt am 23.11.2023 in der Stellungnahme auf meine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie:


    Zitat

    Das Entlastungskontingent sowie den Entlastungsbetrag passen wir im Fall einer solchen Aktualisierung im Zuge der nächsten Jahresrechnung bzw. Schlussrechnung rückwirkend zum Mitteilungsdatum an. Bei dem Kundenkonto des Beschwerdeführers geschah dies bereits ab dem 01.05.2023 mit 752 kWh und ab dem 01.07.2023 mit 760 kWh.

    Ich verstand dies so, dass eprimo mein Entlastungskontingent (!) auf 760 kWh angepasst hat. Deshalb war die Schlichtung damals für mich erledigt. eprimo nimmt nun jedoch mein Entlastungskontingent als Jahresverbrauchsprognose, also 80% von 760 kWh.

    Ich habe eprimo nun mehrfach angeschrieben, weil die Abrechnung aus meiner Sicht falsch ist.


    Meine Rechnung lautet wie folgt:


    Vorauszahlung (Summe der Abschläge): 371,66 €

    Preisbremsenrabatt (Entlastungskontingent * (Preis/kWh - 0,40€): 94,62 € = 760 kWh x (0,5245€ - 0,40€)

    Grundpreis/Jahr: 80,64 € = 6,72€ x 12

    Rechnungsbetrag (verbrauchte Energie + Grundpreis - Preisbremsenrabatt): 361,04 € = 715 kWh x 0,5245€/kWh + 80,64€ - 94,62€

    Rückerstattung (Vorauszahlung - Rechnungsbetrag): 10,62 €


    Heute erhalte ich folgende Antwort von eprimo.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum eprimo hier so komisch gestückelt rechnet, wenn mein Entlastungskontingent insgesamt 760 kWh beträgt.


    Kann diese komische Stückelung hier jemand nachvollziehen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Wird die Entlastung auf den tatsächlichen verbra

    Danke. Das kann ich nachvollziehen.

    Hallo zusammen,

    nur eine Verständnisfrage. Ich bin auch bei denen und zahle 32 Cent. Also unterhalb der Preisbremse. Ggf. so wechseln, dass man die Preisbremse nicht braucht.

    https://www.finanztip.de/gaspreisvergleich/gaspreisbremse/

    Oder übersehe ich da etwas.

    LG

    Ich war vom 1.1.2023 bis 31.12.2023 bei eprimo und bin seit 1.1.2024 bei Vattenfall, weil das im September der günstigste Anbieter mit 29,77 Cent/kWh und 9,9€ Grundpreis/Monat im Finanztip Stromvergleich war.

    Hallo zusammen,


    ich bin der Meinung, dass eprimo falsch gerechnet hat.

    Das Entlastungskontingent ist definitiv falsch, obwohl mir eprimo im Schreiben an die Schlichtungsstelle eine Korrektur zugesagt hat.


    Ich schreibe erst mal die relevanten Werte und meine Berechnungen nieder:


    Stromverbrauch 2022 (kWh): 950

    Entlastungskontingent (kWh): 760 (=950*0,8)

    Stromverbrauch 2023 (kWh): 715 (entspricht einer Einsparung von 24,74% (=(950-715)/950))


    Arbeitspreis brutto (€/kWh): 0,5245

    Grundpreis brutto (€/Monat): 6,72


    Bereits bezahlt an eprimo (€): 371,66€ (=30+30+30+13,32+27,21+30,00+30,00+30+30+30+30+30+31,13 => Abschläge brutto inklusive Grundpreis brutto)


    Staatshilfe (€): 94,62 (=(0,5245-0,4)*760 => Arbeitspreis brutto minus 0,4€/kWh mal Entlastungskontingent)


    Gesamtpreis ohne Staatshilfe: 455,66€ (=715*0,5245+6,72*12 => Stromverbrauch 2023 mal Arbeitspreis brutto plus Grundpreis brutto mal 12 Monate)


    Wenn ich nun die Werte in den Rechner Strompreisbremse bei Punkt 7 unter https://www.finanztip.de/gaspreisvergleich/gaspreisbremse/ eingebe, erhalte ich folgendes Ergebnis:

    Strom: Jahresverbrauch: 950 kWh

    Arbeitspreis pro kWh laut Vertrag: 52,45 Cent

    Einsparung in Prozent: 24,74%


    Dein Ergebnis

    Rabatt auf Deine monatliche Abschlagszahlung: 7,89 €

    Rabatt auf Deine Jahresrechnung: 94,62 €

    Rabatt durch Preisbremse bei gleichbleibendem Verbrauch: 18,99 %

    Wenn Du das oben angegebene Einsparziel schaffst, bekommst Du zusätzlich zurück: 123,27 €


    Das heißt für mich, dass ich also insgesamt 94,62€ zuzüglich 123,27€ von dem Gesamtpreis ohne Staatshilfe (455,66€) abziehen muss, um meine Gesamtkosten zu ermitteln.

    Gesamtkosten (€): 237,77 (=455,66-94,62-123,27)


    An eprimo habe ich allerdings insgesamt 371,66€ bezahlt und daraus schlussfolgere ich, dass mir eprimo noch 133,89€ zurückzahlen muss, weil ich eben 24,74% im Vergleich zum Stromverbrauch 2022 eingespart habe.


    Ist das so korrekt gerechnet?


    Falls die Rechnung nicht korrekt ist, würde ich mich freuen, wenn ihr die Rechenfehler markiert.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Danke. Ich habe freie Anwaltswahl bei meiner Rechtsschutzversicherung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das MedSailors das Geld nach dem ersten Brief vom Anwalt herausgerückt hätte. Beim Buchen der ersten Reise bei denen im Jahr 2017 hatten sie auch noch ein Büro in München. Dass sie jetzt nur noch Ihren Sitz in London haben, wird schon aus deren Sicht Gründe haben. Seit dem Brexit kann man die da nicht mehr so einfach belangen.


    Ich versuche nun, das Guthaben zu verkaufen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe im Oktober 2019 habe ich eine Segelreise bei Medsailors gebucht. 100€ habe ich angezahlt, den Restbetrag in Höhe von 863€ habe ich im April 2020 bezahlt. Aufgrund der Pandemie und der damit verhängten Reisebeschränkungen konnte ich die Reise, welche in Montenegro stattfinden sollte, nicht antreten.


    Medsailors änderte die AGB und behielt den Gesamtbetrag als Guthaben einfach ein. Das Guthaben kann ich mir dann auf eine Reise bei Medsailors anrechnen lassen. Die Preise haben sich jedoch extrem erhöht (etwa 50%), so dass ich für den Catamaran etwa 500€ nachzahlen müsste. Aufgrund eines Arbeitsplatzwechsel in 2021 und der damit verbundenen Probezeit und der fortwährenden Pandemie habe ich das Guthaben bisher nicht eingelöst. Die Reiserücktrittsversicherung (travelsecure) zahlte nicht, da der Arbeitsplatzwechsel bereits vor Versicherungsabschluss bekannt war.


    Medsailors schrieb ich mehrfach an und verlangte Erstattung. Hierfür verwendete ich die Vorlagen von Finanztip, natürlich übersetzt. Sie berufen sich immer auf ihre AGB und "Erstattungspolitik".



    Medsailors hat seinen Sitz in London (zumindest laut Internetseite). Ein Anwalt sagte mir, dass ich die Erstattung einklagen kann, da GB zum Zeitpunkt der Buchung noch zur EU gehörte. Also Rechtsschutzversicherung angerufen und Schadenfall aufgemacht. Die von der Rechtsschutzversicherung beaufträgte Anwältin sagte mir wiederum, dass es da keinerlei Möglichkeiten auf Erstattung gibt.


    Gemäß der Google Bewertungen von Medsailors sind auch andere von dieser Situation betroffen (niedrigste Bewertungen anzeigen).


    Wie kann ich hier weiter vorgehen? Hat hier jemand mit so einem Fall Erfahrung?


    Viele Grüße

    Ja, ihr habt Recht. Ich habe mich damals dafür entschieden, weil ich breit streuen möchte.


    Seitdem ich jedoch von Finanztip die Empfehlung 100% MSCI World bzw. ACWI kenne und die insgesamt deutlich schlechtere Performance des MSCI EM betrachte, bin ich zögerlich geworden.


    Zu Beginn des Jahres lief der EM sogar mal kurzfristig besser. Das Depot meiner Mutter konnte ich trotzdem nicht übertreffen.

    Hallo zusammen,


    mich beschäftigt die Frage schon länger, ob ich meine Sparpläne von 70% MSCI World und 30% MSCI EM IMI auf 100% MSCI World umstellen sollte?


    Die Sparpläne laufen jetzt seit September 2018 und wenn ich mit dem Depot (100% MSCI World Sparplan seit 2018) meiner Mutter vergleiche, dann hat sie über 4% mehr Gesamtrendite erwirtschaftet.


    Ich stelle mir daher die Frage, ob ich auch umstellen sollte , insbesondere da sich meine monatliche Sparrate im vierstelligen Bereich befindet.


    Das Video von Saidi und auch einige Threads hier im Forum habe ich genau zu dieser Frage schon durchgelesen.


    Es scheint eine Art Glaubenskrieg zu sein, man schränkt seine Diversifikation einerseits ein, andererseits investiert man indirekt weiter in die Schwellenländern aufgrund der Globalisierung und weltweiten Vernetzung der einzelnen Firmen.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Sandro

    DKB hat doch Tagesgeldkonten seit ein paar Jahren. Aktuell läuft das so, dass je Tagesgeldkonto eine virtuelle Kreditkarte mit 0€ Kreditlimit angelegt wird. Leider wird die Karte bei der Schufa eingetragen.

    Danke erst mal.


    Der Spiegel hat 165€ gekostet.


    Ich bin Mieter. Beim Schaden im Keller hätte vermutlich die Gebäudeversicherung des Vermieters einspringen müssen. Doch der hat sich bis dato nicht zu den Vorfällen geäußert.


    Ich weiß nicht, was die Türöffnung gekostet hätte.

    Hallo,


    meine aktuelle Versicherung umfasst folgende Leistungen für Hausrat inkl. Wohnungsschutzbrief (Gesamtbeitrag Brutto 82,90€ jährlich):


    Die Wohnung befindet sich im 2. Obergeschoss.




    Die Glasversicherung beinhaltet folgende Leistungen:



    Die Glasversicherung (Jahresbeitrag Brutto 34,70€) habe ich in 7 Jahren noch nie gebraucht. Im Bad habe ich einen sonderangefertigten Spiegel, eine Dusche mit Plexiglas, in der Küche einen Induktionsherd von Miele (Kochfeld aus Glas, Backofentür aus Glas), Lampen in allen Räumen und Fensterscheiben/Balkontür. Sonst fällt mir nichts mehr ein.


    Der Keller ist in all den Jahren zwei Mal überschwemmt worden, vermutlich nach starkem Regen. Die genaue Ursache (z. B. Wasser von außen eingedrungen, Grundwasser hochgedrückt etc.) ist immer noch unbekannt. Der Fall liegt vor Gericht. Die Versicherung sagt, dass es kein abgedeckter Schaden ist.


    Den Wohnungsschutzbrief habe ich ein Mal in Anspruch genommen, weil ich mich ausgesperrt habe. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich diesen Zusatz abgeschlossen habe.


    Nun zu meinen Fragen:
    Sind Leistungsumfang und Preis von Hausratversicherung und Wohnungsschutzbrief noch zeitgemäß und angemessen?


    Gibt es so einen Wohnungsschutzbrief auch bei anderen Versicherungen, kann man das sogar separat versichern oder ist der Begriff ungünstig? Ich habe dazu nichts Vergleichbares bei anderen Versicherungen als Zusatz zur Hausratversicherung gefunden.


    Bei Glas bin ich mir unsicher. Ich habe die Versicherung bisher nie gebraucht.


    Vielen Danke für eure Hilfe!

    Ich nutze .boon Planet seit ein paar Monaten als Tagesgeldkonto und bin bisher sehr zufrieden.


    Soeben habe ich es komplett abgeräumt wegen dem aktuellen Skandal. War das sinnvoll oder kann ich dort mein Geld bedenkenlos liegen lassen?


    Es unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung. Aktuell habe ich kein anderes Tagesgeldkonto.

    Hallo,


    Was passiert während der Haltedauer im 7. Jahr? Dann beginnt ein neuer Sparplan, der wieder jährlich 10€ Gebühr kostet. Doch was ist dann mit dem alten? zahlt man dann dafür zusätzlich 10€ oder benötigt sogar ein Depot zum Halten bei finvesto, was noch mehr kostet?


    ich würde die Anteile dann gern übertragen.


    danke für eure Hilfe.