Beiträge von gago

    Ich bekomme leider gar keine Benachrichtigungen per Email, wenn hier ein neuer Beitrag geschrieben wird. :(


    Ich habe noch eine Frage: Unter welchen Bedingungen kann ein Verkauf von Anteilen mit Verlust Sinn machen? Bekommt man das vom Staat dann wieder? Der Staat kassiert ja auch bei Gewinnen über den Sparerpauschbetrag hinaus. :D


    Interessiert mich nur so, ich verkaufe nichts. Ich bin voll investiert und muss jetzt nicht mehr ins Depot schauen, um einen guten Kurs zu erwischen. :D

    Ich habe eine Frage an die Älteren und Erfahrenen hier.


    Ich habe bis auf den Notgroschen nun alles investiert, einen Teil vor drei Wochen und den Rests gestern. Verkaufen will ich nicht. Ich ärgere mich nur, dass ich nicht noch billiger gekauft habe. Wie geht ihr damit um?


    Macht es aus eurer Sinn, noch einen Teil vom Notgroschen (10k) zu investieren? Geld für den Urlaub liegt schon separat.


    Der Sparplan läuft außerdem noch am 15./16.


    Ich bin noch 29 und würde gern aus der Krise so viel Gewinn und Kurssteigerung wie möglich mitnehmen. :D Ich sehe hier die Möglichkeit, das Geld mal so zu verdoppeln.


    Ich investiere nur in den MSCI World und MSCI Emerging Markets (70/30, beide iShares Core).

    An der Hotline wurde mir gesagt, dass ich als Bestandskunde viermal pro Monat kostenlos Geld abheben kann, auch in Fremdwährung, und weiterhin die Automatengebühren erstattet bekomme.


    Ich bin etwas unschlüssig mit dem Kündigen. Gelten für mich die neuen Konditionen, so ist die Karte unbrauchbar.

    Ich habe am 25.2. zweimal investiert. Zweimal investieren an einem Tag scheint nicht so sinnvoll zu sein. Ich muss das Geld loswerden, weil es davor die Jahre nur auf dem Tagesgeld gelegen hat. Rückblickend betrachtet hätte ich das Geld auch einfach stumpf Anfang 2019 investieren können und würde immer noch im Plus stehen.


    Hinterher ist man immer schlauer und eine Glaskugel habe ich schließlich nicht. Wenn das Geld erst mal investiert ist, bin ich auch wieder beruhigter, weil ich dann nur noch automatisiert per Sparplan investiere. Das finde ich deutlich angenehmer, weil bei größeren Einmalanlagen die Hemmschwelle doch schon deutlich höher ist.

    Ich zahle denen monatlich 17,5€ per Dauerauftrag, auch wenn ich nicht mal einen Fernseher habe ...


    kann ich nur empfehlen per Dauerauftrag und monatlich.

    Aha, danke dir. Sowas kannte ich noch nicht.


    Meine Kritik ist dahingehend, dass viele Institute die Sparpläne am 15. ausführen und TR am 16. Damit ist aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass man dann bei TR auch zu höheren Kursen kauft und sich der gesparte 1€ durch die kostenlose Sparplanausführung aufhebt.


    Trotz dem 1€ Sparplangebühr bei onvista habe ich bisher immer mehr Anteile für den gleichen Betrag-1€ bekommen als bei TR.


    Dass die Kurse zur selben Handelszeit bei Xetra und L&S gleich sind, habe ich nicht mal bezweifelt.


    Mal sehen, wie es weitergeht. :D

    :D Ich habe angefangen, die Kurse bei TR mitzuschreiben, weil die Ausführung der Sparpläne so spät ist und bisher die Kurse dadurch höher waren als bei der Ausführung bei onvista. Deshalb hat es sich bisher überhaupt nicht gelohnt, dass die Sparpläne kostenlos sind. Bei onvista habe ich trotz Gebühr mehr Anteile bekommen.


    Die Kurse schreibe ich immer um kurz nach 9 Uhr morgens von TR ab, wie sie unter Kaufen stehen. Die Kaufkurse sind die Kurse, zu denen der Sparplan ausgeführt wurde.

    Hallo,


    ich habe diese Woche endlich meinen Deka Fonds CF aus meinen ersten vermögenswirksamen Leistungen verkauft. Freistellungsauftrag war auf 600€ bei onvista gesetzt und diese habe ich deutlich überschritten, wodurch ich 100€ Steuern abdrücken musste.


    Nun ist die Frage, ob ich die Freistellungsaufträge bei den anderen Banken auf 0€ setzen und bei onvista auf 801€ erhöhen soll?
    Bei ING liegt der MSCI World thesaurierend und hier wurden auch schon 15€ vom Freistellungsauftrag ausgeschöpft. Was passiert, wenn ich den nachträglich auf 0€ setze bzw. ist das überhaupt möglich? Die Anteile werde ich auch im Februar von ING zu onvista übertragen und danach wird das ING Depot geschlossen. Hat das irgendwelche Auswirkungen, nicht dass ich dann noch mal die 15€ Vorabpauschale bei onvista zahlen muss, weil das dort schon der Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist?


    Seitdem ich einmal Steuern nachzahlen musste, obwohl mir der Steuerberater 50€ zurück versprochen hatte, habe ich keine Steuererklärung gemacht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo,


    mein Kontomodell sieht wie folgt aus:

    • Girokonto
    • Tagesgeld 1: Sparkonto/Sicherheitskonto (4 Nettomonatsgehälter)

      • alle Einnahmen (z. B. Verkäufe, Zuschläge), die über mein normales Gehalt hinausgehen zahle ich hier ein, alles was über die 4 Monatsgehälter hinausgeht, möchte ich auch noch investieren
    • Tagesgeld 2: Spaß- und Traumkonto für Urlaub, Wünsche, Technik etc.

      • monatliche Einzahlung via Dauerauftrag vom Girokonto
    • Tagesgeld 3: Rücklagenkonto für jährliche Versicherungsbeiträge

      • monatliche Einzahlung der anteiligen Beiträge via Dauerauftrag vom Girokonto
    • Sparplan ETF thesaurierend

      • monatliche Einzahlung eines fixen Betrags via Dauerauftrag vom Girokonto


    Um das überschüssige Geld von Tagesgeld 1 zu investieren, habe ich mir jetzt einen weiteren Sparplan ETF ausschüttend angelegt. Etwas ärgerlich, weil ich schon zu lange gezögert habe. Damit soll dann mal der Freistellungsauftrag ausgeschöpft werden.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, den Betrag für das Spaß- und Traumkonto ebenfalls in meinen Sparplan ETF thesaurierend zu stecken und den Teilbetrag dann auszusetzen, wenn ich mal Geld für Urlaub etc. brauche.


    Was meint ihr dazu? Ich finde es schade, dass das Geld auf dem Tagesgeld schrumpft.


    Danke schon mal!

    Wie viele hier geschrieben haben, drei Buchstaben: DKB! Ich bin dort seit 2011 Kunde, die neue App wird in 2020 veröffentlicht und die Konditionen sind die besten im Vergleich zu allen Banken, wenn du das Konto als Gehaltskonto nutzt bzw. 700€ Geldeingang pro Monat hast.

    Danke! Die Rendite wird mit Ausschüttung durch Nettoinventarwert berechnet. Daraus werde ich allerdings noch nicht ganz schlau.


    Es geht um diese beiden ETF:
    IE00B0M62Q58
    IE00BD45KH83


    Auf der Produktseite von iShares steht:
    Die Ausschüttungsrendite bezeichnet das Verhältnis des ausgeschütteten Einkommens während der vergangenen zwölf Monate zum aktuellen NAV des Produkts.


    so steht es im factsheet bei justetf:
    Ausschüttungsrendite: Die Ausschüttungsrendite bezeichnet das Verhältnis der ausgeschütteten Erträge während der vergangenen zwölf Monate zum aktuellen Fondsvermögen des Produkts.


    Heißt das, dass die tatsächliche Ausschüttungsrendite sogar höher ist, wenn der ETF im Wert gestiegen ist?

    Wenn ich heute einen ausschüttenden ETF mit Wert von 50€ kaufe, der Kurs fällt auf 40€, die Ausschüttungsrendite beträgt 2%, erhalte ich dann 1€ oder 0,8€ ausgeschüttet?


    Soweit ich gelesen habe, wird immer über den Vorjahreszeitraum geschaut und anhand dessen die Rendite berechnet. Wie das dann im Detail abläuft, konnte ich allerdings nicht herausfinden.


    Danke schon mal!

    Genau, so geht das. Ausschütter übertragen, automat. Wiederanlage anschalten, bei der nächsten Ausschüttung gehts los.
    Keine zusätzlichen Kosten, Sparplan nicht notwendig, daher auch keine ATC (ATC sind aber kein Problem, weil dein Kurs beim Sparplan trotzdem sehr nahe am Börsenkurs ist. Flatex spart sich dafür die Handelsplatzgebühren, Börsenmakler etc.)



    Danke dir. Es wäre gut, wenn ihr diese Information noch in den Artikel zu flatex einarbeitet. Ich konnte das nämlich nirgends finden.

    Ist es möglich, die Anteile eines ausschüttenden ETF von einem anderen Broker zu flatex zu übertragen, um dort dann die kostenlose automatische Wiederanlage zu nutzen?
    Fällt bei der automatischen Wiederanlage die Sparplangebühr und die ATC an?
    Muss nebenher noch ein Sparplan oder ähnliches bei flatex laufen, damit die automatische Wiederanlage funktioniert?


    Danke schon mal.