Beiträge von gago

    Hallo,


    hier wird immer flatex für die kostenlose automatische Wiederanlage bei ausschüttenden ETFs empfohlen. Die Wiederanlage erfolgt taggleich mit der Ausschüttung, damit keine negativen Zinsen anfallen. Das habe ich schon mal hier herausgelesen.


    Ist es möglich, die Anteile eines ausschüttenden ETF von einem anderen Broker zu flatex zu übertragen, um dort dann die kostenlose automatische Wiederanlage zu nutzen?
    Fällt bei der automatischen Wiederanlage die Sparplangebühr und die ATC an?
    Muss nebenher noch ein Sparplan oder ähnliches bei flatex laufen, damit die automatische Wiederanlage funktioniert?


    Danke schon mal!

    Gibt es eine Alternative zu dem Digipass? Da Moneyou die Zinsen nun abermals senkt und ich auch schon ein Konto bei Rabodirect eröffnet habe, werde ich wohl wechseln.


    Nur der Digipass ist mir zu unflexibel. Ich möchte auch mal von unterwegs Geld vom Tagesgeld auf mein Girokonto überweisen können.

    Noch eine Frage: wenn man einen ausschüttenden ETF mit etwa 2% Ausschüttungsrendite für aktuell insgesamt 20000€ kauft und der Kurs dann vor der nächsten Ausschüttung gefallen ist und der Wert nur noch 15000€ beträgt, bekommt man dann die 2% nur auf die 15000€?


    Danke schon mal.

    Noch mal für mein Verständnis: Es macht also am meisten Sinn etwa 20k in einen ausschüttenden ETF zu stecken, um Sparerpauschbetrag auszuschöpfen und die Ausschüttung dann jedoch in einen thesaurierenden ETF zu investieren, weil bei Reinvestition in den ausschüttenden ETF die Ausschüttung wachsen würde und man letztlich Steuern zahlen müsste, da der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft wäre.


    Ist das so korrekt? Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

    Hallo,


    vor ein paar Wochen hat Saidi ein Video zum Thema Freistellungsauftrag ausschöpfen veröffentlicht. Ich glaube, das war es: https://youtu.be/1lbBrBYWkMY


    Mittels zweier Sparpläne investiere ich monatlich in zwei thesaurierende ETF.


    So wie ich Saidi verstanden habe, ist das zwar für die langfristige Geldanlage gut, jedoch wird bei hierbei nicht der jährliche Freistellungsauftrag ausgeschöpft. Deshalb empfiehlt er noch in einen ausschüttenden ETF zu investieren, falls man noch am Anfang steht bzw. noch einen Batzen Geld zum Investieren rumliefen hat.


    Er spricht davon, dass man etwa 20000€ investieren sollte, um bei einer jährlichen Ausschüttung von 3% in etwa die 801€ auszuschöpfen. Dann kann man bei flatex eine kostenlose Wiederanlage einstellen und muss auf das reinvestierte Geld aus den Ausschüttungen keine Steuern mehr zahlen.


    Habe ich das soweit erst mal richtig verstanden?


    Nun habe ich die empfohlenen ETF angeschaut und dort konnte ich bei den physischen nur eine Rendite von 1,75-2% ausfindig machen.


    Ausschüttung ist doch gleich Rendite?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Hallo,


    neben zwei Sparplänen möchte ich gern noch etwa 20k vom Tagesgeld investieren.


    70/30 World/EM soll wieder die Aufteilung sein, also wie im Sparplan.


    Nun warte ich immer noch auf den perfekten Einstieg, den es bekanntlich eh nicht gibt. Dieser wäre für mich bei 25-30€ je Anteil vom MSCI World von iShares.


    Da der ETF thesaurierend ist, frage ich mich, ob der Kurs überhaupt noch mal so tief absacken kann.


    Ist so ein Abfall überhaupt möglich bei thesaurierenden ETF?


    Des Weiteren habe ich aufgrund der Nullzinspolitik Bedenken, jetzt zu investieren, weil dadurch jede Menge Kapital geschaffen wird, welches dann irgendwie verbraucht werden muss, sei es für den Bau von Häusern, Kauf von Aktien usw. Dadurch wird aus meiner Sicht der Kurs nur künstlich in die Höhe getrieben.


    Kann mir jemand die Bedenken ausräumen?


    Danke schon mal.