Beiträge von Rumo

Hallo Kater.Ka

Danke für schnelle Antwort!

Auf die Idee hier im Forum nach den Dimensional Fonds zu suchen, bin garnicht gekommen.
    Nachdem ich den post gesendet habe,kam mir die Idee,die Fonds mal zu googeln und bin beim Finanzwesir gelandet.
    Dort auch ein Vergleich, Dimensional gegen ETFs und die selbe Erkenntnis,wie du sie in deinem letzen Satz stehen hast!
    Also was ich an Unterlagen bekommen haben und ich mir notiert habe,sind die komplett Kosten1775€ die anfallen.
    Wenn man es auf 14 Jahre sieht,sind ein Fünftel an gebühren schon sehr viel!
    In meiner Spinnerei läßt unsere Tochter den Fond ja mindestens noch 25-30 Jahre laufen;)
    Den historischen Verlauf hatte Sie mir gezeigt,ich mein 7 und 10 Jahre.
    In den Unterlagen steht,"Ausgewogen:Durschnitllich können sich Anleger über 5,5% Rendite freuen.Im verlustreichsten Jahr verlor das Portfolio allerdings 22%an Wert,im bestem Jahr Jahr stand ein Gewinn von 26% zu buche."

Deine Antwort und das gegoogelte,machen meine Wahl ziemlich klar,ETF!

Gruß
    Rumo

Hallo Finanztip Community!

Wir würden gerne für die Zukunft unserer 4jährigen Tochter regelmäßig etwas Geld zur Seite legen,so das sie später eventuell mit 18-20, sich das Geld auszahlen lassen oder die Sparanlage noch Jahre weiterführen kann(was wir uns wünschen würden).

Bisher sparen wir für unsere Tochter auf ein normales Sparbuch und mit dem Bonussparen der Volksbanken,lezteres für die Volljährigkeit.
    Ein Finanzberater hat uns ein Investment der Max Sutor Bank empfohlen.ETF Sparplan 50€ monatlich,"Ausgewogen" angeleg in Dimensional Funds,Fixkosten1775€
    Eine Menge Geld,das ja auch erstmal wieder reingeholt werden muß,aber über die lange Laufzeit gesehen...

Ft Community,was haltet Ihr von der Empfehlung?

Gruß Rumo