Beiträge von ebbe sand

    Habe letzte Woche Post vom Ombudsmann bekommen, das die Verjährung bei der Santander gehemmt ist.
    Immerhin ein Teilerfolg.
    Von der Santander selber nach über 3 Monaten nur schweigen. :(


    @Uffi74
    bei mir das gleiche. OM hat geschrieben dass Verjährung gestoppt ist, santander schweigt. Noch nicht mal ein Standard -Infoschreiben. Habe heute gerade deswegen ein Schreiben aufgesetzt in dem ich meine Verärgerung darüber freien Lauf lasse und bezugnehmend auf die ersten Schreiben vom Dezember 2014 eine letzte 10tägige Frist setze. Dann geht's zum Anwalt. Das Ganze gebe ich parallel in meiner Zweigstelle ab. Die haben mir ja schließlich auch die Kredite "angedreht".
    Was vielleicht auch ganz interessant ist, ist der Beitrag von renex28 auf dieser Seite. Das Ganze per Email zu schicken.
    @renex69
    wie bist du an/auf den Ansprechpartner gekommen?

    Ich glaube auch dass die das können, allerdings denke ich nicht mit dem Vorwand "Anfrage für einen Kredit" sondern lediglich als Auskunft. Schau mal das hab ich auf der Seite bfdi.bund.de gefunden.
    Goggle einfach mal: darf eine Bank ohne meine Einwilligung bei der Schufa anfragen?


    @@@@@@@@@@@@@@@@@
    .........die Schufa-Klausel, die man als Bankkunde unterschreibt, beinhaltet auch Anfragen zu bestehenden Vertragsverhältnissen zur Kontrolle der eigenen Anfragen und Meldungen. Banken führen in der Regel nur dann ein Girokonto (o.ä), wenn der Kunde in den Datenaustausch mit der Schufa einwilligt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, ist damit auch die Basis für die Weiterführung des Girokontos (o.ä.) in der Regel nicht mehr gegeben.Ferner gibt es sogenannte „Nachmeldungen“ (auch zu Fremdkrediten) durch die Schufa. Da informiert die Schufa selbstständig das Kreditinstitut. Unterscheiden muss man dann auch noch das Anfragemerkmal. Die Bank differenziert ihre Anfragen bei der Schufa nach unterschiedlichen Anfragemerkmalen. Wenn über eine sogenannte „AU-Anfrage“ (zu bestehenden Vertragsverhältnissen) bei der Schufa angefragt wird, handelt es sich um eine Anfrage, die keine Auswirkung auf den Schufa-Scorewert hat und die 12 Monate bei der Schufa gespeichert wird; allerdings findet keine Beauskunftung an (andere) Vertragspartner statt. Wenn sie z.B. eine Kreditanfrage durch die Bank abgelehnt wird, wird auch dieses Anfragemerkmal gespeichert und ist für (andere) Vertragspartner einsehbar (viele Anfragemerkmale nur für 10 Tage). Abgelehnte Kredite beeinflussen - glaube ich – den Schufa-Scorewert (Vorsicht! Bin mir in diesem Teil nicht sicher!).Die Idee mit dem Werbewiderspruch ist gut um keine Post mehr zu bekommen - ob sie die Bank von der Schufa-Anfrage abhält, bleibt abzuwarten.

    @07Biggi07
    ......könnte mir gut vorstellen, dass zwar nichts individuelles vereinbart ist aber im Kleingedruckten etwas darüber steht.
    Das würde ich mir sehr gut durchlesen, bzw von einem der ein wenig Ahnung davon hat, durchlesen lassen.
    Notfalls den Dienstleister direkt ansprechen und falls der dies verneint etwas schriftlich geben lassen, dass Folgegeschäfte davon ausgenommen sind.


    Meist alles Geldgeier die mitverdienen wollen.

    Muss zugeben, dass ich auch noch Bedenken habe bezüglich Anwalt und den Kosten die da erst einmal auf mich zukommen. Aber zBsp. das Vergleichsangebot was Notelle erhalten hat, macht mit wiederum Mut. Wir haben übrigens die gleichen Verträge über einen Dienstleister als Vermittler abgeschlossen.

    Na ja, haben aber doch schon einige Teilgeständnisse und Zusagen bekommen und deren Anwälte die Aussicht auf einen Erfolg positiv dargestellt. Hattest Du eigentlich auch Beschwerde beim OM eingereicht? Wenn ja, schon irgendetwas von dem gehört. Ich denke ein Beratungsgespräch bei nem Anwalt, dürfte nicht die Welt kosten, ist die Sache zumindest mal wert. Der kann einem zumindest mal sagen, wie die Erfolgsaussichten stehen. Deshalb möchte ich mir auch nen Fachmann suchen und nicht einen, der auf Familien- oder Verkehrsrecht spezialisiert ist.

    Nachdem ich das auf Seite 9 eingestellte Ablehnungsschreiben von der BSQ bekommen habe und der OM noch kein Lebenszeichen von sich gegeben hat, werde ich nun auch den Weg zum Anwalt antreten. Kurze Frage an zBsp. @nottele
    hast du dir einen fachspezifischen Anwalt (Finanzrecht) genommen? BZW. Welchen Anwalt nimmt man sich am besten? Unter Finanzrecht gibt es ja ebenfalls zig Untergrupierungen.


    Hat jemand nen guten Tipp für mich?


    Danke

    @TorstenH
    habe ja dieses Ablehnungsschreiben von BSQ bekommen. Was mir etwas Mut macht, ist dein Beitrag der Anwaltskanzlei, da es bei mir um rein die BG für die Vorfinanzierung geht. Brief an OM ist zeitgleich kurz vor Torschluß ( vorab per Fax und Mail) rausgegangen. Von dem habe ich jetzt noch gar nichts gehört. Meine Frage: Soll ich erst mal auf die Antwort des OM warten, oder muss ich in einer bestimmten Frist auf das Schreiben der BSQ reagieren. Wenn zweiteres der Fall wäre, dann müsste ich dies wohl am besten über einen Anwalt tun. Was würdest Du vorschlagen?
    Noch ne Frage: Wie bekommt man denn mit, wenn das LG Nürnberg Urteile herausbringt, die das Ganze vielleicht positiv für den Verbraucher darstellen?

    @ame56
    @nottele
    @ebbe sand


    Mein Schreiben deckt sich zu 100% mit dem auf Seite 5 aufgeführten Schreiben von ame56.


    Was mir gerade aufgefallen ist, im Gegensatz zu mir und ame56 fordert ebbe sand die Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr und nicht der Darlehensgebühr von der BSQ. Daraus resultieren wohl die unterschiedlich zitierten Urteile des Hanseatischen OLG und u. a. der Verweis auf das Nürnberger AG.


    @Superpupsi
    bei mir ist das Ganze als Bearbeitungsgebühr aufgeführt und so wie ich das lese für das vorfinazierungsdarlehen.. Siehe auch den Beitrag von Torsten H. Vielleicht unterscheidet sich hier die abweichenden Antworten der bsq.
    Notelle und ich hatten das über einen Finanzdienstleister und über ein Vorfinazierungsdarlehen abgeschlossen.

    An alle" BSQ" Kunden.Wir haben klage eingereicht beim Landgericht Nürnberg.Wir mussten gleich vors Landgericht,da man uns 2006 8205 Euro Bearbeitungsgebühr abgezogen hat.Diese Gebühr wurde auch als Bearbeitungsgebühr ausgezeichnet.Zusätzlich wurden noch 269 Euro Wertermittlungsgebühr verlangt,macht zusammen 8474 Euronen ohne Zinsen.Die Bsq hat sich einen Anwalt genommen und jetzt schaun wir mal.Ich kann nur jedem raten.Nicht den Mut verlieren und Durchhaltevermögen zeigen.


    @steff1968
    @nottele
    @burgfragen
    hallo zusammen. Wollte mal kurz nachfragen, wie ich weiter vorgehen soll.
    Wenn ich das richtig gelesen haben wir haben ja alle BSQ sachen abgeschlossen. (Nottele und ich ja sogar über die selben Halsabschneider)
    Ich habe am Freitag die Absage von denen bekommen, hatte aber zeitgleich und auf Grund der Frist den OM der privaten Bausparkassen angeschrieben und Beschwerde eingelegt.
    Wie gesagt, Absage von BSQ kam jetzt. Denke mal, dass dies ein Standardschreiben ist bei dem sie 3 Begründungen für die Ablehnung angeben. Oder habt Ihr andere Schreiben erhalten?
    Von OM bis dato noch nichts gehört.
    Muss ich mich jetzt nochmal an den OM wenden, oder direkt Klage erheben?
    Bei mir geht es da auch um rund 4000 Euronen

    Nicht alle Kredite der readybank sind von Hoist übernohmen worden. Kredite vor 2011 sind jetzt bei der Portigon AG.
    Am besten bei Portigon anrufen und nachfragen, ob der readybank kredit bei denen ist.


    @javier
    @tengel07
    ja, das kann sein. Aber ich denke mal, dass die ehemaligen Kunden der Readybank darüber schriftlich informiert wurden, wer die Kredite übernommen hat. Bei mir war es zumindest so. Wurde damals per Brief informiert, dass die Hoist den bestehenden Vertrag und in die Rechtnachfolge übernimmt