Beiträge von justcurious1912

    Hi Kater.Ka,


    vielen Dank für deine Antwort, jetzt verstehe ich es endlich! :-D


    Morgen wird mein Sparplan zum ersten Mal bespart, dann kann ich mir das ganze mal "live" anschauen.


    Ich komme dann gerne nochmal mit Fragen auf dich zu. Danke dir!


    Denkst du eigentlich, dass es sich für Leute die nicht gerade Großverdiener sind, es sich trotzdem lohnt sich näher mit dem Thema zu beschäfftigen? Oder reicht ein Sparplan der nebenher läuft? Finde das ganze nämlich ganz interessant und frage mich, ob es sich lohnen würde noch etwas zu optimieren.

    Hi Kater.Ka,



    ahhh.. ich verstehe. Das heißt, ich habe einen Depotbestand und alle meine Sparpläne oder gekauften ETFs laufen in auf dieses eine Konto ein?


    Ich war nämich verwirrt. Ich dachte, wenn ich mir beispielsweise alle 6 Monate ETFs im Wert von 1000 Euro kaufe (weil ich da beispielsweise einmalig Geld bekomme) habe ich 6 verschiedene offene Posten die jeweils einen bestimmten Wert haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft das Geld dann aber auf das eine oben genannte Konto?


    Denn theoretisch wäre es ja blöd, wenn ich einen Sparplan mit 200 Euro bespare, dieser aber gerade nicht gut läuft und ich im Minus bin und ihn dann wieder löschen muss weil ich die Sparrate auf 100 Euro ändern will und quasi wieder von vorne anfange.


    Entschuldige bitte die vielen Fragen, als Anfänger ist die ganze Geschichte echt ein Buch mit sieben Siegeln :(

    Hallo winter,


    vielen Dank für die Info!


    Wie ist das eigentlich, wenn ich einen ETF Sparplan ändern möchte? Dann muss ich diesen ja löschen und neu erstellen. Was passiert mit dem Geld?


    Nehmen wir an ich spare mir über ein Jahr 5.000 Euro an und möchte dann den Betrag, den ich monatliche spare, ändern. Wird mir mein Geld dann auf mein Referenzkonto überwiesen? Da ich beim monatlichen Sparplan ja nur max. 1000 Euro einzahlen kann, müsste ich mir dann wieder ETFs kaufen und der Sparplan ist quasi "verloren"?


    Danke!

    Hallo zusammen,



    ich bin total verzweifelt. Ich bin gerade in das Arbeitsleben gestartet und habe mir bei der Onvista Bank einen ETF Sparplan, den ich monatlich bespare, angelegt. Ich kenne mich leider sehr wenig mit der Thematik aus und möchte den Sparplan nebenher laufen lassen um zumindest bessere Zinsen auf ein klassisches Tages- oder Festgeld zu erhalten.



    Nun ich habe ich noch einige Ersparnisse meiner Ausbildung, die ich ebenfalls anlegen möchte.



    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei Onvista ETFs kaufen kann? :( Ich bin echt am verzweifeln. Ich finde nirgendswo eine Option dazu.



    Ich bin für jede Hilfe dankbar!