Beiträge von woldschnaggl

    Also ich denke ich werde nur auf den msci world setzen.


    Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage bei welcher der 2 Varianten ich steuermäßig in Österreich "besser" unterwegs bin.
    Ich glaub gelesen zu haben dass bei thesaurierern 1x jährlich die steuer abgeführt wird. Wars das dann? Ich meine kommt da am schluss nichts mehr weg?
    Und bei den ausschüttenden glaube ich wird die steuer doch jedes mal bei Ausschüttung abgezogen. Und kommt hier auch nichts mehr weg am Schluss?
    Und spielt es eine Rolle ob ich am Ende alles auf einmal leerräume oder in Raten auszahlen lasse??
    Sorry bin echt blutiger Anfänger..

    Dann doch lieber thesaurierer oder wie? Sorry bin echt unerfahren auf dem gebiet. Plane auf 10-15 jahre. Dann sind wiederangelegte ausschütter steuerlich besser sind aber umsatzschwächer und thesaurierer holen dafür mehr raus??
    Hab ich das richtig verstanden?

    Hallo erst mal


    Verwirrung ist vielleicht das falsche Wort.
    Vielmehr unsicher ob es deshalb eine gute Idee ist in den EM zu inveszieren. Weil ich nicht weiß welche Konsequenzen das haben wird.. Ich muß dazu sagen dass ich absoluter neuling bin.... Deswegen die unsicherheit.


    Oder besser alles auf eine karte (etf) zb. Msci world?


    Und wegen ausschüttungsart, gibt es bei flatex.at (bin Österreicher) die Möglichkeit ausschütter zu nehmen die automatisch wieder anlegen.
    Gibt hier schon ein gutes Video von Saiti dass dies eine gute Möglichkeit ist wegen den steuern am ende der laufzeit. Er sagte aber auch bis zu einer anlage bis 20.000€ darüber thesaurierer.. (aber wieso)


    Jetzt hab ich halt genau 20.000€ und stehe da wie der ochs vorm berg...