Beiträge von pipilotta

    Herzlichen Dank für Eure große Hilfe. Ich schlafe noch ein paar Mal drüber und dann werde ich es Schritt für Schritt angehen. Vielleicht komme ich dann noch mit der ein oder anderen Frage auf Euch zu.

    Bis dahin einen schönen Abend und liebe Grüße

    danke erstmal für eure tolle hilfe. ich habe noch eine frage: mal nur die etf s betrachtet.Ich möchte alle stillegen, bis auf den msci all country world. ist es dann möglich, bzw nicht vollkommen sinnlos die anderen bestehenden einfach liegen zu lassen und nur eben den 1 weiter zu besparen, oder macht das keinen sinn und ich müsste die anderen alle verkaufen und das geld dann in den msci zu stecken?

    ich hatte jetzt gerade die idee euch das mal anders darzustellen, vielleicht hilft das so etwas besser. da stehen jetzt genau die positionen in die ich investiert habe, mal abgesehen von tages und festgeld.

    welche würdet ihr denn verkaufen und welche stehenlassen??


    onvista msci ishare
    2998 eingezahlt
    war erst sparplan, gelöscht 1/20, geld steht dort 3958,87
    consors bank
    msci A1XB5U 500/mon 38752,06 gelöscht 17.06.22
    geld steht dort
    em A12GVR 200/mon 16810,27 gelöscht 17.06.22
    geld steht dort
    xtracker corp. LU04782 110/mon 19353,25 gelöscht 17.06.22
    geld steht dort


    Hausinvest 36808,20

    trade republic

    ishare corp. bond WKN A0RGEP 250/mon 6088,49 gelöscht 17.06.22
    geld steht dort
    healtcare 200/mon 3916,68
    ishare DJ global sustainability einmalanlage 11/21 4490,98
    MSCI World consumer USD/IE00BM67HN09
    ab 1/5/22 100,-/mon
    1471,02
    physical gold WKN A1KWPQ/IE00B4ND3602 1593,38
    MSCI ACWI IE00B6252259 1200,-/mon ab 7/22 9022,28
    ges
    HDI Basis Rente

    8721,02
    AL Rentenversicherung mit aktiven Fonds 65626,89
    AL Rentenversicherung mit aktiven Fonds 70138


    württemberg Rentenversicherung mit aktiven Fonds 9469860
    württemberg index clever 50000
    allianz schatzbrief index select 17500
    allianz schatzbrief klassik 66819

    ich habe jetzt bei dem finanzmanager einfach mal die daten für ein musterportfolio eingegeben:mit der aufteilung 60/30/10. und dann zeigt es mir, wie in meinem reelen finanzmanager wieder diese hohe gegenseitige abhängigkeit ab.

    Rendite, Korrelation, Risiko der letzten 12 Monate


    Historische Rendite

    -0,27 %

    020 Dein Portfolio erzielte in den letzten 12 Monaten wenig Rendite.

    Gegenseitige Abhängigkeit

    66,88 %

    0100 Die Werte in deinem Portfolio verhalten sich sehr ähnlich. Dies kann Verluste verstärken.

    Historisches Risiko

    19,88 %

    0100 Dein Portfolio war in der Vergangenheit risikobehaftet. Diese Kennzahl basiert auf der Korrelation und der Volatilität des Portfolios.

    das ist noch schlechter, als bei meinem. jetzt verstehe ich wirklich gar nichts mehr. kann mir das jetzt jemand erklären? wenn das ein musterportfolio ist, sollte das doch dann gut sein???

    ich hoffe ich gehe nicht allen auf den wecker, aber ich versuche zu verstehen und zu lernen.


    Shares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc) A111X9 11:00 - 11:30 8,3
    iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF A2DWBY 12:30 - 13:00 17,2
    iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc) A0RPWH 13:00 - 13:30 3,3

    jetzt aber nochmal gefragt: macht es sinn den rentenvertrag zu verkaufen, bei dem ich jetzt schon die ganze zeit mehr gezahlt habe, aber dann in der rente dafür weniger steuer zahlen muss?der läuft ja schon jahrelang

    jetzt habe ich aber doch noch eine frage: macht es auch sinn den aktiv gemanagten fondvertrag zu verkaufen, wenn er so angelegt ist, dass ich bei der auszahlung in der rente keine , oder weniger steuer zahlen muss? denn das war damals DAS argument meines beraters

    puh,....ok. ich danke herzlich für die viele hilfe.dann werde ich erst mal die aktiven sachen verkaufen.

    aber unabhängig davon würde ich gerne verstehen, warum diese fonds dann jahrelang so hochgepriesen wurden und jetzt nicht mehr???gerade der flossbach von storch

    jetzt nochmal für mich zum klartext: ich verkaufe ALLES! sprich auch den weltsparen, die fonds gebundene rentenversicherung und co. und investiere ALLES, mal abgesehen von festgeld und tagesgeld in den msci all country world? was ich daran eben nicht verstehe ist: es heisst doch immer diversifizieren. dann habe ich zwar EINEN ETF der gross diversifiziert ist, aber kann der nicht dann auch hops gehen und damit dann ALLES?

    ok. aber würde das bedeuten, dass es sinnvoll wäre, ALLE anderen Positionen zu verkaufen? sprich, alles aufzulösen und auf einen etf msci world umzuschichten, oder "reicht" es, alle positionen einfach liegen zu lassen und nur noch den msci world weiter zu besparen?

    das 4 töpfe prinzip kenne ich und das ist eben auch nicht mein problem. mein problem ist, dass ich den topf geld anlage mit verschiedenen bausteinen habe und nicht weiß welche davon sinnvoll sind und welche nicht und ich gerne da etwas übersicht hätte und es auch verstehen möchte, damit ich damit auch agieren kann, wenn nötig.

    ja, aufräumen wäre mir auch recht. das ganze soll in erster linie zur altersvorsorge sein. aber wenn zb mal eine größere investition ansteht, wie zb neue heizung oder dergleichen, dann wäre es schön, wenn das auch drin ist. generell kann man sagen, vorausgesetzt, dass alles so bleibt wie bisher, dass ich monatlich ca. 3000,- zur freien verfügung habe.

    rentenversicherungen habe ich. eine die ich monatlich bespare und 4 die einen betrag stehen haben und so vor sich hinliegen.

    was ein etf, im vergleich zu aktie, fonds ist, weiß ich grundsätzlich schon. aber dennoch tue ich mir mit der gesamten materie schwer. aber es hilft ja nichts und vorsorgen, anlegen muss man ja.




    kann man es jetzt besser sehen? das problem ist, dass ich zb einen etf auf den msci world habe, der ist aber zb auch in dem weltsparen sparplan den ich noch habe, auch enthalten. den sparplan habe ich jetzt schon pausiert und bespare den msci world alleine weiter. aber der betrag bei weltsparen steht halt. und so verhält es sich auch bei anderen positionen. meine frage ist nun, muss ich aktiv etwas verkaufen, oder kann ich die bestehenden positionen so stehenlassen und eben nur bestimmte davon weiter besparen,und wenn ja, welche dann am sinnvollsten?

    ich kapiere es mittlerweile wirklich nicht mehr. sorry....

    ich habe eben all diese anlagen bei verschiedenen banken, consors, allianz, alte leipziger, weltsparen....das ganze in abstimmung mit einem finanzberater. allerdings habe ich jetzt im nachhinein festgestellt, dass er mich sehr schlecht beraten hat und ich mit manchn empfehlung seinerseits auf die nase gefallen bin. möchte ich jetzt hier nicht näher ausführen. dann dachte ich jetzt, ich gebe das alles in den finanzmanager ein und kann dann sehen, was ich optimieren kann, oder ob ich was optimieren muss. jetzt bin ich noch deutlich verwirrter und verstehe quasi gar nichts mehr, wenn ich mir die sachen da anschaue. deswegen wäre ich sehr dankbar für hilfe.

    hallo,

    ich habe jetzt den extra etf finanzmanager eingerichtet, damit ich ein bisschen sehen kann, ob meine anlagen sinnvoll sind. da heisst es, dass ich knapp 50% gegenseitige abhängigkeit habe. ich versuche die ganzen auswertungen zu verstehen, aber es gelingt mir nicht recht. könnte mir jemand versuchen da zu helfen und mir meine aufstellung erklären??

    liebe grüße und einen schönen abend.

    gruss pipilotta

    hallo, ich habe mehrere depost, konten und darin jeweils verschiedene etfs, jetzt möchte ich gerne ein rebalancing machen und weiss nicht wie. ich habe dazu mehrfach artikel gelesen, aber bin dennoch nicht weitergekommen. gibt es jemanden, an den ich mich wenden kann, der sich meine sachen anschaut und mir helfen kann?

    ich freue mich über jede antwort. danke und einen sonnigen tag. liebe grüße