Beiträge von pipilotta

    Hallo,
    Ich habe eine frage: kann man eine Diversifikation mit dem i Share msci world und dem xtracker msci world erreichen? Oder ist das totaler Blödsinn?
    Ich hab auf beide einen sparplan. Macht es Sinn beide zu halten?
    Danke für eure Hilfe


    Gruss piplotta

    hallo, ich höre immer wieder, dass es zukünftig einen negativzins geben soll.sprich, man für seine anlagen was bezahlen muss.
    Wenn ja, ab wann? Für welche anlagen? Tagesgeld? Festgeld? In welcher höhe soll das etwa sein? Denn dann macht es ja gar keinen sinn mehr, geld anzulegen.
    Ich danke euch schonmal für die antwort.

    danke nochmals für die antwort.ich denke, ich brauche diese mittel nicht und könnte langfristig anlegen.und ich glaube eher dass der euroraum nicht auf alle ewigkeiten hält. Das hiesse in gold anlegen.
    Da jetzt meine konkrete frage: wie und wo kaufe ich das? Geht da auch ein sparplan?
    Ich wünsche dir schonmal einen schönen feiertag und gruss

    Ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Das war sehr hilfreich. Noch ein Paar fragen: wenn ich 700,- in den msci World investiere, in den em 300,- wieviel würdest du dann in Rohstoffe investieren?und Dan in Rohstoffe, oder nur in Gold?
    Herzlichen dank für deine Hilfe
    Schönen abend


    Gruss

    herzlichen dank für deine antwort.ich hatte bei der ganzen sache kein gutes gefühl und hab jetzt nach meinem bauch gahandelt und mir selbst zwei etf s rausgesucht, die ich bespare.
    Schönen tag und gruss

    Hallo, nachdem ich mich jetzt so halbwegs durch den etf Dschungel geschlagen habe und meine Entscheidung gefällt hatte, dass ich in den msci World und msci em einen etf sparplan bei der Consorsbank machen möchte, hat der consors Berater mich jetzt wieder vollkommen verunsichert.
    Er meinte, dass es besser wäre, aktiv gemanagte Fonds zu nehmen, als etf s.
    Die Kosten wären die gleichen, weil ich kein beratungshonorar und keinen Ausgabeaufschlag bezahlen muss. Ich würde 1 Prozent von depot Volumen zahlen müssen, aber 0,8 davon wieder zurückbekommen.
    Wenn das wirklich kostenneutral im Vergleich zu etf s ist, wo ist der haken???
    Danke für eure hilfe

    danke für deine antwort. aber was mir jetzt immer noch nicht klar ist. macht es sinn, wenn ich schon 3x im jahr 500,- auf den ishare msci world einen sparplan habe, dann nochmal den msci world mit ins boot zu holen?

    Hallo,
    Ich möchte gerne monatlich ca 500,- anlegen und gelegentlich auch mal bis zu 10000,- zusätzlich.das ganze kann auf lange Frist liegenbleiben.
    Jetzt wurden mir etf s empfohlen. Sparplan, oder einmal?
    Wenn ja, welche Indices?
    Ich habe bereits einen sparplan von ihre auf den msci World. Was macht Sinn dazuzunehmen?
    Ich habe mittlerweile so viel gelesen und Videos dazu angeschaut, dass ich GAR NICHTS mehr weiss.
    Bitte dringend um Hilfe. ..Danke! !!