Beiträge von klab

    Das eine ist Strategie, das andere Taktik.


    Beispiel für Strategie: ich spare monatlich n Euro (oder m Prozent meines Einkommens) in ein günstiges, breit diversifiziertes Aktienprodukt. Kein Daytrading, buy and hold.


    Beispiel für Taktik: ich tue das mit einem Weltindex-ETF, weil das heutzutage eben die günstigste verfügbare Option ist.


    Die Taktik werde ich gelegentlich anpassen. Die Strategie bleibt.

    Ich habe nach etlichen Vergleichen festgestellt, dass die Allsecur (Direktversicherer der Allianz) derzeit nicht auf den empfohlenen Vergleichsportalen (Check24 und Verivox) gelistet sein dürfte. Für meine Situation ist sie derzeit sehr günstig, auch im Vergleich mit der bekanntlich ebenfalls nicht gelisteten HUK24.


    Wer also wie ich derzeit an einen Versicherungswechsel denkt, sollte auch mal direkt dort nachrechnen lassen. Ich bin derzeit bei der Allianz ziemlich teuer versichert und hoffe mal, dass ich bei der Allsecur dieselbe Qualität bei der Schadensabwicklung bekomme, aber deutlich billiger...

    Das Wichtigste zuerst: es gibt nicht "die ideale Anlage". Oder halt: es gibt sie doch, blöderweise aber nur rückwirkend betrachtet...


    Wenn "lange Frist" mindestens 10 Jahre sind, und man sich emotional vorstellen kann auch mal ein zweistelliges Prozentminus vor der Wertentwicklung zu sehen ohne panisch zu werden, kann man durchaus vollständig auf Aktien setzen. ETFs auf einen Weltindex sind eine einfache und kostengünstige Variante. Der MSCI World ist eine gute Option, siehe Finanztip-Artikel - da gibt es viele günstige ETFs. Der MSCI ACWI ist eine Spur kompletter, aber die ETFs sind auch ein bisschen teurer. Eine konservativere, aber trotzdem günstige Option ist etwa der ARERO (eine Art Misch-ETF).


    Sparplan ist gut, das Cost Averaging ist nicht zuletzt eine Stütze für die Emotionen des Investors.


    Viel, viel wichtiger als die Wahl der "einzig richtigen" Anlage ist es, die gewählte Strategie ganz konsequent langfristig durchzuziehen. Verluste macht man bei der Geldanlage vor allem durch emotionale Entscheidungen ("die Kurse fallen, ich muss schnell alles verkaufen!" oder "ich hab da was in der Zeitung gelesen, todsicher, da muss ich schnell investieren!").


    Das ist nicht nur allgemeine Weisheit, sondern auch meine ganz persönliche und zeitweise teure Erfahrung aus rund 30 Jahren an der Börse.