Beiträge von go4java

Habe jetzt noch überlegt, 2 ETFs a 100 EUR zu nehmen; der eine (1) soll schwerpunktmäßig Aktien halten, weltweit und > 1.600 Werte. Der zweite ETF (2) über 100 EUR soll idealerweise Kursschwankungen des ersten ausgleichen. Bsp.: 1 verliert 10% in einem Jahr und 2 soll diesen Verlust teilweise kompensieren. Hintergrund: Das ETF-Volumen soll möglichst jederzeit cash verfügbar sein - obwohl ich natürlich weiß, dass der Anlagehorizont eher ein langfristiger ist.

Gibt es da empfehlenswerte Paare aus Aktien und Anleihen o.ä. und wie kann man diese leicht über die Suchmaschinen wie extraETF oder justETF filtern?

Danke, Kater.Ka. Mit EM meinst du sicher "Emerging Markets" und die über 3.000 Werte des Vanguard? Ich erhoffe mir damit eine Abfederung des Risikos mit "nur" 1.600 Werten auf Industrienationen. Im Endeffekt sicher Geschmackssache.

Hallo,

zum 1. Januar 2021 tritt evtl. Arbeitslosigkeit ein, ich bin derzeit privat krankenversichert und somit auch mein Kind (studiert und ist seit 1. Okt 2020 gesetzlich versichert / GKV, kostet bei der TK 105 EUR monatlich).

Bislang beteiligte sich mein AG mit ca. EUR 368 monatlich an den Gesamtkosten der PKV für mich und meine Tochter.

Muss der Arbeitgeber auch die Kosten der GKV meiner Tochter tragen? Denn die letzte Abrechnung war um ca. EUR 110 vermindert?

Oder müsste nun meine Frau, die in der GKV ist, ihrem AN mitteilen, dass unsere Tochter über ihre Gehaltsabrechnung laufen soll?

Familienversicherung bei der GKV fällt vermutlich aus, oder?

Vielen Dank.

- wenn du in der PKV bist, kannst du diese kostenpflichtig ruhen lassen (Anwartschaft)

- wenn du in der GKV bist, dann bleibe dort und versichere dich ggf. privat zusätzlich (stationär und Zahn)

- wenn du Familie planst, kann man die PKV eigentlich nicht empfehlen

Hallo zusammen,

momentan bin ich bei ebase (Commerzbank) und Trade Republic (TR).

Ich suche eine günstige Möglichkeit, in Echtzeit mein Geld anzulegen und nicht in Abhängigkeit davon, zu welchem Zeitpunkt meine Orders ausgeführt werden. Über den Tag schwanken die Kurse der ETFs über einige % bzw. EUR und ich habe derzeit keine Möglichkeit, sofort zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kaufen/verkaufen - das ist mir aber auch wichtig.

Welche Banken/Broker unterstützen das?

Gruß

...auch hier ein großes Danke, JDS !

Ich habe mit ihr über die Möglichkeiten gesprochen und noch ein paar Links zum Nachlesen und Mitleben geschickt. Wir sind mit unseren Strategien ja nicht auseinander und ich möchte, dass sie selbst Verantwortung für ihr Geld übernimmt - an den Schulen lernt man solche Basics der Lebensführung leider nicht.

...wir werden wohl mtl. EUR 200 in einen großen, breit gestreuten ETF einsparen, so dass bei zunehmendem Investment in ETF immer genügend Bargeld abrufbar bleibt - außerdem berücksichtigen wir damit die Volatilität. Von Tages- und Festgeld halte ich derzeit nichts und besser verzinste Bundesobligationen gibt es nicht mehr.

Hallo zusammen,

meine Tochter (18) hat über die Jahre Ersparnisse von 14.000 Euro zusammenbekommen.

Sie lebt noch zuhause und wird wohl auch während ihres geplanten Studiums bei uns im Haus bleiben.

Nun soll ihr Geld nicht einfach auf einem Nullzins-Konto dahindümpeln, sondern sich weiter positiv entwickeln.

Sie arbeitet momentan auch auf 450-Euro-Basis, aber nicht fest.

Wie würdet Ihr das Geld anlegen, so dass zum einen eine gewisse Flexibilität gegeben ist, zum anderen aber auch eine positive Wertentwicklung stattfindet? Ich selbst bin ja Fan von ETF, kann ihr beratend aber keine Sicherheit über die nächsten 5-10 Jahre versprechen.

Gruß

Hallo zusammen,

nur zur Information, dass mich das Anlegen eines neuen Geschäftskontos bei N26 schlappe 10min gekostet hat.

Erforderlich waren lediglich BPA sowie Smartphone.

Eigentlich wollte ich zur DKB, aber das Antragsformular (PDF) mit >30 Seiten hat mich schier erschlagen.

N26 zeigt, wie man Digitalisierung zeitgemäß umsetzt.

Ein schönes WE.

...nun wurde meine Tochter kürzlich volljährig und hat per PostIdent ihre Identität für die DKB bestätigt - das war auch für andere Stellen zu erledigen, also kein Problem.

Dass aber nun wieder ein Brief mit QR-Code zur Aktivierung der TAN2Go-App explizit beim Service angefordert werden musste, ist äußerst unkomfortabel. Und online geht das auch nicht, da man immer nach einer TAN der TAN2Go-App abgefragt wird (für die man im Übrigen auch jedes Mal ein eigenes Passwort eingeben muss). Der Prozess ist leider so sicher gebaut, dass man vermutlich bei jedem Smartphonewechsel von vorne beginnen muss... Mmmh.

@Comandante: Auch ich habe 1 Woche auf die beiden Reaktivierungs-Briefe gewartet und habe in dieser Zeit nichts tun können (Geld abheben mit VISA Karte oder Bezahlen mit ec hat noch funktioniert). Das Blöde war, dass nach dem Eintreffen der Briefe das Konto noch gesperrt war, weshalb ich nochmals anrufen und mich mit der Technik verbinden lassen musste. Wie gesagt, jetzt funktioniert erstmal alles wieder, aber der Prozess scheint mir zu kompliziert (was aber auch bei anderen Banken der Fall ist).

...unter https://www.dkb.de/kundenservi…20TAN2go%20aktivieren%22. ist das Verfahren für ein zweites Smartphone beschrieben. Im Vergleich zu einer anderen Bank wie der ING Diba ist es aus meiner Sicht ähnlich kompliziert. Ich kann natürlich verstehen, dass man das aus Sicherheitsgründen so kompliziert macht, nur darf die Usability nicht auf der Stecke bleiben. Ich bim im Übrigen Kunde von Online-Banken wie DKB oder ING Diba seit der ersten Stunde.
    Ich habe eben mit der DKB (Mitarbeiter für gesperrte Konten) telefoniert und er ist - nachdem mein Konto von ihm entsperrt wurde - den kompletten Authentifierungsprozess TAN2go und Login am PC durchgegangen. Hat danach super funktioniert, für mich aber ein sehr komplizierter Prozess und vor allem deckt sich das Wording in den beiden Schreiben nicht mit dem, was wann wo auf welcher Plattform bzw. Endgerät zu tun ist - da ist also noch viel Potential.

Ist doch super dass das am Telefon ging.
    Wie schon mehrfach beschrieben, ist hier nicht die einzelne Bank Schuld.

Neues Gerät bzw. neue Nummer = neue Authentifizierung. Hatte ich leider auch schon (Sparda).

Insofern ist der Thread-Titel bezogen auf die DKB aber auch irreführend.

Nun ja, zu anderen Banken kann ich konkret wenig sagen, das Problem ist bei der DKB aufgetaucht - bei der ich im Übrigen seit vielen Jahren Kunde bin. Es geht mir auch nicht um eine Schuld-Frage, sondern Verbesserungsansätze.
    Schönen Tag.

Ich habe eben mit der DKB (Mitarbeiter für gesperrte Konten) telefoniert und er ist - nachdem mein Konto von ihm entsperrt wurde - den kompletten Authentifierungsprozess TAN2go und Login am PC durchgegangen. Hat danach super funktioniert, für mich aber ein sehr komplizierter Prozess und vor allem deckt sich das Wording in den beiden Schreiben nicht mit dem, was wann wo auf welcher Plattform bzw. Endgerät zu tun ist - da ist also noch viel Potential.

Hallo zusammen,
    bin gerade nicht amüsiert über das Login-Verfahren bei der DKB mit Chrome-Browser am PC sowie einem Smartphone/TAN2go.
    Letzte Woche habe ich meine Mobilnummer gewechselt und diese in den Stammdaten eingetragen. Warum auch immer konnte ich mich danach nicht mehr online einloggen oder TANs abrufen. Der Support schickte mir nun 2 Schreiben "Verknüpfung TAN2go" (1) sowie "Startpasswort für das Internetbanking mit TAN2go" (2).
    Mit den Daten von (2) wollte ich mich nun im Chrome initial einloggen und ein neues Passwort vergeben, lande aber immer wieder auf der Meldung "Zugang gesperrt".
    Mit den Daten von (1) sollte man die TAN2go App aktivieren und auch hier initial ein "eigenes Passwort" vergeben (hat auch nicht funktioniert) - komischerweise kam ich mit dem alten Passwort weiter, konnte den QR Code einscannen, bekomme aber auch dann wieder eine Meldung "Verbindung ist gesperrt".
    Nun gehe ich tagtäglich mit solchen Authentifizierungsverfahren um, aber sorry DKB, das hat mit Usability/Benutzerführung nichts zu tun, ist einfach Murks.
    Auch die "Hilfe", ein weiteres Online-Formular auszufüllen und abzusenden, schlug am Ende fehl und wurde nicht versandt - nachdem ich alles haarklein beschrieben und mein Sonntagsfrühstück vermiest hatte.
    Ich rufe Sie morgen ein letztes Mal an, wenn ich dann nicht wieder ins Konto komme, wechsle ich die Bank.