Beiträge von go4java

    ...nun wurde meine Tochter kürzlich volljährig und hat per PostIdent ihre Identität für die DKB bestätigt - das war auch für andere Stellen zu erledigen, also kein Problem.

    Dass aber nun wieder ein Brief mit QR-Code zur Aktivierung der TAN2Go-App explizit beim Service angefordert werden musste, ist äußerst unkomfortabel. Und online geht das auch nicht, da man immer nach einer TAN der TAN2Go-App abgefragt wird (für die man im Übrigen auch jedes Mal ein eigenes Passwort eingeben muss). Der Prozess ist leider so sicher gebaut, dass man vermutlich bei jedem Smartphonewechsel von vorne beginnen muss... Mmmh.

    @Comandante: Auch ich habe 1 Woche auf die beiden Reaktivierungs-Briefe gewartet und habe in dieser Zeit nichts tun können (Geld abheben mit VISA Karte oder Bezahlen mit ec hat noch funktioniert). Das Blöde war, dass nach dem Eintreffen der Briefe das Konto noch gesperrt war, weshalb ich nochmals anrufen und mich mit der Technik verbinden lassen musste. Wie gesagt, jetzt funktioniert erstmal alles wieder, aber der Prozess scheint mir zu kompliziert (was aber auch bei anderen Banken der Fall ist).

    ...unter https://www.dkb.de/kundenservi…20TAN2go%20aktivieren%22. ist das Verfahren für ein zweites Smartphone beschrieben. Im Vergleich zu einer anderen Bank wie der ING Diba ist es aus meiner Sicht ähnlich kompliziert. Ich kann natürlich verstehen, dass man das aus Sicherheitsgründen so kompliziert macht, nur darf die Usability nicht auf der Stecke bleiben. Ich bim im Übrigen Kunde von Online-Banken wie DKB oder ING Diba seit der ersten Stunde.
    Ich habe eben mit der DKB (Mitarbeiter für gesperrte Konten) telefoniert und er ist - nachdem mein Konto von ihm entsperrt wurde - den kompletten Authentifierungsprozess TAN2go und Login am PC durchgegangen. Hat danach super funktioniert, für mich aber ein sehr komplizierter Prozess und vor allem deckt sich das Wording in den beiden Schreiben nicht mit dem, was wann wo auf welcher Plattform bzw. Endgerät zu tun ist - da ist also noch viel Potential.

    Ist doch super dass das am Telefon ging.
    Wie schon mehrfach beschrieben, ist hier nicht die einzelne Bank Schuld.


    Neues Gerät bzw. neue Nummer = neue Authentifizierung. Hatte ich leider auch schon (Sparda).


    Insofern ist der Thread-Titel bezogen auf die DKB aber auch irreführend.

    Nun ja, zu anderen Banken kann ich konkret wenig sagen, das Problem ist bei der DKB aufgetaucht - bei der ich im Übrigen seit vielen Jahren Kunde bin. Es geht mir auch nicht um eine Schuld-Frage, sondern Verbesserungsansätze.
    Schönen Tag.

    Ich habe eben mit der DKB (Mitarbeiter für gesperrte Konten) telefoniert und er ist - nachdem mein Konto von ihm entsperrt wurde - den kompletten Authentifierungsprozess TAN2go und Login am PC durchgegangen. Hat danach super funktioniert, für mich aber ein sehr komplizierter Prozess und vor allem deckt sich das Wording in den beiden Schreiben nicht mit dem, was wann wo auf welcher Plattform bzw. Endgerät zu tun ist - da ist also noch viel Potential.

    Hallo zusammen,
    bin gerade nicht amüsiert über das Login-Verfahren bei der DKB mit Chrome-Browser am PC sowie einem Smartphone/TAN2go.
    Letzte Woche habe ich meine Mobilnummer gewechselt und diese in den Stammdaten eingetragen. Warum auch immer konnte ich mich danach nicht mehr online einloggen oder TANs abrufen. Der Support schickte mir nun 2 Schreiben "Verknüpfung TAN2go" (1) sowie "Startpasswort für das Internetbanking mit TAN2go" (2).
    Mit den Daten von (2) wollte ich mich nun im Chrome initial einloggen und ein neues Passwort vergeben, lande aber immer wieder auf der Meldung "Zugang gesperrt".
    Mit den Daten von (1) sollte man die TAN2go App aktivieren und auch hier initial ein "eigenes Passwort" vergeben (hat auch nicht funktioniert) - komischerweise kam ich mit dem alten Passwort weiter, konnte den QR Code einscannen, bekomme aber auch dann wieder eine Meldung "Verbindung ist gesperrt".
    Nun gehe ich tagtäglich mit solchen Authentifizierungsverfahren um, aber sorry DKB, das hat mit Usability/Benutzerführung nichts zu tun, ist einfach Murks.
    Auch die "Hilfe", ein weiteres Online-Formular auszufüllen und abzusenden, schlug am Ende fehl und wurde nicht versandt - nachdem ich alles haarklein beschrieben und mein Sonntagsfrühstück vermiest hatte.
    Ich rufe Sie morgen ein letztes Mal an, wenn ich dann nicht wieder ins Konto komme, wechsle ich die Bank.

    Hallo zusammen,
    meine Tochter (noch 17) hat am Freitag ihr Abitur gemacht und nun stellen sich ein paar Versicherungsfragen:
    1.) Momentan ist sie privat krankenversichert, ich ebenso, meine Frau bei der GKV. Kann meine Tochter unter welchen Bedingungen in die GKV wechseln?
    2.) Sind nun andere Versicherungen wichtig, in der Übergangsphase zum Studium?
    Vielen Dank!

    Bei Vodafone selbst war keine Bewegung, bin dann über das Check24-Portal zu klarmobil. Der Prozess bis zur SIM-Karte erscheint zwar etwas kompliziert, da E-Mails von mehreren Stellen kommen (Auslieferung des Smartphones etc.), aber bislang funktioniert alles - und mit etwas Glück auch die Rufnummernübertragung am Tag der Umschaltung. Netz ist weiterhin VODAFONE.

    Habe mit Vodafone tel. und wollte den Vertrag meiner Frau dort zu guten Konditionen weiterführen. Rumgeeiere, ginge nicht, man müsse erst kündigen etc.
    Letzteres habe ich dann erstmal getan.
    Eigentlich möchte ich das Netz gar nicht verlassen, sondern einfach mit einem modernen Smartphone wie SGS10+ oder iPhone 11 weiterführen.
    Bei Sparhandy kann man sich zurückrufen lassen und die würden eine solche "Verlängerung" direkt abstimmen, das probiere ich die Tage aus.
    Bei Check24 bekommt man auch ganz gute Angebote, allerdings sind da immer so undurchsichtige Reseller wie Crash dabei (die wiederum nur Reseller von klarmobil und die wiederum von freenet sein) - da weiß man am Ende nicht wirklich, wer Vertragspartner ist.


    Gibt es neben Check24 weitere empfehlenswerte Suchmaschinen, die Smartphone-Verträge ausspucken?

    Hallo zusammen, meine Tochter ist gegenwärtig privat krankenversichert, ich ebenfalls. Meine Frau GKV mit privaten Zusatzversicherungen ambulant und stationär.
    Nun wird meine Tochter das Abi machen und was danach?
    Offenbar haben wir die freie Wahl, aber rückblickend finde ich die Kombi GKV und Zusatzvers. besser und langfristig günstiger.
    Gibt es es hier einen Königsweg? ...oder Empfehlungen?
    Beste Grüße

    Angeregt von https://www.dkb.de/privatkunden/aktion-etf-sparplaene.html, habe ich dort einen kleinen Sparplan beauftragt, musste allerdings feststellen, dass die Kostenkalkulation über 5 Jahre (die lag dann im Postfach) bei EUR 130 liegt - wobei einmalige Kosten von 90 Euro gelistet sind; das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Man muss also nicht nur die einmaligen Kauf- und Verkaufkosten betrachten, sondern auch Kosten, die nicht offensichtlich angezeigt werden...