Beiträge von johannesD

    Mit einer geförderten PV Anlage erhält man mehr Einspeisevergütung (50+ cent), als der Strom aus der Steckdose (35- cent) kostet.


    Wenn man ein riesengroßes Bauernhaus hat und(!) tagsüber, wenn die Sonne scheint, zu Hause ist und(!) 120+ TEUR in die PV-Anlage investiert hat, hat man gerade genug Tagesleistung, um einen Tesla halb vollzuladen.


    Grünversiffte physikfreie Romantik?

    Bei diesen Fond/ETFs steckt ein ganz anderes Problem dahinter:


    Diese institutionellen Anleger (so hießen die mal) kaufen große Mengen an Aktien. Folglich müssen diese Anleger stark überwiegend in (riesen-)großen Werte investieren. Dies treibt die Kurse und den Index. Als Risikopuffer werden dann liquide Anleihen beigemischt, auch wenn diese niemals performen werden, weil die Gefahr eines Crashs der großen Werte besteht.

    Diese Pegasus ist m.W. nicht einmal börsennotiert. Es handelt sich daher um den ganz dunkelgrauen Kapitalmarkt.


    Da könnte man ja besser eine Anleihe von Air Berlin, Butlers oder Prokon gezeichnet haben, was auch schief ging.


    Gier frißt Hirn, wenn es noch da war.

    Ist so gewollt. Dummvolkverarsche.


    Am Besten ist doch die Fondbesteuerung.


    Vorabpauschale: naja. Krücke.


    Bei Altbeständen mal schwungvoll die Steuer runterrumpfen und mal sehen, ob der Anleger die Erstattung beantragt.
    Schon großes Kino.


    Und dann beherrschen die Veranlagungsbeamten das nicht einmal, obwohl es unten auf der Bescheinigung draufsteht...


    Ich glaube nicht, daß der Veranlagungsbeamte die Vorabpauschale bei Fond-Anlagen im Ausland (Degiro) berechnen kann. Die müsste doch eigentlich gezahlt werden, oder?

    Kommt auf die Risikobereitschaft an.
    Man kann sein Geld auch in Fremdwährungen halten und in diesen Fremdwährungen Aktien oder Anleihen kaufen.
    Manche Länder haben weder einen Mario noch eine Christine und daher noch Zinsen.
    Bitte aufpassen: die Währungsumrechnung sollte günstig sein. Einige Broker schlagen da richtig zu.

    Wenn ich mit dem teuersten Strom Europas Auto fahren würde, wäre mir das Geld für eine Wallbox auch egal.
    Da der Volvo nur rund 50km elektrisch fahren kann, reicht auch eine normale Steckdose ohne Starkstrom.
    Einen Starkstromanschluß würde ich mir nur dann legen lassen, wenn die Kapazität am Wohnort begrenzt ist und ich wirklich damit rechne, später vollelektrisch zu fahren. Alle werden nicht können, das ist nun mal Physik, wie unsere gelernte Physikerin wissen müsste.

    Ich habe keine Probleme damit, dem Kaldemorgen 50% Performancegebühr zu zahlen, aber nur auf das, was der gegenüber dem MSCI World outperformt.


    Ich habe nur Fonds gefunden, die rund +10% schafften, während der MSCI bei rund +25% lag.


    Wer kauft sowas?

    Die Mietkaution dient dem Vermieter dazu, die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Wenn dieser "Zettel" von der Deutschen Kautionskasse kommt, weiß man als Vermieter, daß man es höchsten mit der mittleren Unterschicht zu tun hat und vorsichtig sein muß.


    Nur Bares ist Wahres.

    "Erfolgsabhängige Vergütung" heißt das Zauberwort.


    Und die wird von der Überrendite berechnet?


    Überrendite ist .... äh .... alles über minus(!) 0,45%. Man beachte das Vorzeichen!


    Ist schon eine ganz tolle Idee des DWS schon bei 0% Rendite eine erfolgsabhängige Vergütung aus dem Fond auf das Konto der DWS umzubuchen.
    Neben den üblichen Kosten versteht sich.


    Ist ja schließlich für einen guten Zweck, denn 79,5% der DWS gehört der Deutschen Bank.


    https://finanz-szene.de/bankin…et-und-die-deutsche-bank/

    Wenn man als Notfall ins Krankenhaus kommt und kann gerade noch "privat" sagen, marschiert der Chefarzt mit Dollars in den Augen. In der Praxis kann es eben Ärger machen, obwohl, die Privaten ohne Chefarzt nehmen zu.


    Wenn man richtig krank ist, ist Chefarzt schon etwas feines. Anfang der Woche hörte ich: "Ich habe jetzt beim Chefarzt der Charite einen Termin".

    1.
    Alternatvangebot
    Compact.
    SB 1.500 Euro. 380,-

    Ich vermute mal, die SB geht über alle 3 Sparten, daher günstiger.



    2.
    Alternative höchster Neuzugang
    E3
    SB 1.500 Euro 190,-

    Hatte ich mir vor ein paar Jahren mal angesehen. Wenn es der gleiche ist: schlechte Leistungen, kein Chefarzt, Primärarzt, Mehrbett ...


    Mit dem Primärarzt kann man leben. Ohne Chefarzt m.E. nicht.


    Würde mir die Leistungen von 1. mal ansehen.


    Wie bedeutsam wird/ist Zahn?


    Wie bedeutsam ist es ggf. EUR 100 zu sparen?


    Mit 55+ gehen die Prämien ja noch.

    Bei Tradegate gibt es auch keine Börsenplatzkosten, weil außerbörslicher Handel.
    Hatte sich Flatex da nicht auch eine extra Provision ausgedacht?


    Die teure Deutsche Börse kassiert beim Parketthandel (also kein Xetra) etwa 0,06%. Das sind 12 EUR pro 20 TEUR. Sind die 4 EUR da auch "all in" ?

    - Beitragsentlastungen habe ich widersprochen
    - KT ist nicht teurer geworden
    - Die SB ist von 5.000 DM auf 3.000 EUR gestiegen durch einen 204er in einen fast leistungsgleichen Tarif. Sonst möchte hier keiner den Prozentsatz lesen wollen.
    - Bisex


    Eine "normale" Entwicklung eben.


    Der Tarif ist offensichtlich "steil" kalkuliert worden oder nicht auskömmlich oder es ist einfach das böse Gesundheitswesen oder die Gier des Versicherers ...


    Kann jedem nur raten anfangs einen PKV Tarif zu wählen, der sehr viel günstiger ist, als die GKV.
    Voraussetzung: ich kann mir einen Beitrag von 5-600 EUR im Alter leisten. Sonst bitte GKV.
    Eintrittsalter höchstens 35.


    Leider sind die Zuflüsse in die PKV nicht mehr so, wie sie mal waren. Es fehlt einfach ein


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mehmet_G%C3%B6ker


    1970 ... waren noch 93,6% der deutschen Bevölkerung in der christlichen Kirche. 8o

    Das kann man so nicht stehen lassen. 1970 ... lange her.


    Meine PKV ist von 1996 bis heute um 475,9% gestiegen.


    Die GKV lt. Link aber nur um 182,9%.


    Ich bin sehr glücklich mit der PKV, da ich lebenslänglich in der GKV den Höchstsatz zahlen müsste. So teuer kann eine PKV (ohne Kinder versichern zu müssen) nicht werden.


    In der GKV bezahlt die "Solidargemeinschaft" die Gesamtkosten aller incl. Unterschicht. Das macht es teuer.

    Nichts genaues weiß man. Die Kommunikation ist da schon sehr mangelhaft, auch was die zu schließenden Filialen betrifft.


    Ich vermute, die Marken Coba, Comdirect und Onvista werden bleiben.


    Ist eben wie Deutsche Bank, Postbank und Norisbank.


    Unzuverlässig fand ich bei Onvista die wechselnden Gebührenmodelle.


    Smartbroker verspricht da mehr mit dem Versprechen, die Gebühren weiter senken zu wollen.