Beiträge von johannesD

    "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"


    Anstatt selbst in der Geldanlage erfolgreich zu sein, davon zu leben und zu schweigen, erfolgt die Etikettierung eines Produkts mit Dr. Titeln.


    Wer darauf hereinfällt, dem ist nicht zu helfen.


    Fand den Wesir immer unterhaltsam, mehr aber nicht.

    Früher sind Politiker noch selber auf diese "Kniffe" gekommen, heute werden sie sich teuer beraten lassen müssen.


    Interessant ist ja auch, dass die Finanzbranche häufig der Komplize der Regierung ist.
    Dafür wird der Verbraucherschutz in Deutschland eben sehr klein geschrieben.


    Die Finanzbranche meldet eben keine Kurzarbeit an, obwohl beispielsweise der Außendienst keine Termine mehr machen konnte. Selbst Handelsvertreter haben Geld von "ihrer" Versicherungsgesellschaft bekommen, damit kein KUG für AN angemeldet wird. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

    Bei Rürup kann die Einzahlung steuerlich abgezogen werden. Die Konsequenz ist, das die Auszahlung versteuert werden muss. Dass man weniger abziehen kann, als später versteuert werden muss, liegt am Staat. Der macht das häufiger, den Bürger verarschen, am Liebsten in Tateinheit mit Finanzdienstleistern.


    Welchen Vorteil soll eine private Rentenversicherung gegenüber einem privaten ETF Sparplan haben?
    Der Versicherungsmantel ist doch nur hinderlich und kostet.

    Spätestens seit den Euro-Bonds wird es spannend mit dem Euro.


    Was sollen die Südeuropäer auch ihre (vermögende) Bevölkerung mit einer Vermögensabgabe belasten, wenn man so einfach Euro-Bonds einführen kann und in gewohnter -historischer- Weise auf Pump leben kann?


    Verschwörungstheoretiker schrieben schon, dass die Südeuropäer extra viele Corona-Tote gemeldet haben, um an neues Geld zu kommen. Die Mitleidstour, die sonst nur zu Weihnachten im TV zu sehen ist.


    Angst machen mir die japanischen Preise, die für Immobilien bezahlt werden. Nein, die werden nicht nur bezahlt, sondern auch von den Banken völlig schmerzfrei finanziert. Darf es noch ein wenig mehr sein?


    Auch mit Corona-Fördergeldern wurde wahllos rumgeschmissen. Wer sammelt das ganze Geld später wieder ein?


    Definitiv ist da etwas außer Kontrolle geraten. Aber Mathematik wird -insbesondere von unserem Olaf- völlig überbewertet.


    Habe kaum Euros mehr.

    Was hat Rürup mit dem Halbeinkünfteverfahren zu tun: GAR NICHTS.


    Kapitalertragsteuer fällt da auch nicht an.


    Bei Rürup werden nicht nur die Erträge sondern auch das Kapital(!), das (theoretisch und praktisch erst bei sehr hohem Alter) zurückgezahlt wird, versteuert.


    Das zeigt mal wieder: Ganz leicht Gebildeten kann man Rürup schon nicht mehr verkaufen.

    Um klassisches Wohnriester geht es nicht.


    Es geht darum Riester optimal zu nutzen und die Rente zu verhindern. Die Rente mit den kalkulierten 120 Jahren Lebenserwartung bei -0,4% Zinsen, oder so.


    Das geht mit einer 100%igen Entnahme des Guthaben zur Entschuldung der eigenen Immobilie zu Rentenbeginn.


    Man ist den Anbieter (und dessen jährliche Gebühren) dann los. Der Vertrag geht an die Zulagenstelle, der dann kostenfrei für die Versteuerung sorgt (entweder gleich mit 30% Abschlag oder bis 85(?) in Raten).


    Mit Verlaub: Wohnriester mit jährlich aufbauenden Schattenkonto ist Müll.

    Das kann man so nicht stehen lassen:

    Du hast geschrieben, dass Du eine freiwillige Zahlung in die Rentenkasse vorziehen würdest!

    Würde alles Rürup vorziehen.


    Vielleicht macht ja noch jemand Rürup?

    Kenne einige Fälle, die so etwas gemacht haben. Alles schwere Fälle von Dyskalkulie und Steuersparwahn.


    In meinem Falle starben die Eltern und ich hatte ein paar Euro übrig. Anlegen auf der Bank war damals (Bankenkrise) nicht möglich - heute ist es noch schlechter:

    Wenn man seit 2007/2008 einer Versicherung Geld überlässt und noch 20 Jahre braucht (insgesamt 33 Jahre!), bis man das Geld wieder hat, kann man so ein Produkt nur verkaufen mit "Steuervorteil".


    Noch muss ich Steuern zahlen (Altersteilzeit), das ist aber endlich.

    Nee. Selbst dann nicht, wenn man mit einer Soztussi (Frau ohne Einkommen, die den Ehemann als Versorgungsmodell versteht) verheiratet ist.


    Wenn man jahrelang Höchstsatz in die RV einzahlt und Rürup macht, dann wird man im Alter Einkommensteuern
    zahlen müssen und zwar nicht zu knapp.


    Bj. 1960 = Regelrentenbeginn 2026/27
    Abschlagfrei mit 45 Beitragsjahren, also ab 2023?


    Wenn 2023 werden 86% der beiden Renten steuerpflichtig sein. Jede Rentenerhöhung ist es danach zu 100%.
    Und der Grenzsteuersatz wird nicht so viele niedriger gegenüber heute sein, dass man sich Rürup schönsaufen kann.


    Selbstständige haben bessere Möglichkeiten - das war immer so und wird immer so bleiben


    Da fehlt mir immer noch eine Antwort, was das sein könnte. Rürup ist es nicht.