Beiträge von johannesD

    Auf dem WoBau Antrag kreuzt man das so an, wie es sich am besten rechnet. Ist auf der Rückseite meist erklärt. Ausreichende Besparung vorausgesetzt.


    Man kann da monatlich auch den gesamten Nettolohn einzahlen. Grenzen gibt es da nicht. Vielleicht die Bausparsumme. Aber ein mehr erfreut den Vermittler.


    Da der AG sowieso verpflichtet ist, diese Arbeit zu übernehmen (ein Beispiel für staatliche Gängelei), dürfte ihm der Betrag auch egal sein.

    Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber das kann man so nicht stehen lassen.


    Wer empfiehlt, Schwarzgeld an die Rentenkasse zu überweisen, ist extrem stark bildungsfern, denn die DRV überträgt elektronisch die gezahlten Beträge ans Finanzamt, welches dann fragt, woher das Geld stammt.


    Die gesetzliche Rente hat einen Inflationsschutz. Der ganze private Versicherungskram nicht. Bei einer 20+ jährigen Laufzeit ist das nicht zu unterschätzen. Steuerlich rechnet sich die gesetzliche Rente genauso wie Rürup, nur Werbung wird dafür nicht gemacht.


    Wann gab es denn 4,5% bei der LVs. Wenn noch Altverträge bestehen hat man eine garantierte Verzinsung VOR KOSTEN von 4%. Meine besten LVs schaffen eine Beitragsrendite von 3,84%. Mehr ist m.E: kaum drin. Direktvertrieb, Endalter vor 60 und jährliche Zahlungsweise. Hast du die Beitragsrendite mal berechnet?


    Man kann -glaube ich- mit der Begründung früher mit Abschläge in Rente gehen zu wollen, freiwillig einzahlen und sich es dann doch anders überlegen. Sehr teuer, klar. Geht m.E. auch wenn man über 82.800 EUR p.a verdienst, was du nach eigenen Angaben tust. Aber du hat noch nicht geschrieben, wie alt du werden musst, damit Rürup besser ist als die Küchenschublade (also die Kosten des Freundlichen und des Stadionsponsors berücksichtigt).


    Welche besseren Möglichkeiten haben Selbständige?
    Die sind bei BAV, Riester, VL und WoBau schon mal völlig ausgeschlossen.
    Mir ist kein Produkt bekannt, welches der Selbständige abschließen kann, der AN aber nicht kann.
    Die berufsständischen Versorgungswerke mal ausgenommen, die stehen nur bestimmten Berufen zur Verfügung.
    Pensionsrückstellungen bei eigenen GmbHs rechnen sich auch grottig (sogar noch schlechter als Rürup, was eigentlich kaum geht).
    Ich lerne gerne hinzu.

    Wenn man das nicht selbst berechnen kann, hat wohl die Werbung "Steuervorteil" den Grund für den Vertragsabschluss gelegt.


    Möglichst früh und eine möglichst hohe Rente würde ich mal sagen.


    Kannst ja mal schreiben, ab welchem Überlebensalter das eingezahlte Geld wieder herein-gerentet ist.


    Freiwilliges Einzahlen in die gesetzliche Rente würde ich jedem Rürup vorziehen.

    Ich verstehe nicht, wieso du VL als Deppenförderung bezeichnest. Meinst du damit, dass nur Deppen (=Geringverdiener) eine staatliche Förderung erhalten? Oder bezeichnest du diejenigen als Deppen, die die VL vom Arbeitgeber als Draufgabe mitnehmen, statt darauf zu verzichten?

    Deppen sind diejenigen, die wg 80 EUR Förderung p.a. ein Produkt abschließen, dass meist wenig vorteilhaft ist und Kosten beinhaltet.


    Deppen sind auch die Gewerkschaften, die so einen Müll als Tarifleistung aushandeln. Wer den Zuschuss dann mitnimmt, ist m.E. kein Depp. :) Ein Vermögen (so wie der Name sagt) kommt da aber nicht bei raus.


    Nur meine ganz persönliche Meinung.

    Riester ist im Grund ein gutes Produkt. Leider sind wenige gut gemachte Angebote am Markt.


    Begründung:


    a) VL = 80 EUR
    b) WohnBau = 90,11 EUR
    c) Riester = 175 - 1.000 EUR Förderung ohne Karnickel.


    Die Deppenförderungen a + b sind mit Einkommensgrenzen.

    Die wichtigsten Faktoren sind m.E.:


    - wie lange brauche ich welchen Wohnbedarf? (unterstellt: konstant)
    - wie alt bin ich?
    - wie hoch wäre eine Miete?
    - was wäre ich bereit für Eigentum zusätzlich zu zahlen?


    Wenn ich noch 40 Jahre statistisch lebe und
    1.500 EUR Miete zu zahlen wäre und
    ich 300 EUR für Eigentum als Zuschlag zu zahlen bereit bin, dann
    sind 40 x 12 x (1.500+300) = 864.000 EUR Break-Even für einen Kauf.


    Zinsen sind ja quasi abgeschafft.


    P.S. bis auf einen Notgroschen gehört das Eigenkapital schon in die Finanzierung, weil der Beleihungsauslauf positiv beeinflusst wird.

    Sind zwar keine ETFs aber eine Allianz Informationstechnologie oder eine Allianz Artificial Intell. haben recht gut in der Vergangenheit performt.


    Sind zwei Branchen, die ich auch in der Zukunft positiv sehe. Eine Alternative zum Stockpicking.


    Gibt es da passende ETFs zu?

    Man kann nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen.


    Würde mich von Branchen fernhalten, dessen Geschäftsmodell gerade richtig wackelt, wie Reise, stationärer Handel, Banken, gewerbliche Vermieter, ...


    Auch von Branchen, die schon gelaufen sind, würde ich mich fernhalten, wie Amazon, Pharma, Wasserstoff, Tesla ...


    In einem breit streuenden ETF hat man natürlich diese Papiere drin ...


    Die Kunst ist ein "buy on bad news" mit einem gleichzeitigen "nicht in ein fallendes Messer greifen".


    GB ist aktuell interessanter als D.


    Auf den USA Gesamtmarkt würde ich aktuell auch nicht setzen, egal ob sie Trump oder den fast toten Biden wählen ...

    Ein ETF ist zumindest etwas anderes, als ein Zertifikat, was reiner Schrott ist.


    Es ist nun mal so, dass bei synthetischen ETFs nicht das drin ist, was draufsteht. Aber Substanz ist drin und das ist wichtig.


    Wenn ich Kaffee kaufe (was immer ein guter Trade war), kaufe ich nun mal Nomura Anleihen. Mich stört es nicht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…f%C3%BCr_Fl%C3%BCchtlinge


    Es gibt wohl unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern.


    "Leistungsberechtigte nach § 2 AsylbLG (also diejenigen Asylbewerber, die sich seit 15 Monaten ohne wesentliche Unterbrechung im Bundesgebiet aufhalten und die Dauer des Aufenthalts nicht rechtsmissbräuchlich selbst beeinflusst haben, sowie deren minderjährigen Kinder) erhalten eine Krankenversichertenkarte gemäß § 264 Abs. 2 SGB V. Sie haben – mit Ausnahme der Pflegeversicherung – den gleichen Behandlungsanspruch wie gesetzlich Krankenversicherte."


    Quelle:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Asylbewerberleistungsgesetz

    Und was bedeutet dieses für uns als Fondsanleger? Geht die Glaskugel davon aus, daß AGs Pleite gehen werden?

    Ich kaufen keine Fonds, weil der Cocktail immer auch Gift enthält.


    Sicherlich werden wir Marktaustritte sehen.


    Alles was mit stationärem Handel (insbesondere Textilien und Schuhe), Gastronomie, Tourismus (incl. Transport) zu tun hat, ist existenzgefährdet. Banken und gewerbliche Vermieter wird auch spannend.

    Ich werde zum ersten Mal in meinem Börsenleben (und das sind schon über 30 Jahre)einen Teil der Aktien verkaufen und die Liquidität erhöhen. Ich bin sonst immer VOLL investiert.
    Selbst auf die Gefahr, dass ich TEURER nachkaufen muss.
    Viele Kurse sind aber jetzt schon so hoch und höher, wie VOR Corona, - das passt nicht zusammen
    Gruss an Alle von McProfit.

    Das sehe ich auch so. Nur ... die in den Markt geballerten Fördermittel werden zum großen Teil an der Börse landen und die Kurse weiter treiben.


    Völlig kranke Welt.


    Cash in Euro oder Fremdwährung?

    Die DEKA ist ja ein professioneller Anbieter mit eigener Research-Abteilung, die für einen "rebalanced".


    Wenn ich mit den "Leistungen" nicht mehr zufrieden bin, würde ich den Anbieter gänzlich wechseln.


    In dieser Minus-Zins-Phase spiele die Kosten eine erhebliche Rollen und werden in der fehlenden Performance deutlich sichtbar.


    ETF Produkte mit einem TER von unter 0,2% würde ich bevorzugen.


    Eventuell scheint es mir auch sinnvoll, einen Teil der Geldanlage beispielsweise in der Informationstechnologie zu tätigen, wobei dann das TER ein wenig höher sein darf.


    Bei justetf.com kann man gucken.


    Es gibt sicherlich bessere/preiswertere Anbieter als Cortal Consors für dein Anlageprofil.
    Aber vor der Brokerwahl erst gucken, ob der gewählte Broker das gewünschte Produkt auch preiswert und -wenn gewünscht- als Sparplan anbietet.

    Typisches verbocktes, stark emotionales oder unterlassenes Testament.


    Regelungen zu treffen, die das Ziel nicht erreichen können, kommen sehr sehr häufig vor.


    Dazu noch diese Emotionen. Oh je. Haben selber so ein "Ding" in der Familie. Kostet nur Geld.


    Wirtschaftlich vernünftig ist es, alles zu versilbern und "brüderlich" zu teilen.


    Oder vielleicht kauft ja ein Fremder und vermietet dem Schreiner die Immo? Miete zahlen wird er -wie in allen solchen Fällen- nicht. Ist ja der Bruder.


    Alternativ wäre die Zwangsversteigerung wg. Aufhebung der Gemeinschaft. Ach ja, soll ja nicht. Bietet da überhaupt einer? Aber vielleicht nützt die Drohung damit?


    Oder dem Schreiner auf schmale Leibrente die gesamte Immo verkaufen. Wenn es dann schief geht, bekommt man sie ja zurück. Zwar kaputt ...


    Oder dem Bruder gleich schenken. Ach ja, soll ja auch nicht.


    Alles andere wird wahrscheinlich da enden, wie beschrieben.


    Ich nehme mal das Ergebnis vorweg: nichts wird gehen.


    Und da das Objekt noch Steuer verstrickt sein dürfte: viel Spaß beim Suchen einer Lösung.