Beiträge von Pantoffelheld

    K. Fee Beim Gemeinschaftskonto ist immer alles anders und immer alles komplizierter und man vergisst als Einzelkontobenutzer immer dran zu denken, dass es das gibt. Daher die erklärungsbedürftige Reaktion. Und Gemeinschaftskont o mit Leerzeichen, weil es mindestens drei Worte sein mussten.

    Die DKB scheint schneller mit dem Sperren zu sein als andere. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung und es ist überall gleich. So eine Betrugserkennung kann auch unangenehm sein, wenn man der legale Nutzer ist und womöglich kein anderes Zahlungsmittel dabei hat. Bei zwei deutschen Karten, von denen die eine in Deutschland und parallel die zweite in Spanien zum Einkaufen verwendet wird, fällt die Entscheidung zum Sperren und welche zu sperren ist eher leicht.

    Mehr machen kannst Du aus meiner Sicht nicht. Jetzt ist sie dran.


    Du solltest dem Studio mitteilen, dass Du das SEPA-Mandat widerrufst.


    Im Online-Banking solltest Du das überwachen und kannst meist sehr einfach ausgeführte Buchungen der letzten 8 Wochen rückgängig machen.

    Natürlich machen wir hier keine Rechtsberatung, aber es klingt doch sehr danach, als sei es das Problem Deiner Partnerin.


    Habt ihr versucht, das gütlich zu regeln? Also dass sie es weiterzahlt? Und/oder kündigt. Ggf. ist sie sogar schon in der monatlichen Kündigungsfrist. Da gab es eine gesetzliche Neuregelung.

    "Von wo" soll das Schwarzbuch eigentlich entfernt werden. Habe bei Finanztip keinen Link gesehen.

    Der Link befindet sich in Satz 2 des Ausgangsposts #1.


    Das Entfernen eines Buches aus einer Empfehlungsliste der Redaktion wäre gewiss keine "Zensur". Da wäre verbale Abrüstung abgesagt.


    Ganz unabhängig von der Bewertung des Buches selbst oder seines Herausgebers passt es nicht in die Reihe der interessantesten Deals und Spartipps für Dich. Der Nutzen für die persönlichen Finanzen wäre allenfalls sehr abstrakt. Andere kostenlose Broschüren über Finanzthemen gibt es reichlich von allen möglichen Anbietern. Von denen sind die meisten aus sehr gutem Grund auch nicht im Empfehlungskatalog.

    Wer ist schon für Steuerverschwendung? Alle, die Steuern zahlen, jedenfalls nicht.


    Beim Bund der Steuerzahler gibt es eine regelmäßig aktualisierte Sammlung schlechter Beispiele (die auch in Sendungen wie Extra 3 oder anderen Medien regelmäßig aufgegriffen werden oder davor in den Berichten der Rechnungshöfe transparent gemacht wurden). Das wird verbunden mit einer durch Namen und Habitus unterstrichenen vermeintlichen Deutungshoheit über die Themen Steuern und zahlen insgesamt. (Über Bilder wie die Schuldenuhr als regelmäßiger Gast in der Tagesschau.) Mehr Freiheit durch weniger Steuern und weniger Staat ist besser für uns alle. Klingt sehr nach FDP, aber den Professor Lucke könnte man sich auch gut als Mitglied vorstellen. Der Verein liefert Futter für die Die-da-oben-machen-sowieso-was-sie-wollen-und-wir-zahlen-die-Zeche-Geschichten. Aber auch nicht schlimmer als die Bild-Zeitung...

    Hallo Irinja80, schau mal unter https://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/ . Es ist ein umfangreicher Artikel für ein eher nachrangiges Thema. Aber unten stehen dann die wenigen von Finanztip empfohlenen Produkte.


    Wenn ich es heute einrichten würde, würde ich stumpf die 6,65 € in den Degussa Banksparplan einzahlen lassen (und nach ein paar Jahren davon schick essen gehen, viel mehr ist es ja nicht). Das wirkliche Sparen geht frei über ETF-Sparplan.

    KG = Kommanditgesellschaft?


    Ob Du in Deinem Testament Konstrukte wie "vererbe ich den Anteil, den zum Zeitpunkt meines Todes dem dann gültigen Freibetrag entspricht" sinnvoll unterbringen kannst, klärst Du wahrscheinlich am besten mit dem Notar.


    Beim Steueroptimieren dann aber auch jetzt schon mit dem Schenken anfangen!

    Warum sollte sich nicht viel geändert haben?

    Die Zinsen sind doch rauf.

    In der Niedrigzinsphase haben die Versicherer viele niedrig verzinste eher lang laufende Anleihen gekauft. Weil sie es mussten. Die haben durch die Zinserhöhungen massiv an Wert verloren, bleiben aber im Bestand und produzieren noch 10-20 Jahre Mikro-Zinserträge. Die neuen besser verzinsten Anleihen kommen erst nach und nach hinzu. Wenn ich als Versicherung 90 % Anleihen zu 0,5 % im Bestand habe und 10 % mit jetzt wieder 3,0 %, dann muss ich mich immer noch sehr weit strecken, um den Kunden eine 2,75 % Garantieverzinsung zu zaubern.


    KaffeeOderTee Die Allianz ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, das als Aktiengesellschaft seine Gewinne zu größeren Teilen an die Aktionäre ausschüttet. Die Regeln dazu sind bei Versicherungen recht kompliziert, aber generell kann man sagen, dass tatsächlich eher die Aktionäre bei Laune gehalten werden als die Kunden. Der Vergleich der Rendite einer Allianz-Aktie mit der einer Allianz-Lebensversicherung ist ein Klassiker bei Lebensversicherungskritikern. Aber Du kannst Dich wehren: Kaufe Allianz Aktien. (Keine Anlageempfehlung von mir.)

    Hallo KobraKalle, wie hoch sind denn die Haltegebühren bei TR?


    Wenn Kosten das einzige Kriterium sind, dann müsste sich der Break-Even-Point doch problemlos ausrechnen lassen. Du kannst auch Tricks probieren wie Kaufen bei TR und irgendwann den Posten übertragen zu DKB. Oder Du wählst eine dritte Depotbank speziell nur für Deine ETF-Bedürfnisse.

    Versicherungsmakler können sicherlich ganz tolle Sachen machen. Allerdings sollten wir auch nicht davon ausgehen, dass ein Versicherungsmakler immer das optimalste Ergebnis gerade aus Mietersicht finden muss. Er könnte z.B. gerade die besonders interessanten Versicherer für die Sparte zufällig nicht in seinem Programm haben.


    Wer es genau wissen will, dem bleibt nur die Recherche, wie ein wirtschaftliches Angebot für eine Versicherung mit angemessenem Umfang aussieht. Wenn der vom Vermieter abgerechnete Betrag erheblich nach oben abweicht, dann gibt es Gesprächsbedarf. Spätestens dann würde ich damit zum örtlichen Mieterverein gehen. Bei mir käme es auch auf das Gesamtbild an. Wenn das die einzige strittige Position bei den Nebenkosten und insgesamt alles in Ordnung mit dem Vermieter ist, würde ich es eher hinnehmen, als wenn das nur ein Beispiel unter vielen ist.

    Ich würde es im ersten Anlauf - etwas größere Distanz angenommen - mit einer vollständigen, nicht teilweise PDF der Originalvollmacht versuchen.

    Das Problem ist, dass...

    Ohne beigefügte Originalvollmacht ist die Erklärung unwirksam (siehe § 174 BGB) und der Mangel kann auch nicht durch Nachreichung der Vollmacht geheilt werden.

    ...man es vor einem zweiten Anlauf mit den Folgen eines unwirksamen Rechtsgeschäftes zu tun bekommen kann. Wenn die Gegenseite rechtzeitig meckert und man von Hamburg nach München fahren muss, ist das ja noch der bessere Fall.