Beiträge von Alooahh

    Welche Möglichkeiten hätte ich denn, um nach der Ausbildung noch liquider zu sein? Mal abgesehen vom Gehalt, den ich nach der Ausbildung bekommen werde.


    Ich habe bisher natürlich keinerlei Praxis, was das Investieren in Aktien, ETFs, P2P Kredite, Anleihen und was es noch so alles gibt, deswegen könnten meine Vorstellungen etwas überzogen oder gar unrealistisch sein. Aber die Möglichkeit bestünde doch trotzdem, wenn man über die Jahre hinweg weiter in verschiedene Dinge schlau und profitabel investiert, dass man einen ordentlichen Cashflow hat? (natürlich gibt es auch schlechte Phasen, in denen man Verluste einfährt) Oder bin ich da komplett fehl informiert?

    Hallo liebe Finanztip Community,


    ich bin seit kurzem erst auf das Thema "Investieren und Geld anlegen" gestoßen und habe dadurch eine sehr interessante Welt für mich entdeckt.
    Ich bin noch ein kompletter Neuling und möchte dennoch anfangen, mein Geld ernsthaft zu investieren. Natürlich bin ich dabei, mein Wissen immer mehr zu erweitern, um bald auch wirklich Ahnung von der Materie zu haben.


    Nun zu meiner Frage: Wie beginne ich am besten?


    Infos über mich: Ich bin 21 Jahre jung, habe nach meiner mittleren Reife direkt angefangen zu arbeiten um Geld zu verdienen, welches ich aber nicht wirklich angespart habe (ich bereue es). Nun bin ich etwas reifer geworden, habe meine Finanzen im Griff (keine unnötigen Konsumausgaben/Versicherungen ect,) und habe vor das bisschen Geld, dass ich in meiner Ausbildung, welche ich 2019 beginnen werde, verdienen werde, zu investieren. Mein Ziel ist es langfristig Kapital zu besitzen und einen Cashflow generiert zu haben, der in Zukunft meine fixen Ausgaben denken kann.