Beiträge von Alooahh

    Welche Möglichkeiten hätte ich denn, um nach der Ausbildung noch liquider zu sein? Mal abgesehen vom Gehalt, den ich nach der Ausbildung bekommen werde.


    Ich habe bisher natürlich keinerlei Praxis, was das Investieren in Aktien, ETFs, P2P Kredite, Anleihen und was es noch so alles gibt, deswegen könnten meine Vorstellungen etwas überzogen oder gar unrealistisch sein. Aber die Möglichkeit bestünde doch trotzdem, wenn man über die Jahre hinweg weiter in verschiedene Dinge schlau und profitabel investiert, dass man einen ordentlichen Cashflow hat? (natürlich gibt es auch schlechte Phasen, in denen man Verluste einfährt) Oder bin ich da komplett fehl informiert?

    Hallo liebe Finanztip Community,


    ich bin seit kurzem erst auf das Thema "Investieren und Geld anlegen" gestoßen und habe dadurch eine sehr interessante Welt für mich entdeckt.
    Ich bin noch ein kompletter Neuling und möchte dennoch anfangen, mein Geld ernsthaft zu investieren. Natürlich bin ich dabei, mein Wissen immer mehr zu erweitern, um bald auch wirklich Ahnung von der Materie zu haben.


    Nun zu meiner Frage: Wie beginne ich am besten?


    Infos über mich: Ich bin 21 Jahre jung, habe nach meiner mittleren Reife direkt angefangen zu arbeiten um Geld zu verdienen, welches ich aber nicht wirklich angespart habe (ich bereue es). Nun bin ich etwas reifer geworden, habe meine Finanzen im Griff (keine unnötigen Konsumausgaben/Versicherungen ect,) und habe vor das bisschen Geld, dass ich in meiner Ausbildung, welche ich 2019 beginnen werde, verdienen werde, zu investieren. Mein Ziel ist es langfristig Kapital zu besitzen und einen Cashflow generiert zu haben, der in Zukunft meine fixen Ausgaben denken kann.


    Da ich am Anfang eher wenig Kapital zur Verfügung haben werde, würde ich mit einem thesaurierenden ETF-Sparplan anfangen (50€ mtl), welcher erstmal die nächsten 10-15 Jahre oder länger laufen wird. (Sparbetrag wird über die Zeit natürlich erhöht.) Möchte damit Anfangen, um in der Zukunft ein


    Jedoch habe ich auch Interesse, mittelfristig Geld zu investieren, um so in kürzerer Zeit Kapital aufbauen zu können. Von der Mentalität her bin ich bereit auch Risiko einzugehen. Dazu fehlt mir aber noch das Wissen.


    So würde ich jetzt starten, bin jedoch für alle Tipps, Empfehlungen und Vorschläge offen.


    Noch eine Frage. Ich habe immer wieder in Beiträge gelesen, dass Leute 10.000€ da investieren, 3000€ dort und 50.000€ dort liegen haben usw. Diese Zahlen verunsichern mich ein wenig und ich Frage mich, ob ich mit meinem momentanen Kapital überhaupt wirklich Rendite erwirtschaften kann, da ich während der Ausbildung zumindest recht wenig zur Verfügung habe. Sollte ich vielleicht erstmal Vermögen ansparen und diese dann später erst Investieren, oder kann ich schon mit Kleinbeträgen (50-500€) etwas bewirken?


    Würde mich um ein paar hilfreiche Antworten freuen! :)


    Und entschuldigt mögliche fehlerhafte Grammatik. Habe den Text unter Zeitdruck geschrieben, da ich jetzt arbeiten muss.