Beiträge von P.Seile

    Guten Tag, ich glaube bei uns geht es genau um dasselbe.

    Wir werden jetzt endgültig Klage einreichen.


    - Wir sind beide als Ehepartner im Haupt- und Nebenwohnsitz gemeldet. Beide Beitragskonten wurden über meinem Mann geführt und bezahlt.


    - Die Befreiung der Nebenwohnung ging bei ihm glatt durch, doch ich bekam dann plötzlich einen Beitragsbescheid, ich wäre jetzt in der Nebenwohnung beitragspflichtig. Sogar rückwirkend. ... Das übliche Prozedere, wie ich hier lesen kann.


    - Nach wirklich sehr vielen und zähen Widersprüchen wurde ich dann auch ab dem Urteil aus Greifswald ab 1.11.2019 befreit. Aber für die Zeit davor, also ab dem Zeitpunkt der Befreiung meines Ehemannes bis zum Urteil soll ich jetzt den vollen Beitrag bezahlen.


    - Rechtlich völlig daneben, denn vor der Befreiung der Nebenwohnungen war der Beitrag für Nebenwohnung ja reduziert. Somit wäre er doppelt so hoch, wie vor dem Urteil. Unglaublich dreist.


    - Das Urteil, das auch Ehepartner miteinschließt ab dem Anrag Beitragskontoinhaber, gelte für sie nicht, war die Antwort.


    - Der Versuch rückwirkend eine Befreiung für mich zu beantragen, um einen Formfehler auszuschließen, wurde abgelehnt.


    - Es geht nur um 280 Euro und es war sehr schwer einen Anwalt dafür zu finden. Aber ich vermute, genau darauf wird gesetzt. Auch wir haben lange abewogen ob wir uns das jetzt "antun".


    - Uns geht es jetzt ums Prinzip und wir werden das versuchen durchzuklagen, damit dieser "Dummenfang" und das "mürbe-machen" von Beitragszahlern durch Mitarbeiter einer staatlichen Instutition aufhört. Es ist unglaublich, dass so etwas in Deutschland möglich ist.


    - Ich halte hier gerne Interessierte auf dem Laufenden.

    Guten Tag, liebe Community, wir haben ein ganz anderes Problem mit der GEZ und hoffen, dass da jemand einen guten Tipp dazu hat. Unser Antrag auf Befreiung der Nebenwohnung wurde ohne Probleme genehmigt. Beide Wohnungen sind auf meinen Mann und mich gemeldet und wir sind verheiratet. Beitragszahler ist er. Er hat außerdem einen ermäßigten Beitrag, da er blind ist. Nachdem die Befreiung für unsere Nebenwohnung genehmigt war, bekam ich ein Schreiben, dass jetzt auf mich ein Beitragskonto aufgemacht wurde und ich jetzt Beiträge für die Nebenwohnung bezahlen müsse. Da die Befreiung nur personenbezogen sei, für die Person die bei der Hauptwohnung ein Beitragskonto hätte. Unser Widerspruch, nebst Eheurkunde und Meldebescheid der Hauptwohnung wurde dann in einen Antrag auf Ermäßigung für mich umgedeutet. Daraufhin bekam ich einen Gebührenbescheid mit dem Hinweis, dass Sie mir eine immerhin eine Ermäßigung genehmigen. Nach Auslegung der GEZ ist die Befreiung der Nebenwohnung immer nur personenbezogen und nicht haushaltsbezogen? Was ein Wahnsinn! Weiß jemand zu so einer Situation was oder was genau zu tun ist. Und: Muss ich den Beitrag bezahlen obwohl ein Widerspruch läuft um nicht ein Mahnverfahren zu riskieren? Danke für Antworten.