Beiträge von Trauti74

    Hallo Community,


    leider (durch Erbfall) bin ich Miteigentümer an 2 Eigentumswohnungen geworden, jeweils zu 0,25 Anteilen. Zuvor habe ich mich nie damit beschäftigt, das hat alles mein Vater gemacht. Eine Wohnung wird durch meine Mutter weiter bewohnt, die andere ist vermietet. Nun stehen meine Mutter und ich a weng deppert da, im Bekanntenkreis gibt es auch niemanden, der richtigen Rat geben kann (wenn die Eigentum haben, dann ein Haus).


    Folgende Fragen beschäftigen mich in letzter Zeit besonders:


    1) Meine Eltern hatten (bzw. es besteht weiter) ein separates Girokonto, auf das die Miteinnahmen eingingen sowie das Hausgeld für die vermietete und die Grundsteuer für beide Wohungen abgingen. Überschüssen des "normalen" Girokontos hatte mein Vater dorthin auch verschoben.
    Nach meinem Kenntnissstand habe ich nun Anspruch auf 1/4 der Mieteinnahmen und muss 1/4 der Kosten zahlen. Meinetwegen kann das alles weiter so über dieses eine Konto laufen, auf das Geld bin ich nicht angewiesen, die Kosten kann ich dahin überweisen. Aber wie sieht das steuerlich/rechtlich aus? Sollten wir das irgendwie trennen, oder zumindestens gesondert erfassen, falls irgendjemand mal nachfragt (Finanzamt?)?
    Für zukünfige Überschüsse auf dem Girokonto meiner Mutter würde ich dieses "Wohnungskonto" nicht mehr nutzen wollen, sondern eher dafür ein Tagesgeldkonto anlegen. Damit diese Dinge wenigstens zuküntig getrennt sind.
    Wie sieht es steuerlich mit dem Erbanteil des Geldes auf dem Konto (bzw. den Konten) aus? Sollte ich das aus irgendwelchen Gründen auf mein Konto überweisen? Ich brauche es nicht, am liebsten würde ich das lassen, wo es ist.


    2) Ich spiele mit dem Gedanken, in einen der Eigentümervereine einzutreten. Hintergrund ist der, dass ich - wie schon oben geschrieben - von der ganzen Wohneigentums-Materie keinerlei Ahnung habe und mir von einer Mitgliedschaft Hilfe erhoffe, sei es durch Fachartikel, Communities, Hotline etc. Mir sind zurzeit die beiden Vereine "Wohnen im Eigentum" (mein Vater hatte deren Newsletter abonniert) und "Haus und Grund" bekannt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Mitgliedschaft in einem dieser Vereine? Oder kennt jemand noch weitere?


    Vielen Dank im Voraus für Tipps, Hinweise und Meinungen! :)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!