Beiträge von UFP

    Hallo und Guten Tag,

    vor Weihnachten habe ich die außerordentliche Kündigung zum 31.01.2022 von Leu Energie erhalten für den Vertrag, den ich am 21.08.2021 abgeschlossen habe mit dem Lieferzeitraum v. 01.10.2021 bis zum 30.09.2021.


    Nach meinem Rechtsverständnis ist diese Kündigung wirkungslos, da ich meinen Verpflichtungen immer nachgekommen bin und der Kündigungsgrund, aufgrund der aktuellen Lage am Strom- und Ersgasmarkt, ich nicht zu vertreten habe und das dies dem Geschäftsrisiko des Vertragspartners ist. Ist dem wirklich so, ist die Kündigung wirkungslos?


    Hat jemand hier in der Community Erfahrungen gemacht, wie ich hier mich wehren kann?


    Meine Strategie wäre:

    1. Der Kündigung widersprechen

    2. Schadensersatz verlangen, da ich ja auf einen anderen, teuereren, Vertragspartner ausweichen muss

    3. Die Lastschriften der letzten 2 Monate zurückbuchen lassen von der Bank um den Schadensersatzanspruch zu minimieren


    Oder gibt es hier andere Vorschläge aus der Runde?


    Vielen Dank für eine entsprechende Unterstützung.


    Schöne Grüße

    Udo

    Hallo und Guten Tag,


    heute bekam ich die Mitteilung, das ich mir mein Bausparguthaben auszahlen lassen kann. Man hat mir hier zwei Optionen gegeben:

    • Guthaben auszahlen und ein Darlehen* beantragen
    • Guthaben auszahlen und auf ein Darlehen verzichten

    Was soll ich davon halten? Ich habe erst 50% der vereinbarten Bausparsumme eingezahlt und würde lieber weiter ansparen, da ich aktuell nichts plane. Muss ich mich für eine der beiden Optionen entscheiden?


    Freue mich über entsprechende Rückmeldung hier aus dem Forum.


    Schöne Grüße

    Udo



    *= mir ein Sollzinssatz von 3,75 %, effektiv 4,09 % angeboten worden, sind das marktübliche Konditionen? Erscheint mir doch sehr hoch zu sein, oder?

    Hallo und Guten Tag,


    meines Lebensversicherung hat mir angeboten, dass ich die Auszahlung meiner Lebensversicherung bei denen verrenten lassen kann.


    Gibt es hier aus der Runde Empfehlungen/Hinweise was dabei zu beachten ist bzw. welche Angaben werden zusätzlich benötigt, um mir einen Handlungshinweis zu geben?


    Freue mich von Euch zu hören.


    Schöne Grüße
    UFP