Beiträge von MioTB

    Hello,


    wenn ich jetzt meinen Riester-Mist bei Sutor kündigen würde, würde ich Verlust machen. D.h. nach Abzug der Zulagen und Steuererstattung würde ich weniger zurück erhalten, als ich tatsächlich von meinem Geld netto einbezahlt habe.


    Sieht so aus (Musterbeträge):


    7.000€ selbst netto eingezahlt

    + 3.000€ Summe Zulagen und Steuererstattungen

    -------------------------------------------------------------------------

    10.000€ Einzahlungen insgesamt


    Bei Kündigung:

    8.000€ Aktueller Wert des Riester-Depots

    - 3.000€ Abzug Zulagen und Steuererstattungen

    -----------------------------------------------------------------------

    5.000€ Auszahlung


    Somit habe ich einen Verlust von 2.000€ gemacht (Nettoeinzahlungen 7.000€ - Auszahlung 5.000€).

    Kann ich diesen Verlust bei meiner Steuererklärung mit Kapitalerträgen wie Aktiengewinnen, Dividenden etc. verrechnen? Muss mir Sutor dazu eine Verlustbescheinigung ausstellen?


    Merci & Grüße

    Mich würde mal interessieren, was unser lieber Saidi mit seinem FairrRiester gemacht hat, denn er hat ja gemeint er wäre persönlich von der Katastrophe im März betroffen.


    Weiß da jemand was oder kann mir sagen, wie man von ihm ne Antwort auf diese Frage bekommen kann? Es wird ja anscheinend nicht jeder Post oder jede Anfrage an ihn beantwortet.

    Kann man sich eigentlich irgendwo irgendwie ausrechnen (lassen), wieviel förderung (also steuervorteile + zulagen) man zurückzahlen müsste, wenn man förderschädlich kündigt?

    So könnte man vorab, bevor man tatsächlich kündigt, schauen was am Ende tatsächlich ausgezahlt wird.

    Ich habe dieses Jahr noch Januar - März in meinen fairrriester eingezahlt und dann beitragsfrei gestellt.
    Jetzt wollte ich diese drei Monatsbeiträge zurückfordern, da ich für diese bisher ja weder eine Zulage noch steuerliche Vorteile bekommen habe. Sutor schreibt mir aber dass das nicht möglich ist.
    Stimmt das so? Oder habt ihr Tipps wie ich das machen kann?

    @Saidi, ihr schreibt man soll jetzt erstmal die Füße stillhalten und nichts voreiliges unternehmen. Soweit klar. Sollte man den Vertrag vielleicht besser erstmal beitragsfrei stellen? Das kann man ja jederzeit auch wieder rückgängig machen.

    Hallo,


    ich überlege den DWS TopRente Dynamik Riester-Fondssparplan abzuschließen.
    Im Online-Artikel von Finanztip (https://www.finanztip.de/riester/riestern-mit-fonds/#c70481) ist beschrieben, dass man den Vertrag am besten über einen Fondsvermittler abschließt, da dadurch die Vertragskosten günstiger sind.
    Ich habe jetzt die Fondsvermittler AVL, fonds-for-less, FondsClever und fondsvermittlung.de angeschaut, die alle diesen Riester-Fondssparplan anbieten.
    Leider haben alle vier unterschiedliche Rabattmodelle (Rabatt auf Ausgabeaufschlag, Rabatt auf Abschlusskosten, Rabatt auf Depotgebühren etc.) und es ist für mich nicht ersichtlich, bei welchem Anbieter es am günstigsten wäre.
    Leider steht genau dazu nichts im Online-Artikel von Finanztip.


    Kann jemand überschlagen was am günstigsten wäre bzw. hat sich das jemand schonmal durchgerechnet?


    Viele Grüße
    MioTB

    Hallo,


    in den beiden Artikeln:


    - https://www.finanztip.de/krank…mutterschaftsgeld/#c15800
    - https://www.finanztip.de/elterngeld/#c666


    ist jeweils beschrieben, dass das Mutterschaftsgeld vollständig auf das Elterngeld angerechnet wird. Das ist in dieser Formulierung nicht ganz korrekt.
    Es ist tatsächlich so, dass nur Mutterschaftsleistungen nach der Geburt auf Elterngeld sowie Elternzeit angerechnet werden.
    Die Mutterschaftsleistungen vor der Geburt, idR über einen Zeitraum von ~6 Wochen, werden nicht angerechnet.


    Vielleicht könnt ihr das korrigieren, vielen Dank!