Beiträge von HoNiKi

    Hallo zusammen,


    auch ich habe einen Labo-Ktredit, für den ich im Laufe des Jahres 2005 insgesamt über 750 Euro Bearbeitungsgebühren ("als Bearbeitungskosten" deklariert) gezahlt habe.
    Leider habe ich erst vor einer Woche von diesem Thema (Möglichkeit der Rückforderung) gehört und nun drängt die Zeit:
    Ich habe Labo-Bayern letzte Woche mit dem Musterbrief angeschrieben aber noch keine Reaktion erhalten.
    Zu Labo ist die Rechtslage offenbar noch nicht ganz klar: Ich lese in den Threads:
    "...Ablehnene LG-Urteile, Revision beim BGH ist eingereicht.."
    "Aktuell gibt es keine Rechtsgrundlage um diese Kosten von den Förderbanken einzufordern."
    Einen Ombudsmann für Labo-Bayern scheint es nicht zu geben, die nehmen offenbar an dieser Art Schlichtungsverfahren nicht teil.


    Frage 1:
    Ist es sinnvoll, einen Mahnbescheid (noch in diesem Jahr) zu erwirken um eine Verjährung zu hemmen?
    Frage 2:
    Was passiert mit dem Mahnbescheid, wenn er ungerechtfertigterweise von mir erwirkt wird?
    (36 Euro Gebühr wären okay, aber entstehen evtl. weitere Forderungen an MICH?)
    Frage 3:
    Wenn momentan noch kein definiteves Uretil zu Gebühren von Förderbanken besteht, können dann diese Ansprüche überhapt jetzt schon verjähren?


    Vielen Dank für eine (baldige) Antwort
    HoNiKi