Beiträge von Zirias

    DAS billigste muss es bei mir nicht sein, aber etwas günstiger als die "großen" darf dann schon sein. That said: Werde hier doch nicht über Erfahrungen mit check24 und record-go berichten können.


    Von Goldcar kam zwar wie ich befürchtet hatte nichts, trotz mehrfacher Aufforderung. Also habe ich wie angekündigt gestern Mittag storniert. Spät am Abend waren die Preise dort aber plötzlich wieder auf dem gleichen Niveau wie bei meiner ursprünglichen Buchung. Das habe ich genutzt, habe diesmal gleich das größte Paket (mit key'n'go) gewählt, also die 60€ mehr plus eigentlich unnötiger Extraversicherung in Kauf genommen, in der Hoffnung, dass dann wirklich alles reibungslos und schnell am Automaten läuft und ich ohne zu warten am Flughafen wegkomme. Einen QR-Code für den Automaten habe ich jedenfalls schon, bin guter Hoffnung.


    Absurd fand ich, dass heute (also NACH Ablauf meiner Frist) doch noch eine Antwort vom Goldcar Support kam. Man bedaure die Unannehmlichkeiten, key'n'go gebe es grundsätzlich nur im Paket mit der größten Versicherung (was war das dann für eine kaputte Werbeaktion?), man habe mir aber meine Buchung voll erstattet. Ähm ja, weil ich sie knapp 24h vorher storniert habe -- toll gemacht.


    Hier jetzt allerdings aus meiner Erfahrung drei Tipps zum direkt buchen bei Goldcar.


    - Die Preise können stark schwanken, anscheinend vor allem nach Tageszeit -- also mal verschiedene Zeiten ausprobieren und beobachten, das kann sich lohnen.
    - Nicht sofort buchen/bezahlen nachdem ihr ein Angebot ausgewählt habt. Die Webseite bietet Rabatte an, wenn man etwas wartet -- im Moment 10 Prozent :o
    - Eine einmal getätigte Buchung NIE ändern. Ob nun böse Absicht oder schlicht Fehlfunktion: Es funktioniert nicht richtig. Also gleich genau überlegen, welchen Tarif und welche Optionen man will. Auch nicht von Werbe-Mailings umstimmen lassen. Lesson learned...

    Mir steht dieser "Spaß" größtenteils noch bevor, ich bin gespannt. Bisher war ich im Urlaub entweder mit dem eigenen Auto unterwegs oder an Orten, wo ein Mietwagen eher nutzlos gewesen wäre -- dieses Jahr ist es anders (Ferienwohnung auf Mallorca weit außerhalb).


    Nach einer ersten (sehr preisgünstigen) Buchung über doyouspain habe ich erst durch die Bestätigung erfahren, dass ich mit einem Shuttlebus zum Vermieter gelangen müsste, das hat mich stutzig gemacht, also habe ich über genau diesen Vermieter nachgelesen -- die Bewertungen waren verheerend. Also habe ich direkt wieder storniert (auf kostenlose Stornierung hatte ich von Anfang an geachtet, kann ich jedem nur empfehlen).


    Vermutlich wurde der Shuttle Transfer auch vorher irgendwo bei doyouspain (klein) angezeigt. Das war jedenfalls der Zeitpunkt, mich umfassend zu informieren.


    Ich denke ich habe jetzt ein recht vollständiges Bild, wie das Mietwagengeschäft im Billig-Segment (mit oder ohne Portal/Vermittler) funktioniert. Im Kern reduziert es sich darauf, dass die eigentlichen Mietpreise so niedrig sind, dass kein (Billig-)Vermieter damit mehr etwas verdienen kann. Also werden stattdessen andere Leistungen teurer, am beliebtesten dabei eben die Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Vermittler setzen genau da an und verkaufen eigene, billigere Versicherungen -- wenn man die nutzt, hat man beim Vermieter keine Versicherung außer Haftpflicht (bzw eine Vollkasko mit horrender SB), muss also bei Abholung eine hohe Kaution hinterlegen. Der Vermieter versucht alles, doch noch die eigene Versicherung zu verkaufen, weil nur so etwas zu verdienen ist. Alles in allem recht pervers. Wer schon eine Versicherung vom Vermittler hat, sich aber trotzdem vor Ort zur Versicherung des Anbieters überreden lässt, zahlt (mindestens) doppelt. Und dann gibt es ja noch diverse Tricks am Rande der Kriminalität, mit denen dieses "Überreden" vonstatten geht, z.B. die Behauptung, der Verfügungsrahmen der Kreditkarte sei zu gering für die Kaution, oder das Verlangen der PIN für die Kaution, usw ...


    Also dachte ich mir, ich spare mir den ganzen Ärger und suche einen "billig" Vermieter mit Büro direkt im Terminal, über den ich direkt buche -- mit der Versicherung dieses Vermieters, die zwar "zu teuer" ist, aber immer noch zu einem ziemlich guten Gesamtpreis führt. Sollte weniger Ärger sein, Kaution ist dann höchstens für die Tankfüllung zu hinterlegen. Gelandet bin ich dann bei Goldcar. Wer mal Google bemüht wird schnell herausfinden, dass Goldcar zu den schlimmsten gehört, wenn es darum geht, Leuten noch etwas unterzujubeln, die über Vermittler gebucht haben -- aber genau das würde ich mir ja ersparen. Das schien zunächst super zu laufen, Buchung war über die Webseite möglich (natürlich mit kostenloser Stornierung), inklusive Zahlung der gesamten Summe (mit Versicherung und Flughafengebühr) im Voraus gegen weiteren Rabatt -- der Endpreis für 15 Tage lag gute 200 Euro unter vergleichbaren Angeboten der großen/etablierten Vermieter.


    Hatte mich also gefreut, bis gestern eine Marketing-Email von Goldcar kam. Die hat auf das "Key'n'Go" Feature aufmerksam gemacht. Goldcar hat Automaten, bei denen man mit einem QR-Code auf seinem Handy direkt den Autoschlüssel abholen kann, das Versprechen ist also ohne Anstehen und Papierkram sofort losfahren. Klingt gut. Nachdem ich dem Link aus der Mail gefolgt bin, wurde mir "Key'n'Go" für einen Aufpreis von 14,98€ angeboten. Das wollte ich tatsächlich gerne bezahlen, da wir abends am Flughafen ankommen werden und möglichst schnell zu unserer Wohung wollen. Also habe ich den entsprechenden Knopf zum Bestätigen gedrückt.


    Leider ist dann etwas völlig anderes passiert: Meine Buchung wurde geändert auf das größte Paket, das noch eine "mega relax" Versicherung mit solchem Unsinn wie Pannenhilfe bei falscher Betankung etc. enthält, Aufpreis satte 60€. Außerdem wurden mir gute 190€ erstattet (warum auch immer) und meine Buchung ist jetzt in einem Zustand, in dem ich weder den Restbetrag online zahlen kann (was zum Geier hilft "Key'n'Go" wenn man am Schalter erstmal den Rest bezahlen muss??) noch irgendetwas ändern kann -- es gibt nur noch die Option "stornieren". Die hilft mir aber auch nicht weiter, weil mittlerweile das, was ich ursprünglich gebucht hatte, fast 100€ teurer geworden ist. Für mich "riecht" diese Fehlfunktion nach Absicht -- man soll eventuell genötigt werden, seine "zu günstige" Buchung zu stornieren.


    Also kleiner Tipp am Rande: Wer bei einem Vermieter direkt einen guten Preis bekommen hat, auf KEINEN Fall auf Werbemails eingehen und nichts mehr an der Buchung ändern. Weiß ich für die Zukunft :(


    Ich habe eine entsprechend verärgerte Email auf englisch an Goldcar geschrieben, mit der Bitte, mir das Angebot der Werbemail genau so zu geben oder alternativ meine Buchung in den Ursprungszustand zurückzusetzen, inklusive Frist bis wann das passiert sein muss, da ich sonst komplett stornieren werde. Das war aber gar nicht so einfach, da auf der Webseite nirgends eine Emailadresse zu finden ist. Google findet einige, die ich probiert habe. Natürlich kam keinerlei Reaktion. Also habe ich einige Stunden später die Hotline angerufen (eine Festnetznummer in Madrid(!), für mich also 2,9 cent pro Minute) -- immerhin hatte ich erstaunlich schnell (unter 5 Minuten) eine gut deutsch sprechende Supporterin in der Leitung. Nach einigem Hin und Her hat sie mein Problem und auch meinen Ärger verstanden, und konnte immerhin die mysteriöse Erstattung erklären: Die Versicherung hatte ich in einem kleineren Paket separat dazugebucht, im jetzt gebuchten größeren Paket ist sie enthalten, also wurde sie als separater Posten erstattet. Warum ich jetzt aber weder etwas ändern noch online bezahlen kann wusste sie auch nicht. "Natürlich" hatte sie auch keine Möglichkeit, einzugreifen. Sie hat mir empfohlen, eine Email(!) zu schreiben ... :o allerdings an eine Adresse, die ich bisher nirgends gefunden habe (der geheime Email Kundensupport ...) -- man würde innerhalb 48 Stunden antworten. Habe ich getan, bin jetzt gespannt.


    Um kein weiteres Risiko einzugehen habe ich jetzt zusätzlich (natürlich auch voll stornierbar) bei check24, auto-europe, record-go gebucht. Ja, ganze drei(!) Vertragspartner. Da gibt es ungefähr den gleichen Preis, allerdings eben leider mit dem Spielchen Versicherung über auto europe, also garantierter Stress beim Abholen und hohe Kaution auf der Kreditkarte. Nunja. Vielleicht bewegt sich bei Goldcar ja noch etwas, ansonsten muss ich da eben durch.


    Was mich hier im Thread ein wenig wundert ist, wie blauäugig manche da rangehen. Unter den ganzen Portalen dürfte check24 wohl zu den vertrauenswürdigeren gehören, und das leidige Thema mit Versicherungen, Kautionen, nicht dokumentierten Schäden usw -- kann man wirklich überall nachlesen. Günstig über check24 buchen ohne nachher draufzuzahlen sollte doch durchaus möglich sein, wenn man weiß, was man tut? Ich möchte mir den Stress zwar ersparen -- aber wir werden sehen, wenn das mit Goldcar nichts mehr wird ... abzocken lasse ich mich ganz sicher nicht :)