Beiträge von Christophausmuc

    berghaus danke Dir. Nun kappiere ich deine Berechnung mit der SPB / Entlastung auch. Ist nachvollziehbar. Und ja, die SWM hat mir rund 56 Euro für die beiden Monate gutgeschrieben. Zeigt mir mal wieder, daß man nur hartnäckig sein muss und sich informieren muss (hier auch mit deiner Hilfe. Danke). Übrigens zur Info und "by the way": habe heute in unserer Lokalzeitung die Bekanntmachung eines Grundversorgers (Stadtwerke Erding) gelesen. Ab 01.04. AP 40ct/kwh brutto und GP €239/Jahr. Die Spirale nach oben geht schon los.

    Townless okay verstehe. Ich meine nur wenn es der Gutachter ist der gegnerischen Versicherung wird er deinen Schaden am Golf immer niedriger ansetzen. So könntest Du Geld verlieren bzw. weniger anerkannt bekommen als es effektiv wäre. Das wäre die Befürchtung. Ja Du musst hinter der Lösung stehen. Wünsche viel Erfolg und Glück und daß es zu deiner bzw. deiner Frau Zufriedenheit ist. Hauptsache alle sind unverletzt und gesund. Weiterhin gute Fahrt.

    Townless Du hast hoffentlich KEIN Schuldeingeständnis gemacht. Niemanden gegenüber. Warum hast Du mit der Versicherung des Gegners gesprochen, so detailliert. Du hast doch deine Versicherung über den Schaden/Unfall informiert. Was sagt die denn? Sie ist ja auf "deiner Seite" und kann dir Tipps geben. Wenn die gegnerische Versicherung einen Gutachter schickt ist das immer (!) zu deinem Nachteil! Lieber einen neutralen Gutachter. Ist dein Recht. Egal ob Schuld oder nicht. Ist deine Frau Schuld?! Weil Auffahrunfall muss nicht zwingend heißen daß der Aufgefahrene Schuld hat! Was sagt die Polizei? Wenn's unsicher und kompliziert ist evtl. Anwalt?!

    berghaus , wow Du scheinst in dem Bereich eine Fachfrau/ ein Fachmann zu sein. Hut ab. Mit der Sep22prognose: ich verstehe nur Bahnhof! Sorry. Auf deine Frage: in dem Zeitraum 01.01.23-20.02.23 waren es nur 271 kWh bzw. 51 Tage. Der AP war ursprünglich 59ct brutto und der GP Euro 143,81/365 Tage. Also die Ersparnis sicher nicht die Welt aber immerhin besser als nichts. In den beiden Rechnungen steht lediglich, daß ich kein Entlastungsbetrag (Strompreisbremse) bekomme. Mein Jahresverbrauch ist 1800 kWh.

    Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen war viel Bewegung.

    Bei meiner Situation habe ich jetzt mit Eprimo einen Vertrag geschlossen, daß sie zum 21.03.2024 meinen Stromvertrag bei SWM kündigen und dann bei Eprimo günstiger Strom beziehe. Unter 30ct/kWh. Und prompt hat sich SWM gemeldet und mir, obwohl die SPB für Januar und Februar 2023 nicht greift, auch für die beiden Monate den günstigen Preis von 38ct brutto gegeben. Korrigierte Jahresrechnung habe ich schon. Weitere Gutschrift erhalten nachdem ich mit Konkurrenz und Verbraucherschutz drohte. Meine Kündigung bei SWM bleibt erhalten und gehe ab 21.03.2024, einen Monat nach Jahresvertrag, zu Eprimo. Bei der Schlussrechnung werde ich auch noch den Bonus von 50 Euro kassieren. Erfolg auf ganzer Linie. Günstigeren Anbieter gefunden für mindestens 12 Monate und den schlechten Service von SWM bestraft.

    berghaus danke. Dann muss ich auf die Entlastung (SPB) verzichten weil mein AP ab 01.03.23, eigentlich bereits ab 21.02.2023 mit neuem Vertrag, bei 38ct brutto war. Dann werde ich jetzt wechseln, wahrscheinlich zu Eprimo. Wenn das bis 21.02.2024 noch möglich ist. Sind dann auch die Euro 50 Bonus von SWM weg, die ich nach dem 1. Jahr, also jetzt, bekommen sollte?! Wäre aber egal weil SWM kennt Kundenservice nicht.

    Danke für Info itschytoo ,

    mein Vertrag sagt aktuell AP 38ct und GP €153/Jahr (alles brutto). Auf der HP von SWM derzeit AP 32ct und GP €181. Eon ist derzeit günstiger mit AP unter 30ct aber GP auch um die €180 mit Garantie bis 2025!!! Okay über CHECK24 und Verivox gibt es sicher günstigere Anbieter. Aber was nützt mir ein Super Preis wenn der Anbieter Pleite geht. Schon oft passiert. Die Frage ist doch: was ist "wenn du mehr zahlst als nötig" ?!

    Danke tb38.

    Dann hat wohl ganz bewusst SWM Ende Februar 2023 kurz vor Beginn der SPB am 01.03. den günstigen Tarif angeboten. Der unter 40 Cent brutto ist.

    Mein Stromvertrag läuft offiziell am 21.02. mit dem Tarif aus. Muss mir SWM vorher ein neues Angebot machen oder nicht?

    Wenn nein, läuft der dann unverändert weiter? Oder kann SWM ungefragt erhöhen oder senken?

    Oder sollte ich vorher einen neuen günstigeren Anbieter suchen/abschließen?

    Ihr merkt, bei Strom kenne ich mich nicht so gut aus. Besser bei Versicherungen, Bank, Autos und Finanzen.

    VG

    Christoph

    Hallo zusammen,

    ist von euch auch jemand mit seinem privaten Stromvertrag bei den Stadtwerken München (SWM)? Die scheinen massiv überlastet zu sein. Haben im Dezember 2023 unsere Jahresabrechnung bekommen. Aber die Strompreisbremse für Januar und Februar 2023 wurde nicht berücksichtigt. Trotz mehrfachem Nachfassen keine Antwort. Ich hatte in Januar und bis Ende Februar 2023 einen kWh Preis von 59 Cent brutto. Ab 21.02.23 dann 38 Cent brutto. Weil ich diesen neuen Vertrag mit 38 Cent Angeboten bekam und annahm. Die Strompreisbremse gilt doch auch rückwirkend für Januar und Februar 2023 trotz des neuen Vertrages ab 21.02.23. Die müsste mir doch SWM gutschreiben? Bisher, seit März 2023 nichts passiert. SWM scheint mit der SPB und deren Umsetzung heillos überfordert. Wir haben einen Jahresstromverbrauch von 1800 kWh. Die Gutschrift durch die SPB ist sicher nicht viel aber es geht mir ums Prinzip.

    Weitere Frage: macht es damit Sinn über die Schlichtungsstelle Energie zu gehen?! Recht langwierig. Oder?

    Noch eine Frage: muss mir SWM bis zum Ende dieses Stromvertrages am 21.02.2024 unaufgefordert ein neues Angebot machen für ein weiteres Jahr? Wie bei Versicherungen. Oder läuft der Stromvertrag weiter mit gleichem) anderen Tarif?

    Vielen Dank im voraus für euer Feedback und Unterstützung.

    Viele Grüße

    Christoph Roesener

    Hallo zusammen, ich habe den Sonder Newsletter mit der 3x10 Strategie gelesen. Sehr interessant, gut dargestellt, plausibel und genial. ABER: dieser Tipp kommt leider für mich rund 30 Jahre zu spät! Ich bin nun 60 Jahre und habe nicht "die Zeit" diese Strategie weitere 30 Jahre durchzuführen. Wenn ich das vor 30 Jahren gewusst hätte würde ich es wohl gemacht haben. Leider waren die Möglichkeiten damals nicht so gut und transparent und die Beratung, wie durch euch, nicht so offen. Musste mein Geld konservativer und mit weniger Rendite ansparen. Weil ich bereite mich nun auch schon auf die Rente vor. Ich habe eine ETW vor 30 Jahren gekauft die bereits seit 10 Jahren schuldenfrei ist. Und habe Geld angelegt und vermehrt. Aber sicher nicht so viel und "leicht" wie mit ETFs. Schade. Aber jetzt noch in ETFs zu setzen ist sicher nicht so lukrativ, da dass Geld auch gebraucht wird. Macht weiter so. VG Christoph

    Habe eine interessante und wichtige Informationen gelesen, die die Nutzer von Maestro Karten/Girocard/ EC Karten interessieren dürfte: MasterCard hat mit den deutschen Banken (Deutsche Bank, Commerzbank und Hypo Vereinsbank) eine Vereinbarung getroffen die Frist der Maestro Karte mit der EC Karte über den 01.07.2023 hinaus zu verlängern. Leider steht in dem Bericht nicht, bis wann. Aber für Kunden die in den nächsten Monaten bei diesen o.g. Banken neue Giro Karten bekommen sollen, ist das mit Maestro möglich. Also nicht abwimmeln und verarschen lassen!!! Viel Erfolg.

    Also ich habe den Wechsel durchgeführt. Habe bei Union Investment angerufen und mir nur die Werte geben lassen und es selbst ausgerechnet,wie finanztip es erklärte. Ist klar das Union Investment davon selbst abraet, denn es bringt ihnen keine Vorteile. Aber der Wechsel ist mit einem persönlichen Termin in der Bank nötig. Ist erheblicher Papierkram. Schließlich muss ein neuer Depotantrag für select eröffnet werden mit allem drum und dran. Wie Legitimation, SEPA Lastschrift und auch Zulagen Anspruch. Muss alles unterzeichnet und ausgefüllt werden. Hatte aber einen netten und fairen und objektiven Berater bei der Münchner Bank bei mir. Und läuft alles ab 91. Juli. Ob es online geht weiss ich nicht, weil ich das Depot nicht online führe. Die Bank und auch Union Investment haben meine Umstellung ohne Murren ausgeführt. Die Kosten von Euro 50 pro Vertrag stehen auch im Preisverzeichnis.

    Hallo zusammen, habe den Bericht im Newsletter von Freitag wg uniprofirente wird zum 1. Juli umgestellt auch gelesen. Mein Vertrag läuft noch mit monatl. Zahlungen und Zulagen. Bin 58 und mein Antrag auf Erwerbsminderung läuft. Die Punkte 2 und 3 der Checkliste treffen zu. Punkt 1 muss ich morgen mit Union Investment klären. Muss dann entscheiden ob ich wechsel oder nicht. Nun konkrete: meine Frau hat auch diesen Vertrag. Sie ist seit einem Jahr in vorzeitiger Rente. Sie ist 62 Jahre. Wir haben ihren Vertrag zum Jahreswechsel umgestellt auf Zahlung von total Euro 60 Beitrag im Jahr. Zulage kommt noch dazu. Nun meine Frage: kann meine Frau mit diesem Vertrag, hat in den Jahren auch schon rund Euro 25000 angespart, auch den Wechsel in die uniprofirente select machen? Wäre schön wenn dazu jemand etwas weiß und sagen kann. Vielen Dank. VG ChristophausMuc.