Beiträge von Mark11

    Ja, letztendlich hat es bei mir jetzt auch geklappt. Die Hauptwohnung hat meine Frau ab- und ich angemeldet. Die Nebenwohnung läuft nur auf mich. Schriftlich habe ich auf meinen Befreiungsantrag lange nicht gehört, telefonisch hat man mir mit der Begründung "In Ihrer Hauptwohnung lebt auch ihre Frau" abgelehnt. Es bleibt nur hartnäckig bleiben, nachfragen, und eventuell ein zweites mal beantragen. Am Ende hat es geklappt. Danke allen hier.

    Habe auch ein Problem mit der Befreiung der Nebenwohnung. Ich bin verheirated und habe mit meiner Familie eine Hauptwohnung. Beruflich habe ich noch eine Nebenwohnung (wohne dort alleine). Nach Ummeldung sind jetzt beide Wohnungen auf meinen Namen beim Beitragsservice gemeldet. Eine Befreiung will man mir nach telefonische Auskunft aber verweigern, da diese nur für mich wirken würde und meine Frau dann den Beitrag für die Hauptwohnung bezahlen müsste. Und ich bin dann sozusagen Zahler für ihren Beitrag (könnte ich natürlich auf ihren Namen umstellen, dann wäre aber natürlich nichts gewonnen). Es muss doch da eine klare Rechtslage geben, gilt die Befreiung wirklich nur für eine konkrete Person und muss dann selbst in der Familie ein anderes volljähriges Mitglied bezahlen?