Beiträge von discoverer1

    Wenn man den Fonds mit einem MSCI World ETF (z.B. DE000A1C9KL8) hinsichtlich der Performance vergleicht, dann schneidet er deutlich schlechter ab.
    Außerdem sind wie bereits oben mitgeteilt die Kosten relativ hoch.


    Sollte ich den Fonds deshalb nicht besser verkaufen als stillzulegen?

    Der Fonds wurde 2012 gekauft. Somit ist dieser beim Verkauf wohl voll steuerpflichtig?!


    Den Fonds bis zur Rente zu halten und dann abzustoßen finde ich aufgrund der hohen Kosten nicht sinnvoll.
    Nach fondsweb.de schlägt der Fonds mit 2,36 % laufende Kosten plus 10% der Wertentwicklung (High Water Mark) zu buche.


    Wäre nicht ein MSCI World AWCI aufgrund der breiteren Streuung sinnvoller?

    Hallo,



    ich habe seit einigen Jahren einen gemanagten Investmentfonds.
    Für das Jahr 2018 ist erstmalig die Kostenoffenlegung (§63 (7) WpHG) erfolgt und ich war über die Höhe der Kosten doch sehr überrascht, da diese vorher nicht so offensichtlich waren.



    Aus diesem Grunde habe ich den Fonds auf mein DKB-Investmentkonto übertragen und überlege jetzt wie ich den gemanagten Fonds durch ETF’s ersetzten kann.


    Hierzu müsste ich den gemanagten Fonds (thesaurierend) verkaufen (Wert ca. 80 T€).
    Was muss ich beim Verkauf beachten; auch im Hinblick auf die Steuern?



    Ich bin 55 Jahre alt und werde in ca. 12 Jahren in Rente gehen. Über diesen Zeitraum hinaus werde ich die ETF’s entsparen, so dass ich diese deutlich länger halten werde.


    Wie kann ich den Betrag (geplant sind 60 T€) am besten aufteilen?
    Gleichzeitig werde ich die ETF’s weiterhin monatlich mit ca. 600 € besparen.

    Soll ich hier nur in den MSCI World und MSCI World EM (alternativ MSCI World ACWI) investieren oder eher in ein Portfolio (z.B. Kommer) mit zusätzlichen ETF‘s in Immobilien und Rohstoffen?


    Was meint Ihr?



    Danke für Eure Hilfe.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Könnt Ihr mir vielleicht aus sagen, was für Kosten beim Beenden des Fonds auf mich zukommen?


    Gruß
    discoverer1

    Hallo,


    ich habe seit einigen Jahren folgenden Fonds in dem ich monatlich spare:


    DE000A0M2JB5


    Mittlerweile ist das Kapital auf einen höheren 5-stelligen Betrag angewachsen.


    Die Managementgebühr beträgt 1,5 % pro Jahr. Der Ausgabeaufschlag 2,625 % über IAC.


    Aufgrund der Informationen bei Finanztip bin ich nunmehr der Meinung, ich sollte doch eher in günstigere ETF's investieren, zumal mein Anlagehorizont noch ca. 15 Jahre beträgt.


    Ich bin aber nicht sicher, ob die Umschichtung auf ETF's und die Kündigung des Fonds die richtige Vorgehensweise ist.
    Auch vor dem Hintergrund der steuerlichen Abschläge bin ich hier nicht sicher.


    Was würdet Ihr machen?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruß
    discoverer1