Beiträge von Kacze

    So, innerhalb einer Stunde mal durchgelesen, was ich die letzten Tage so verpasst habe...


    Der Ombudsmann hat gestern und heute Bestätigungen geschickt. Allerdings weiß ich nicht, für was genau. Haben 1x Santander für mich, 1x Santander für meine Frau, 2x Ford Bank für mich beantragt.


    Ombudsmann bestätigt gestern 1x Ford an mich, 1x Santander an uns als Eheleute, heute 1x Santander an mich, 1x Santander an meine Ehefrau ?( Aber das ist erst mal egal. Ich habe alles gefaxt, per Post geschickt und sicherheitshalber mal noch per email. Vielleicht kommen ja noch paar Bestätigungen, weil die alles doppelt und dreifach jetzt bearbeiten. Das Verfahren dauert aber eh, weil die jetzt total viele Aufträge haben.


    Was mich viel mehr interessiert:
    Laut Ombudsmann bekommt man keine Nachricht mehr, wenn die Bank mitteilt, dass die Sache laut meinen Wünschen erledigt ist. Was wenn die Banken den Ombudsmann anlügen? Wer prüft das bzw. wie kann ich das jemals in Erfahrung bringen?

    Diesen Pasus kannst du unter der Homepage der OM lesen. Sie werden erst dann aktiv, wenn nach Fristsetzung an die Bank diese nicht aktiv wurden. Es ist definitiv kein Blödsinn, aber manche hier im Forum verbreiten gerne Sachen, wo sie nicht hunderprozentig sicher sind und scheinbar gerne auch mal ihren Senf dazubeisteuern. Es ist jedenfalls definitiv richtig, daß der OM nur eingeschaltet werden kann, wenn der Bank bereits eine Frist gesetzt wurde und diese entweder verstrichen ist, oder nicht das nötige geforderte Ergebnis brachte. Nicht umsonst sollte man ja auch in einem Brief an den OM schreiben, was bisher unternommen wurde und was die Bank gemacht hat. Schon schwer zu beantworten, wenn beide Briefe, also Bank und OM, quasi zeitgleich rausgehen.


    Aktiv werden brauchen Sie ja erst später, aber melden kann man ja schon mal. Habe auch beim OM geschrieben, dass es um die Hemmung der Verjährung geht. Wenn ich heute einen Mahnbescheid beantragen würde, wäre es ja "das gleiche".

    @Kacze


    eigentlich nur, dass die Briefe rechtzeitig zugestellt werden und du eine Empfang- oder Eingansbestätigung hast. Wenn es von den Banken eine Filiale um die Ecke gibt, würde ich dort nochmal alles abgeben und mir den Empfang bestätigen lassen. Dann bist Du da schon mal auf der sicheren Seite. Was allerdings noch viel wichtiger für die Hemmung der Verjährung ist, der Eingang beim OM. Hoffe Du hast das Ganze als Einwurfeinschreiben verschickt. Dann ist die Zustellung beim Postfach die Empfangsbestätigung. Beim Einschreiben mit Rückschein, so glaube ich zumindest, erst dann wenn ein Mitarbeiter das Ganze aus dem Postfach holt. Sprich wenn die zwischen den Jahren nicht arbeiten, dann wird es nix vor dem 31.12


    Ich habe ja eine Sendebestätigung von meinem Fax, das sollte doch als Eingang bei den Banken und beim OM reichen. Die Briefe habe ich daraufhin ganz "normal" abgeschickt. Auf Einschreiben habe ich deswegen verzichtet...

    Hallo!


    Habe das hier leider erst ganz spät erfahren bzw. mitbekommen.


    Habe am zweiten Weihnachtstag Schreiben an alle Banken, bei denen wir Darlehen mit Bearbeitungsgebühren hatten, verfasst und an die Banken gefaxt. Brief folgte dann per Post am Samstag, sollte morgen bei den Banken ankommen. Wegen Gefahr der Verjährung habe ich den Ombudsmann mit Beschwerdeformular angeschrieben, ebenfalls vorab per Fax und Brief dann am Samstag.
    Ist noch etwas zu beachten? Die Zeit tickt ja.