Beiträge von loreley

    Nie wieder,


    auf Grund von Empfehlungen aus dem Freundeskreis sind wir für unsere Hausfinanzierung zur Interhyp. Leider ein großer Fehler, wie es sich im Nachhinein rausstellte, hat uns nur Zeit und Nerven gekosten. Leider hatten wir eine wirklich schlechte Beraterin, die uns ein Angebot von einer Bank machte, die Konditionen waren gut und wir unterschrieben und reichten eine Menge (!!) Unterlagen ein, ca. 7 Tage später kam eine E-Mail, in der uns mitgeteilt wurde, dass die ausgewählte Bank unsere Finanzierung grundsätzlich begleitet aber die Konditionen um 0,25 Prozent im Sollzins verschlechtern müsste.


    Auf unsere etwas verdutzte Frage, warum das so sei und warum wir dann ein Angebot unterschrieben haben wurde uns nur gesagt, dass es sich um eine Sonderimmobilie (dies war jedoch von Anfang an klar) handelt und wir froh sein könnten, dass die Bank uns so entgegenkommt. Ein Alternativangebot wurde auf Grund des in kürze stattfindenden Notartermins verneint.


    Zudem wurden erneut duzende Unterlagen angefragt. Zwei Tage später meldete sich die Beraterin und sagte, dass sie ab jetzt im Urlaub sei, wir aber mit der Bank wegen der weiteren Unterlagen direkt sprechen sollten, auch über unsere Bedenken (auf Grund des nahenden Notartermins), dass sich Konditionen nochmals ändern. Das taten wir dann auch, im Laufe des Gesprächs, bat uns der Berater der Bank dann wieder etwas bessere Konditionen an und erwähnte, dass die Beraterin uns über eine mögliche Konditionsänderung hätte vorher informieren sollen.


    Über dieses ganze Vorgehen seitens der Interhyp waren wir so verärgert, dass wir noch am Tag der ursprünglichen Rückmeldung per E-Mail ein alternativ Angebot unserer Hausbank einholten. Siehe da, drei Tage später eine Rückmeldung und ein Angebot mit einem Zinsatz der um 50 Basispunkte besser war. Keine unnötigen Unterlagen, schnelle Bearbeitung, alles perfekt.


    Wir sagten der Interhyp ab und bekommen einen Anruf von einer Kollegin unserer Interhypberaterin, da diese ja im Urlaub war, die uns ein neues Angebot der selben Bank, diesmal noch unter den Konditionen des zu Anfang unterschriebenen Angebots machte.


    Alles in einem: Drei Konditionsänderungen ( bis zu 40 Basispunkten Unterschied), trotz unterschriebenen Angebots und das alles innerhalb von zwei Wochen. Wie im Glücksspiel.
    Wenn man sich da mal nicht verarscht vorkommen soll. Unser privates Alternativangebot war trotzdem besser und in der Abwicklung herrlich unkompliziert, alles richtig gemacht.