Beiträge von DG23

    Moin,


    es gab mal einen Beitrag zum Thema private Rentenversicherung. Hierbei wurde die ETF Nettopolice und ein ETF durchgerechnet.


    Ich werde allerdings nicht so wirklich schlau daraus, wie das berechnet wurde.. Bei mir kommen andere Zahlen raus..


    Es wird davon ausgegangen, dass man über 20 Jahre 100 Euro monatlich investiert. Die Kosten betragen beim ETF: 0,2% und bei der Police: 0,69%.

    Wenn ich dies in den Zinseszinsrechner eingebe, erhalte ich bei der Police: 42.183,72 Euro und beim ETF 44.562,67 Euro. In der veröffentlichten Rechnung kommen folgende Ergebnisse raus::


    Im ETF: 39.204 Euro

    In der Police: 38.359 Euro

    Vermutlich fehlt der Punkt Steuern in meiner Rechnung, aber wie gehe ich da am besten vor?

    Freue mich auf EUre Rückmeldung?


    LG Dennis

    Moin,


    seit ein paar Wochen lese ich mich nun in das Thema ein, dementsprechend bin ich ein Anfänger. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen..


    ich möchte mit meinem ETF-Sparplan beginnen. Hierbei würde ich quasi der Finanztip Einsteiger-Empfehlung folgen, d.h. einen Sparplan von 50€ im Monat. Ich würde, um die Gebühr zu sparen, vierteljährlich 150€ zahlen. Ich möchte meine Gewinne nicht sofort auszahlen, sondern im Fonds wachsen lassen. Hab ich das richtig verstanden, dass sich hierfür der thesaurierende Fonds (in diesem Fall: iShares Core MSCI World UCITS ETF ISIN IE00B4L5Y983 / WKN A0RPWH) am besten eignet, auch in Bezug auf die Steuern? Das ist mir nicht wirklich 100% klar geworden durch die ganzen Videos und Artikel, die ich geschaut habe.


    Außerdem wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir empfehlen könntet, dies bei der DKB zu machen, wo ich bereits Kunde bin oder soll ich zu Flatex oder Onvista gehen?


    Ich hoffe ihr könnt mir noch ein wenig weiterhelfen. Danke euch!
    Liebe Grüße