Vertragssituation - Beratung Hotline
Hiermit möchte ich meine Vertragssituation mitteilen und was mir von der Hotline empfohlen wurde. Zu einer Dame der Hotline habe ich schon seit Jahren Kontakt und wurde nach meiner Meinung neutral beraten. Natürlich macht mich auch die sehr kurze Zeitspanne zwischen Information und Gültigkeit der neuen ABB zum 1.3.2022 stutzig und misstrauisch. Bei diesem Vertrag ist mir das Risiko zu klagen und dann zu verlieren mit der Folge die Bonuszinsen zu verlieren zu hoch. Wenn ich alles ausgereizt hätte würde ich 6 Monate länger die Zinsen erhalten.
Ich habe einen Q12 mit Bausparsumme 25000€, 24600€ angespart. Empfehlung der Hotline. Zuteilung annehmen und Verzicht auf Darlehen (ist nicht notwendig weil mit der neuen 1000€ Regel kein Darlehensanspruch besteht) und einen Auszahlungstermin mit angeben. Mit dieser Vorgehensweise soll ich einen Zinsanspruch bis 30.06.2022 besitzen. Erfolgt die Auszahlung früher soll es den Schlussbonus geben.
Es soll keine Kündigung ausgesprochen werden. Begründung Hotline: weil kein Darlehensanspruch besteht ist der Zweck des Bausparers hinfällig und die BSQ hat ein Kündigungsrecht und somit die Möglichkeit bei einer Kündigung durch die BSQ die Auszahlung der Bonuszinsen zu verweigern.
Ich möchte darauf hinweisen:
ich bin kein Jurist und dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine unmaßgebliche Meinung als Privatperson und Betroffener. Ich habe mich jedoch ausführlich damit beschäftigt.
Schönes Wochenende