Beiträge von Bausparfuchs_BSQ

    Bei der Hotline habe ich nachgefragt.

    Wie? Der Bonus soll nur für sechs Wochen gezahlt werden?

    Verzinsung + Bonus läuft ganz normal bis zum 15.6.2022. In den neuen AGB ist noch ein Schlussbonus geregelt §3 Nr. 4, nicht zu verwechseln mit dem bekannten Bonus. Anhand des Regelsparbeitrags wird das Datum der Vollbesparung ermittelt und das sei der frühestmögliche Kündigungstermin durch die BSQ. Bis zu diesem Datum bekommst du den Schlussbonus. Bei mir bis 15.6.2022 Standard Berechnung und ab 16.6. - 31.7. Schlussbonus.

    Hallo, möchte über den aktuellen Status berichtet. Folgendes Schreiben habe ich am 20. März verschickt.


    hiermit nehmen wir für die genannte Bausparvertragsnummer die Zuteilung zum 31.03.2022 an und verzichten auf das Bauspardarlehen.

    Bitte die Überweisung auf das Konto bis zum 15.06.2022 vornehmen.


    Laut anschließender Info von der Hotline erhalte ich bis 31. Juli 2022 Zinsen. Für den Zeitraum vom 15. Juni bis 31.7. erhalte ich den Schlussbonus. Der 31.7. wurde begründet mit der vollständigen Besparung von 25000€ mit den monatlichen Regelsparbeiträgen.




    Vertragssituation - Beratung Hotline


    Hiermit möchte ich meine Vertragssituation mitteilen und was mir von der Hotline empfohlen wurde. Zu einer Dame der Hotline habe ich schon seit Jahren Kontakt und wurde nach meiner Meinung neutral beraten. Natürlich macht mich auch die sehr kurze Zeitspanne zwischen Information und Gültigkeit der neuen ABB zum 1.3.2022 stutzig und misstrauisch. Bei diesem Vertrag ist mir das Risiko zu klagen und dann zu verlieren mit der Folge die Bonuszinsen zu verlieren zu hoch. Wenn ich alles ausgereizt hätte würde ich 6 Monate länger die Zinsen erhalten.


    Ich habe einen Q12 mit Bausparsumme 25000€, 24600€ angespart. Empfehlung der Hotline. Zuteilung annehmen und Verzicht auf Darlehen (ist nicht notwendig weil mit der neuen 1000€ Regel kein Darlehensanspruch besteht) und einen Auszahlungstermin mit angeben. Mit dieser Vorgehensweise soll ich einen Zinsanspruch bis 30.06.2022 besitzen. Erfolgt die Auszahlung früher soll es den Schlussbonus geben.


    Es soll keine Kündigung ausgesprochen werden. Begründung Hotline: weil kein Darlehensanspruch besteht ist der Zweck des Bausparers hinfällig und die BSQ hat ein Kündigungsrecht und somit die Möglichkeit bei einer Kündigung durch die BSQ die Auszahlung der Bonuszinsen zu verweigern.


    Ich möchte darauf hinweisen:

    ich bin kein Jurist und dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine unmaßgebliche Meinung als Privatperson und Betroffener. Ich habe mich jedoch ausführlich damit beschäftigt.


    Schönes Wochenende

    Die Änderung tritt ja schon am 1.3. in Kraft, weswegen ich nicht bis zum 31.3. warten würde.

    Deswegen werde ich meinen Vertrag (9.800/10.000€) vor 1.3. zum 31.12.22 kündigen und auf das Darlehen verzichten.

    Hallo, versuche mich gerade mit der Anwendung des Tools zu recht zu finden. Meine zuvor erstellten 3 Zitate nicht berücksichtigen. Ich habe die 3 Zitate oben schon zum Löschen gemeldet. Sorry.


    JohnJackJim

    Hast du nun vor dem 1.3. mit den alten ABB gekündigt und gibt es schon eine Reaktion von der BSQ? Viele Grüße

    Hallo,
    es geht um folgenden Vertrag: BSQ Bauspar AG - Vertragsbeginn 2005 - Tarif Q12 - Regelsparbeitrag


    Ich habe seit 14.08.2019 eine Aufforderung die rückständigen Regelsparbeiträge über die gesamte Dauer des Bausparvertrages nachzuzahlen.
    Ist diese Forderung Rückwirkend erlaubt? Gibt es keine Verjährung?
    BSQ beruft sich auf ein Urteil vom 15.03.2018, AZ 1 O 336/17. Das OLG Köln hätte nun das Urteil bekräftigt vgl. Urteil vom 11.07.2019 AZ 12 U 243/17.
    Der angegebene Fehlbetrag stimmt auch nicht. Welche Form soll der Widerspruch hinsichtlich Fehlbetrag haben?


    Bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung.