Beiträge von Wasnun

    @Wasnun


    Schau mal hier unten... und auch den "rabaca" Link anschauen.
    Sicher ist, dass man was zurückfordern kann, wenn ab 2004 noch in den Raten Gebühren bezahlt worden wären.


    Faxe... weiß nicht, hab oft hier gelesen, dass diese nicht durchgehen. Mail ist gut, aber sicherer ist man eben mit EINWURF-Einschreiben, evtl. zusätzlich.


    @ Effektiv
    Tausend Dank an dich und die Info ... also würde eine Rückforderung bei uns Sinn machen :)
    Allerdings habe ich das schwerwiegende Problem, dass ich keine Gebühr erkennen kann, weil diese mit den Schuldzinsen in einem Atemzug genannt wird.
    Wie schon oben geschrieben kam zum Jahresende immer die Zins und Saldobestätigung der Commerzbank: " Für ihr Darlehen wurden ihnen im Jahr ...an Zinsen und Kosten ( Bearbeitungsgeld, Cap-Prämie, Disagio) ......€ in Rechnung gestellt."
    und im Kreditvertrag steht nur der auszuzahlende Darlehensbetrag (130.000,00) und die Zinsleistungen (33.184,00)
    summiert auf den Gesamtbetrag.
    Die Rechnung, die Lobster anführt hilft mir nicht. Leider :(


    Brennende Frage: Kann ich das Schreiben an die Instanzen auch ohne Nennung der zurückzufordernden Gebühren versenden ?????
    Ich hoffe sehr, es findet noch jemand eine Antwort für mich .
    Danke

    Evtl. Eckdaten des Vertrags hier aufführen, was wurde alles genannt?
    Ggf. in den "Effektivzinsen" enthalten?
    Dass die Gebühren ggf. nicht explizit errechnet werden können, ist glaube ich nicht so schlimm, es gibt Musterschreiben, in denen die Rückforderung allgemeiner gehalten wird. Oder was sagen die Foristen?


    Im Falle des Falles sowohl an Bank, als auch an den OM umgehend per Einwurfeinschreiben schicken z.B.


    @Effektiv
    Danke, dass du auf meine Frage geantwortet hast !!!
    Du meinst per Fax schicken - geht doch sicher auch als Mail oder ???


    Ich weiß aber immer noch nicht ganz, ob ich mit meinem Altvertrag von 1999 -2009 in diese Gruppe gehöre, die evtl. was rückfordern kann.
    Weiß vielleicht jemand was dazu von den Experten???
    Auweia, die Zeit rennt......

    Hallo,
    ich brauche die geschätzte Hilfe der Community !!!
    Habe fast schon 100 Seiten gelesen, aber nicht schlau geworden - sorry, schäm....


    Also, ich bin ganz knapp dran und habe erst heute von der Möglichkeit gehört, Gebühren zurückzufordern.
    Fragen:
    1. Kriege ich das so kurzfristig auch noch hin ?
    2. Hatte 1999 einen Kredit mit 10 Jahren Laufzeit ( also 2009 abbezahlt) aufgenommen - gilt die Rechtssprechung auch für diesen Fall ?
    3. Im Kreditvertrag sind keinerlei Gebühren genannt. Auf der jährlichen Abrechnung steht aber immer " .. für Ihr Darlehen wurden Ihnen 1.467,22 € im Jahr 2005 an Zinsen und Kosten berechnet..." Ich kann also die Kosten nicht explizit erkennen und summieren. Was tun !
    4. Was habe ich exakt zu tun ? Ombudsmann und Verjährung hemmen ? Oder trifft das alles letztendlich gar nicht zu ?


    Danke für die nette Hilfe schon im Voraus!
    Wasnun?