Beiträge von Wotan

    Ich habe zwei verschiedene Immobilienkredite bei der Deutschen Bank abgeschlossen, die dann mit einem Bauspar Sofort Darlehen gekoppelt ist. Nun sind ja bei Bausparverträge die Bearbeitungsgebühr nicht zurück zu verlangen, aber im ersten Vertrag der DB steht nur DB Baufinanzierung. In der Beschreibung ist dann von Darlehensvertragsabschluss die Rede und dann steht im Text das ich der DB Bauspar 2.865,60€ an Gebühren zu zahlen habe, einmalig. Das ganze ist aber auf Papier der Deutschen Bank Baufinanzierung gedruckt und stammt aus dem Jahr 2008. 2011 habe ich erneut einen Kredit bei der DB aufgenommen. Diesmal ist der Vertrag aber auf dem Papier der DB Bauspar gedruckt. Ziemlich weit hinten kann man dann lesen, das die DB eine Vermittlungsgebühr in Höhe von 4.800€ bekommt. Ich zahle an die DB Bauspar eine Abschlussgebühr in Höhe von 1.200€ und eine Darlehensgebühr con 1.200€ für eine Darlehen Summe von 120.000€.


    Kann ich mich zwecks Rückforderung der Bearbeitungsgebühr im ersten Fall an die DB Privat- und Geschäftskunden wenden und im 2. Fall an die DB Bauspar wegen Darlehensgebür + Abschlussgebühr. Und was sagt mir die Provision von 4.800€ die die DB Bauspar an die DB Privat- und Geschäftskunden zahlt.


    Sorry, ist etwas kompliziert...
    Danke im Voraus für die Hilfe
    Wotan