Beiträge von Cortadillo1977

Ich mache meine EKSt mit einer Software und Datenabruf vom Finanzamt.

Ich habe mein Riester 2020 aufgelöst - mit Verlust...

Dieser Verlust wurde von Sutor an das Finanzamt gemeldet (wie auch sonstige Riester-Umsätze gemeldet werden).
    Jedenfalls war beim Datenabruf für 2020 alles schon drin in der Steuererklärung.

alles ganz easy also. (kleiner Trost)

Heißt das die Verlustzuweisung kommt automatisch? Oder ist das in der Jahressteuerbescheinigung der Sutor Bank erkennba

Jahressteuerbescheinigung - habe ich (noch) nicht.

ich mache ja Steuer elektronisch - so mit Abruf vom Finanzamt.
    Da findet sich eine Rentenbezugmitteilung der "...Sutor..."
    - darin stehen negative Beträge zu
    -- "Leitung lt. Nummer8 der Leistungsmitteilung"

(vermutlich orientiert sich diese Zahl an der geleisteten staatlichen Förderung, welche zurückzuzahlen war)

-- Leistung aus einem Altersvorsorgevertrag wegen schädlicher Verwendung lt. Nummer 9d der Leistungsmitteilung
    (betrifft vermutlich die vormals erstatteten Steuern welche zurückzuzahlen waren)

= steuerfinanztechnisch scheinbar negative Rente?

Im Resultat mindern diese Beträge die Höhe meines zu versteuernden Einkommens.

Ein Lichtblick für alle, welche gekündigt haben:

Ich mache gerade meine Steuererklärung, incl. Abruf vom Finanzamt.
    - Es scheint, die Verluste aus diesem Abenteuer werden steuerlich berücksichtigt; d.h.
    entsprechend dem persönlichen Grenzsteuersatz wird die Steuerlast gesenkt

Gibt Sutor dann eine Verlust-Bescheinigung raus dafür? dann könnte man diese "Abschreibung" eventuell steuerlich geltend machen...

vermutlich wieder immer bei solchen Angeboten - warten auf eine Erhöhung des Angebots.

Ansonsten ist das ein gutes Zeichen: Sutor will / muss sein totes Kapital reduzieren.

ein kleines bisschen Freude zum Finale

- Ich bin Ende 2019 zu fairr gewechselt...
    - ich habe dann , im Juni?) förderschädlich den Riester gekündigt.

Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung; dank Software geht das ja Fix; außerdem hat die Software auch einen elektronischen Draht zum Finanzamt zum Abruf der Steuerdaten?

die gute Nachricht? Es gibt da einen Punkt zu Altersvorsorgeverträgen in der Erklärung für 2020 und da steht was von Max Sutor oHG
    - das schöne dann die negativen Beträge unten den Punkten "zu versteuern: "

Ich habe es nicht so ganz verstanden, aber scheinbar mindern die Riester-Verluste das steuerbare Einkommen.

die Zahlen beziehen sich auf

- §22 Nr.5 S.2c) EStG

- §22 Nr.5 S3. i.V.m. S.2c) EStG

Hallo zusammen,

habe meinen Fairriester nun auch gekündigt. Eventuell aber etwas zu voreilig. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass ich meine eingezahlten Beiträge, abzüglich der Zulagen und Steuervorteile, zurück erhalte. Tatsächlich ist das aber nur der aktuelle Wert des Depots. :/ Der ist im Vergleich zu den Einzahlungen leider sehr gering. Normalerweise befasse ich mich mit solchen Fragen wesentlich intensiver. Daher dies als Hinweis für alle, die über eine Kündigung nachdenken...

wäre ja noch schöner... Das wäre dann "Anlegen mit Chance - aber ohne Risiko"

meine fairr-sutorbank-experience ist bald zu Ende; das Geld auf Konto, Riester-Konto genullt..

und nun? Gibt es noch abschließend eine Gewinn-Verlust-Bilanz bzgl. des Riester?
    Wieviel habe ich gesamthaft eingezahlt? immerhin weiß ich ja gerade, was ich zurück erhalten habe.

Kann man das steuerlich angeben?

@Florian36

"...
    Einzahlungen erhöhern das vorhandene Risikobudget, so dass es zu einer höheren Aktienquote kommen kann.
    ..."

Was ist gemeint?

• hast eingezahlt 10000€ - Deportwert 8000€ ( = -20%)
    • der Einfachheit: du zahlst 10000€ ein - Börse bleibt gleich
    • Eingezahlt 20000 - Depotwert 18000€ (= -10%)

so gerechnet: der Verlust ist absolut gesehen gleich, relativ aber geringer. Mit dieser REchnung könnte dann wohl die Aktienquote steigen.

= Sutor möchte wohl motivieren, den Vertrag nicht ruhen zu lassen

Eine Parallele gab es im Jahr 2013, oder so.
    Benzin kostete knapp 2€ pro Liter...

ein paar Leute meinten, Diesel lohnt nicht mehr

Die absolute Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin war zwar unverändert....
    Aber weil das Preisniveau so hoch - fühlte sich die PReisdifferenz ziemlich klein (nur noch 5 % statt 10%)

wieso Fehler? 23.000 € Festgeldguthaben und jährliche Sparrate 2.100€ incl Zulage...

Wenn ich den kompletten Wert auf die Einzahlungsseite nehme, dann passt ja gar nichts mehr und widerspricht dem Text im Anschreiben.

Du musst die Summe deiner Einzahlungen angeben.

die 2100 ist die jährlich maximal gefördete Summe.

also du musst angeben:
    - 26000 bei Einzahlungen
    - 23000 bei aktueller Depotwert

2 Fonds

Klingt nicht so schlecht - transparent, verständlich - etwas defensiver formuliert
    aber trotzdem Riskant - der Rahmen hat sich ja nicht geändert; die Beitragsgarantie besteht ja weiterhin

Ein weiterer Schlüssel ist auch, wie sich die erste Zeit nach Neuanlage entwickelt...

zum aktuellen Zeitpunkt fällt oft das Wort Katastrophenhausse/ Crack-up-Boom

Großbritannien möchte aktuell ein Gesetz einbringen, welche Fake News unter Strafe stellt.
    Der Anlass: CORONA und diese Gerüchte rund um Impfen und 5G...

Das planen die Leute, welche nicht sauber gearbeitet haben bei Informationen bzgl. Brexit...

@Spaceman : In der Werbung darf man (sich) versprechen...
    Wichtig ist, was zum Schluss im Vertrag steht (Produktinformationsblatt oder so heißt das dann oft)

Mich wundert, wie die Sutor ihren Riester überhaupt zertifiziert bekommen konnte.

Mit 50.000 € (Sutorbank Offenlegungsbericht 2018) Risiko Budget für alle Verträge nach AltZertG (https://de.wikipedia.org/wiki/…4ge-Zertifizierungsgesetz ) .
    Das scheint doch ein schlechter Witz.
    Hat da wer geschlammt? Oder war wieder der TÜV SÜD oder sonstwer aktiv?`
    -- Dann sollten wir froh sein, dass nur Vermögen weggeschwemmt --

@nielsk

Das Problem ist, dass Altersvorsorge (ob mit oder ohne Riester) nicht verständlich ist für Laien. Selbst wenn man es versucht: keine Change... Oftmals versteht selbst der Gesetzgeber nicht die Folgen seines Handelns.

In einer dänischen Filmreihe spricht man entsprechend über legale und illegale Verbrechen:
    - illegal: Einbruch usw.
    - legal: Unterschlagung, Steuerhinterziehung ..

Die Schweiz unterscheidet vorsätzliche und fahrlässige Steuerhinterziehung... ;)

bei einem anderen Bericht wurde auf den Offenlegungsbericht der Sutorbank verwiesen.

Offenlegungsbericht Sutorbank 2018 -->
    https://www.sutorbank.de/filea…fenlegungsbericht2018.pdf

Im Offenlegungsbericht 2018 finden sich 50T zu AltZertG (Tabelle1 : Auslastung der Risikotragfähigkeit)
    (AltZertG --> siehe https://www.gesetze-im-interne…tzertg/BJNR132200001.html )

50000€ Risiko... für alle Riester-Verträge zusammen...

Da rechnete die Sutor-Bank echt konservativ ;)

Danke,

So etwas ähnliches habe ich auch irgendwann gelesen.

Kündigen und Schadenersatz...

Hoffst du, dass Sutor über die nächsten 30 Jahre die (durch Verkauf realisierte) Kurs-Differenz ersetzt? Aus Kulanz-Gründen?
    Ansonsten bin ich für mich davon ausgegangen, dass ein möglicher Schadenersatz davon unabhängig ist.

Vielleicht hätte man frecherweise fragen sollen, ob eine Sonderkündigung durch Sutor versüßt wird. Immerhin würde so gebundenes Kapital frei, wenn man kündigt und auf seine Garantie verzichtet.

Frag mal beim Bundesverband Verbraucherzentralen nach. Vielleicht können diese Infos geben, welche Verbraucherzentrale da aktiv ist.

Ich hatte einmal mit der Verbraucherzentrale Hamburg kontakt; diese stritt sich um Vertragsdetails bei speziellen Riester-Verträgen mit der Allianz

Günstig wäre, wenn du Dokumente oder Screenshots von Finanztip hast aus der fraglichen Zeit des Vertragsabschlusses.
    Man sagt ja, das Internet vergisst nicht - Vielleicht profitierst du nun davon.

Bei mir spricht die Sutor eben von bis zu 6 Monaten. Ohne (halbwegs) konkretes Datum der Auszahlung. Eine Frist habe ich Ihnen gesetzt. Mal gucken, was sie antworten!

Ich habe bei Sutor nachgefragt, und nun Antwort erhalten:

"...der Rückforderungsbetrag seitens der Zentralen Zulagenstelle für Altersvorsorgevermögen wird Mitte Juli2020 zurückgefordert. Sobald dies erfolgt ist, werden wir Ihnen den restlichen Betrag auf Ihr unsbekanntes Konto überweisen. ...

...Sobald der Altersvorsorgevertrag abgerechnet wurde, werden wir Ihnen eine Kündigungsabrechnungzukommen lassen. Des Weiteren erhalten Sie im Frühjahr 2021 die Bescheinigung nach § 22 EStG inwelcher wir Ihnen die steuerlichen Leistungen ausweisen. Die Erträge können Sie dann in IhrerEinkommenssteuererklärung mit berücksichtigen. "

Gewinne müssten mit persönlichem Satz versteuert werden. Ich gehe aber von negativem Gewinn aus. Es ist noch reichlich Zeit herauszufinden, wie dieser Beitrag anzugeben. Vielleicht liegen die Hinweise dann auch der Abrechnung bei.

Fairr hat zugegeben gegen die AGB verstoßen zu haben? Das ist ja mal nicht schlecht

Man sendet die Kündigung nicht an Fairr, sondern an Sutor... Ging bei mir auch zügig

Es kann sein, dass die Kündigungen für Sutor gelegen kommen. Alles Kunden, die auf ihre Beitrags-Garantie verzichten.
    Insofern preiswert für Sutor: Garantie-Verpflichtung ist weg (Eigenmittel werden wieder frei) - und der Kunde bekommt seinen Willen.

D.h. kann sein, dass jede Begründung für Sonderkündigung angenommen wird...

Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr. Diesem Zitat nach will Sutor aktuell keinen Negativzins zahlen und investiert daher in Anleihen, die Verluste machen. Muss Sutor diese Verluste nicht später beim Rentenbeginn ausgleichen, aufgrund der Einlagengarantien? Oder rechnet Sutor damit, bis dahin wieder im in Aktien angelegt und so viel Rendite erzielt zu haben, dass die Kunden ungefähr auf Null sind?
    Meine Güte, das wird echt immer schlimmer!

Macht Sinn, weil:
    - Anleihen dürften als Sondervermögen gelten (so muss Sutor weniger Bargeld verwalten oder besichern - das ist ja auch nicht kostenlos)
    - Das Riester-Vermögen ist investiert... (ist ja vielfach ein Kritik-Punkt... dass Cash nicht vorgesehen ist)

Mich würde interessieren, wenn die FAIRR-Kunden wieder informiert werden zum Status ihres Kunden und wie gehaltvoll diese Information sein wird.

Ich schaue nur noch von der Seitenlinie zu. Mich interessiert, ob es Musterklagen geben wird oder die Verbraucherverbände aktiv werden.