Beiträge von Cortadillo1977

    Bei mir spricht die Sutor eben von bis zu 6 Monaten. Ohne (halbwegs) konkretes Datum der Auszahlung. Eine Frist habe ich Ihnen gesetzt. Mal gucken, was sie antworten!

    Ich habe bei Sutor nachgefragt, und nun Antwort erhalten:


    "...der Rückforderungsbetrag seitens der Zentralen Zulagenstelle für Altersvorsorgevermögen wird Mitte Juli2020 zurückgefordert. Sobald dies erfolgt ist, werden wir Ihnen den restlichen Betrag auf Ihr unsbekanntes Konto überweisen. ...


    ...Sobald der Altersvorsorgevertrag abgerechnet wurde, werden wir Ihnen eine Kündigungsabrechnungzukommen lassen. Des Weiteren erhalten Sie im Frühjahr 2021 die Bescheinigung nach § 22 EStG inwelcher wir Ihnen die steuerlichen Leistungen ausweisen. Die Erträge können Sie dann in IhrerEinkommenssteuererklärung mit berücksichtigen. "


    Gewinne müssten mit persönlichem Satz versteuert werden. Ich gehe aber von negativem Gewinn aus. Es ist noch reichlich Zeit herauszufinden, wie dieser Beitrag anzugeben. Vielleicht liegen die Hinweise dann auch der Abrechnung bei.

    Fairr hat zugegeben gegen die AGB verstoßen zu haben? Das ist ja mal nicht schlecht

    Man sendet die Kündigung nicht an Fairr, sondern an Sutor... Ging bei mir auch zügig


    Es kann sein, dass die Kündigungen für Sutor gelegen kommen. Alles Kunden, die auf ihre Beitrags-Garantie verzichten.
    Insofern preiswert für Sutor: Garantie-Verpflichtung ist weg (Eigenmittel werden wieder frei) - und der Kunde bekommt seinen Willen.


    D.h. kann sein, dass jede Begründung für Sonderkündigung angenommen wird...

    Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr. Diesem Zitat nach will Sutor aktuell keinen Negativzins zahlen und investiert daher in Anleihen, die Verluste machen. Muss Sutor diese Verluste nicht später beim Rentenbeginn ausgleichen, aufgrund der Einlagengarantien? Oder rechnet Sutor damit, bis dahin wieder im in Aktien angelegt und so viel Rendite erzielt zu haben, dass die Kunden ungefähr auf Null sind?
    Meine Güte, das wird echt immer schlimmer!


    Macht Sinn, weil:
    - Anleihen dürften als Sondervermögen gelten (so muss Sutor weniger Bargeld verwalten oder besichern - das ist ja auch nicht kostenlos)
    - Das Riester-Vermögen ist investiert... (ist ja vielfach ein Kritik-Punkt... dass Cash nicht vorgesehen ist)


    Mich würde interessieren, wenn die FAIRR-Kunden wieder informiert werden zum Status ihres Kunden und wie gehaltvoll diese Information sein wird.







    Ich schaue nur noch von der Seitenlinie zu. Mich interessiert, ob es Musterklagen geben wird oder die Verbraucherverbände aktiv werden.

    Hier wird das Thema auch diskutiert, inkl. der Frage, ob man evtl. gegen Fairr/Sutor rechtlch vorgehen kann: https://www.finanzen-erklaert.…e-endgueltig-gescheitert/

    Danke interessant:


    der Autor aktualisiert seine Seite via Kommentare.


    von vor 17h
    !!
    "...Update: heute Telefonat mit Sutorbank. Demnächst soll Cash in Anleihen investiert werden. Langfristig, wenn sich die Lage beruhigt hat (was auch immer das heisst) soll dann wieder in Aktien umgeschichtet werden. Meine Meinung: viele Staatsanleihen hoher Bonität haben derzeit eine negative Rendite – für den Anleger wäre Cash mit 0% Zins daher besser. Aber nicht für die Sutorbank, die unser Geld bei -0,5% zur Bundesbank bringt Von daher aus deren Sicht nachvollziehbare Aktion..."
    !!

    Riester ist dazu da das man mit Staatlicher Hilfe etwas gegen Altersarmut macht. Und das das ganze abgesichert ist (Beitragsgarantie).

    Riester war ein Weg, die Arbeitnehmer dazu zu bringen privat zu sparen (opffiziell). Im Gegenzug wurde die Gesetzliche Rente gestutzt.
    Tatsächlich war und ist Riester ein Geschenk an die Versicherer und sonstige Finanzdienstleister.
    Anfangs waren die jährlichen Gebühren oft höher als die Zuschüsse.


    hierzu aktuell eine nette Polemik:
    https://www.manager-magazin.de…enfaktoren-a-1306833.html

    Aber das wäre auch für Sutor nicht zielführend, müssen sie doch Beiträge und Zulagen am Rentenbeginn garantieren. Sie MÜSSEN wieder einsteigen.

    müssen?


    naja, ich hatte fairr gelöschert mit Fragen... Die Antworten waren wenig motivierend.


    eine Antwort von 22.April


    "...Auch wir wünschen uns einen schnellen Wiedereinstieg - die Depotbank darf aktuell aber (noch) nicht zurück in Aktien gehen. Das würde den rechtlichen Vorgaben der Aufsichtsbehörden widersprechen.


    Die Kriterien des Wiedereinstiegs orientieren sich einerseits an der Volatilität der Aktien- und v.a. der Zinsmärkte sowie den Berechnungsgrundlagen, die der Gesetzgeber allgemein den Anbietern vorschreibt - hier sind wir und auch alle anderen Anbieter in Kontakt. Sollte sich an der einen oder anderen Stelle die Lage verbessern, kann die Sutor Bank wiedereinsteigen... "


    tja, nun hat sich die Lage vorerst beruhigt..., Die Kurse sind höher... weder Information noch Wiedereinstieg...




    https://www.finanzberatung-bie…eka-dws-oder-union-no-go/


    Bemerkenswert: Seite ist von 7.Juli 2019 - nicht spezifisch zu fairr - aber genannt sind die Wettbewerber


    wenn man den Link und SUTOR und die obige Antwort kombiniert... Einstieg nicht einfach bei negativem Zins...

    Ich persönlich habe ausgerechnet, wie hoch der Auszahlungsbetrag nach Abzug der bisher erhaltenen Zulagen und Steuervorteile (bei mir etwa 5.500 Euro) ist.

    Wie hast das ausgerechnet? Zulagen verstehe ich, das findet sich in den Riester-Informationen...


    Gilt dieses Riester-"Abenteuer" dann als Investment? Welches man dann steuerlich angeben muss / kann? Mit welchen anderen Investments könnte man dies gegenrechnen? Dann der reichlich Gebühren und fairr/Sutor ist dies ja vermutlich ein Investment mit Verlust...

    @valdifra


    Die Einlagensicherung gilt auch für das Verrechnungskonto der Sutor-Bank, wo dein fairr-Geld rumgammelt. Punkt


    Die Formulierung der Finanzberatung ist so...
    - dass es nicht so einfach, ihr einen Strick zu drehen
    - nimm dein Geld, und lege es via BIERL an...


    Im Ernst, Finanz-Berater wollen nur dein Bestes (dein Geld) ...

    Kann sich das mal jemand anschauen? Hier steht, dass das Geld dort, wo es gegenwärtig lagert, eben nicht durch die Einlagensicherung save ist und auch kein Sondevermögen ist.


    https://www.finanzberatung-bie…ter-ging-nach-hinten-los/

    Ich würde das eine unfeine Formulierung durch BIERL nennen.
    (aber anwaltlich geprüft und Abmahn-Sicher?)


    "...Die bekannte Einlagerungssicherung für Banken greift nicht!


    Man dürfte meinen, dass es bei einer Bank einen Absicherungsmechanismus gibt mit dem Einlagensicherungsfonds. Bei Fairr Riester geht es aber nicht um Kontoguthaben, deshalb greift diese nicht...."


    (klar, es geht um gefördertes ETF-Fonds-Sparen)


    Auf der Seite wird nie erwähnt, dass FAIRR nur Vermittler ist und das Cockpit zur Verfügung steht. Dass Fairr-Riester eigentlich ein Produkt der Sutor-Bank ist... wird verschwiegen. Dass es ein Verrechnungskonto bei der Sutor-Bank gibt, wird nie erwähnt. (kleine Anfrage an Verbraucherschutz? - oder was meint finanztip dazu? )


    Gleich danach beginnt die Seite ganz sachte mit der Eigenwerbung. (Mehrere Seiten, welche Riester-Versicherungen vermitteln, schreiben wohl ganz gerne über die Probleme von Riester-Produkten von Banken oder Fondanbietern.)




    Natürlich finden sich trotzdem interessante Anmerkungen...


    "...
    ….Verschiebst Du Deinen Rentenbeginn, verändert sich Dein Rentenfaktor!..."



    Überdenkenswerter Absatz für alle, die an Bord bleiben wollen. (ich nicht nicht - ich habe Fertig)

    Und Stiftung Warentest bestätigt ja, dass das, was jetzt passiert ist, eigentlich nicht mit den AGB vereinbar ist.

    Dies würde bedeuten, dies wäre eine Sache für Anwälte und Gerichte und Verbraucherzentralen. Könnte man also die im Verkauf realisierten Verluste ersetzt bekommen? Hm...


    Klagen vor Gericht? Nichts Neues in Sachen Riester.


    Ich hatte vor Fairr eine "Allianz IndexSelect Rente" - war kein einfach zu verstehendes PRodukt...
    Es gab da eine Klage der Verbraucherzentrale Hamburg wegen strittiger Werbeversprechen zu Index-Partizipation am EuroStoxx50..
    Das Ergebnis? nunja , lest selbst... VZHHvsAllianzRiesterIndexSelect



    Scheint eher, dass so ein schwammiger Halbsatz in AGBs reicht, Sutor einen Persilschein zu attestieren...

    @lars263


    Vielen Dank für die Liste ... Gute Argumente für Kündiung ohne Einhaltung der Kündigungsfrist.


    Corona Krise 34%...


    Richtig, die anderen Krisen hatten einen stärkeren Einbruch... Diese Einbrüche dauerten verliefen über einige Jahre, wie du auch gelistet hast.
    Es ist gut möglich, dass es noch weiter runter geht - das wird die Zukunft zeigen. Möglicherweise hat dann Sutor gut gehandelt - wenn auch aus eigenem Unvermögen und schlechtem Riester-Regelwerk.



    Das Schweigen von Sutor ist unverzeihlich genauso wie das Verbleiben aus Euphemismen bei Fairr.

    Der DAX wurde mal entwickelt als Richtschnur.
    Aber wie der DOW JONES eher nicht geeignet als Anlage-Index - wenn auch aus verschiedenen Gründen.
    Der DAX ist zu klein nach Anzahl der Firmen und nicht ausgewogen nach Branchen.


    Ich habe 4 Jahre in der Schweiz gearbeitet - das dortige System finde ich gut.
    Schaut mal hier: Schweiz - 3te Säule
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sein Vermögen zu verwenden. U.a. Finanzmarkt - incl. Verlustrisiko

    Es ging mir ziemlich ähnlich von den Zeitpunkten her.
    Auch bei mir hatte Fairr/Sutor technische Schwierigkeiten, das Geld der Allianz zu übernehmen...


    mein Übertrag wurde am 27.Februar investiert.


    Aber: zu diesem Zeitpunkt waren die Kurse schon im Abflug - also ziemlich das Niveau vom 2. Januar...


    Vergleiche die Kurse in deiner Transaktion-Historie:
    Lyxor Core MSCI World UCITS ETF acc
    - 2.1. : 10,42€
    - 27.2.: 10,07 €
    Lyxor Core Stoxx Europe 600 acc
    . 2.1. 172,48 €
    - 27.2.: 163,02 €
    Diese beiden Fonds machten ca. 65% im Bestand


    es scheint fast, als hätte ich sogar etwas profitiert von den technischen Problemen bei der Übertragung des Kapital





    Ich hatte vorher einen Allianz Riester IndexSelect... JAhreslang stillgelegt....intransparent, kompliziert in Handhabung
    - man durfte pro Jahr wählen, wie Vermögen angelegt: ob Festverzinslich oder Index-Partizipierung mit CAP (im Prinzip ein kleines Glücksspiel)
    - Festzins und CAP wurden jährlich vorgegeben von Allianz
    (Kriterien unbekannt)


    Ich mochte den Allianz-Vertrag nicht mangels Transparenz.
    Hier nun irgendwie anders - und doch gleiches Ergebnis


    Ordne ich unter Lernprozess ein ....

    Ich werde bis Mitte Juni warten. Wenn bis dahin keine ordentlichen Informationen durch Fairr: dann werde ich den Riester kündigen - und es wie die letzten Jahre selbst organisieren.
    Ich mache mir keine Hoffnungen über ordentliche deutsche Vorsorge... Man merkt, dass der Gesetzgeber, also das Parlament, größtenteils von Personen besetzt sind, die gar nicht regulär Rente beziehen. Sie sind meist Beamte oder zahlen in ein Versorgungswerk ein - also haben gar keinen persönlichen Bezug zur Rente.


    Ich finde, die Schweiz hat ein ganz gutes System. Zumindest das Problem Altersarmut ist dort weniger ausgeprägt als in Deutschland.

    Es wird viel über Fairr geschrieben.


    z.b. auch hier:
    https://www.versicherungenmitkopf.de/fairriester/


    Leider von Fairr selbst... alle wohl in 100% Kurzarbeit


    Dass Finanztip bzw. @Saidi schweigen...


    - eher ein Zeichen, dass sie selbst mindestens überrascht sind. Evtl. gibt es ja bald ein Video über Risikomanagement und Wertuntergrenzen bei Riester-ETFs ;)



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Verbraucherzentralen damit befassen. Praktischerweise ist die VZ Hamburg schon erfahren in Riester-Streitigkeiten - wenn auch u.a. mit der Allianz und nicht mit Sutor (sitzen in Hamburg)

    Danke @Spacefly für das Video. Bestätigt mich in meiner Entscheidung. Zeigt mir auch, dass alles, was Fairr über Bye-and-Hold-Strategie und über festes Anlagemodell bei Fairriester geschrieben hat, einfach nicht wahr sein kann. Und erklärt, warum Sutor meine außerordentliche Kündigung akzeptiert hat und nicht auf den 30. September pocht. So bin ich fein raus aus dem Mist. Uff!

    Du hast direkt bei Sutor gekündigt? Und nicht via Fairr?


    Müsstest du das Fairr-Cockpit noch separat kündigen?

    Hier ist mal ein Video bei dem erklärt wird was mit Aktienfonds, Riester oder anderen Vermögensverwaltungen gerade passiert oder passiert ist.
    Es geht nicht explizit um Riester, aber es geht einfach mal nur darum es zu verstehen was passiert ist und auch immer wieder passieren kann/wird. Stichwort "By and hold" z.B.


    https://youtu.be/BT33mrWYvW8


    - Die Wert untergrenze dürfte beim Riester ja theoretisch etwas unterhalb der Beitragsgarantie liegen oder nicht?
    - Und ob dann wirklich erst ab Januar 2021 die neue Risikokalkulation steht ?

    Danke für das Video. viel Neues gehört.


    FAIRR-Depot von 2.1. , bis zum Verkauf am 12.3.. sind etwa 23% Verlust


    Das Video hilft Verstehen, wass der Support mir geantwortet hat. Warum FAIRR nicht wieder einsteigen DARF.


    Ich frage einfach mal nach Risikomanagement und nach der Wertuntergrenze - für welche Zeiträume.

    Ich habe gestern eine Email zu Fairr gesendet und einen Fahrplan für Infomationen und Invest-Modellierung erbeten...


    Hier ein paar wesentliche Sätze daraus. (genannte Sätze sind vollständig, ohne Auslassung).
    Ansonsten fehlt Marketing-Sprech.


    "...Auch wir wünschen uns einen schnellen Wiedereinstieg - die Depotbank darf aktuell aber (noch) nicht zurück in Aktien gehen. Das würde den rechtlichen Vorgaben der Aufsichtsbehörden widersprechen.
    Die Kriterien des Wiedereinstiegs orientieren sich einerseits an der Volatilität der Aktien- und v.a. der Zinsmärkte sowie den Berechnungsgrundlagen, die der Gesetzgeber allgemein den Anbietern vorschreibt - hier sind wir und auch alle anderen Anbieter in Kontakt. Sollte sich an der einen oder anderen Stelle die Lage verbessern, kann die Sutor Bank wiedereinsteigen. ... "



    "... Sobald wir alle Möglichkeiten des Wiedereinstiegs vernünftig durchgespielt und der Garantiegeber und Gesetzgeber dafür grünes Licht gegeben haben, informieren wir sofort über die nächsten Schritte und können dann auch eine konkreteren Fahrplan nennen - alles andere wäre Spekulation und würde sicherlich nicht weiterhelfen. ..."


    Nunja, ich nehme an hier kennt sich niemand mit den Vorgaben von Aufsichtbehörden und Gesetzgeber aus, oder?