Beiträge von newbi

    Hallo zusammen

    Ich suche für eine Bekannte gerade im Internet wie sie am besten ihr finanziertes Auto bei der VW Bank ablösen kann um es privat zu verkaufen. Weil die Bank hält ja den Brief ! Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. :/


    So der vorläufige Plan.

    Bei einer Bank die Restschuld aufnehmen um das Auto bei der VW Bank abzulösen. Dann das Auto verkaufen und den Kredit bei der Bank wieder zurück zu zahlen :rolleyes: Natürlich eine Bank die keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Wirkt sich solch ein "kurzer" Kredit negativ auf den Schufaeintrag aus ?

    Weil der neue Käufer wird sich sicher nicht auf den "Deal" einlassen erst Kohle und dann 2-3 Wochen erst den Brief zu bekommen. Oder gibt es da eine andere ...bessere Möglichkeit ? :/


    Gruß

    Ich hänge mich einfach mal hier ran falls das für "Robse2010" okay ist.


    Bin auch gerade dabei mich für solch ein Depot für meine zwei Jungs zu erkundigen.
    Bin bei der Comdirect Junior Depot gelandet. Oder gibt es mittlerweile andere/bessere Alternativen für die Jungs?
    Hatte vor mit einem Sparplan anzufangen. Aber die Überlegung und auch die Ausführung von Kater.Ka sind ja plausibel das man mit einer Einmalanlage "mehr" erreicht. und den Sparplan kann man ja zusätzlich machen.

    Hallo zusammen!


    Ich lese mich hier kreuz&quer und jeh mehr ich lese jeh unsicherer werde ich. :whistling:


    Mein "Problem" mal in kürze. Ich habe 10000-15000 Euro zur verfügung und möchte die gern anlegen in ETF`s .


    Ich hatte geplant diese in den MSCI World anzulegen. Aber der MSCI AllCountry ( SPDR MSCI ACWI UCITS ETF A1JJTC / IE00B44Z5B48) scheint mir auch nicht ganz verkehrt zu sein. Aber wie schon gesagt....zuviel Input macht mich zu unsicher. Weil 15000 Euro ja nicht grad wenig ist für mich :rolleyes:


    Ich habe mich bei flatex angemeldet und überleg hin und her. Was ich nun tun sollte....Ich weiß....man soll es einfach tun :P .


    Aber vielleicht ist hier der ein oder andere "Experte" der mir noch zu etwas anderem (besserem) raten kann oder mal einfach ein paar weitere Gedanken einwirft.


    Evtl. wollte ich den ETF später als Sparplan weiter führen.


    So jetzt reicht es erstmal. Ich geh weiter lesen :P



    Gruß newbi

    Danke dir!
    Habe mal mit dem aktuellen Rückkaufswert gerechnet und die Rate auf 40 Euro gelassen für 14 Jahre . Wäre ein Vorteil von ca 3300 Euro zu gunsten für den etf!
    Was ich noch nicht so ganz durchschaut habe ist das mit der "erfolgsabhängigen Vergütung" die da bei einen mit 15% und einmal mit 20% angegeben wird. So zumindest das was ich auf der Homepage von Volkswohl Bund gelesen habe.

    Hallo !


    Danke erstmal für die Antwort.
    Das Video hab ich mir natürlich schon angesehen :D


    Die LV würde ja auch noch 14 Jahre laufen. Deswegen hatte ich gedacht das ich mit einem ETF besser fahre in den nächsten 14-15 Jahren als mit der jetzigen LV.
    Weil ich das gesamte Geld (Rückkaufswert 11.142 Euro) ,evtl. auch noch etwas mehr, in ein ETF Sparplan packen würde inkl. der 40 euro/monatlich (oder 1/4, 1/2 jährlich) .
    Die Frage ist ja nur für mich lohnt das? Weil die LV Steuerfrei ist und bei einem ETF wurden Steuern anfallen.


    Gruß

    Hallo zusammen!


    Ich weiß ...schon etwas älter aber wollte kein neues Thema dazu aufmachen.
    :)


    Ich befasse mich seit kurzem mit dem Gedanken in ETF`s zu investieren. Und in dem Zusammenhang habe ich mal meine laufenden "Vermögenswerte" genauer angeschaut.
    Da habe ich z.b. auch eine Fondsgebunde Lebensversicherung bei dem Volkswohl Bund die seit 8/2003 läuft ,also ziemlich genau 16 Jahre , und wo monatlich 40 Euro rein gehen. In 2006 wurde diese für 6 Monate (Juni - November) Beitragsfrei gestellt.


    Nun meine Frage:
    Lohnt es die zu kündigen? Weil mir die laufenden Kosten (augenscheinlich) zu hoch sind und ich evtl. mit ETF`s besser bedient bin wenn ich den aktuellen Rückkaufswert dort rein stecke!?


    Hier mal ein paar Daten die euch evtl helfen könnten MIR zu helfen :D


    Rückkaufswert 8/2019 : 11.142 Euro


    5 Fonds jeweils mit einem Anteil von 20 % :


    Metzler Wachstum ( DE0009752253 ) (erfolgsabhängige Vergütung 15 % ???)
    Convest 21 VL ( DE0009769638 )
    Temleton Growth ( LU0114760746 )
    Amundi Funds U:S ( LU1883872332 ) (erfolgsabhängige Vergütung 20 % ???)
    Allianz Interglobal ( DE0009797688 )


    Aktuelle Todesfallleistung 11.574 Euro


    Die Versicherung gehört zur Tarifgeneration 2000 , falls das wichtig wäre ?? ?(


    Ich weiß (zumindest so wie ich gelesen habe ) ist diese LV noch steuerfrei.


    Vielleicht könnt ihr mir da helfen ! Komme mit den Berechnungen nicht so zurecht was die mich jetzt WIRKLICH an Gebühren jedes Jahr kostet und was die erfolgsabhängig Vergütung ist. Das sind jetzt die Daten die ich durch googlen im Netz gefunden habe.


    Gruß
    newbi