Beiträge von DND

    Was ihre Gedanken angeht, da muss ich sie ein wenig korrigieren. Wie schon zuvor erwähnt sind sehr wohl Reserven geplant. Die Rechnung ist nur mit einem Gehalt kalkuliert und selbst da bleibt Luft, wenn auch nicht viel. Sie ist kalkuliert mit Doppelbelastung für zwei Immobilien, die aber nach 3 Jahren spätestens wegfällt, genau wie die 80€ Zinskosten jeden Monat für den Überbrückungskredit. Sie ist kalkuliert mit einer privaten weiteren Altersvorsorge, die man im Fall der Fälle beitragsfrei stellen könnte zur Überbrückung. Ebenso entfällt die Belastung durch ein zweites Auto, was aktuell noch da drin kalkuliert ist (inkl. Rücklagen für Inspektion/Verschleiß), bei nur einem Gehalt auf längere Zeit.
    Dass ich mir bei Sondertilgungen in erheblichem Maß nicht sicher bin, das stimmt. Aber eher, weil ich nicht sehe, dass das dann zwangsläufig als Sondertilgung verwendet wird.
    Insofern würde mir der "Mittelweg" da in jedem Fall reichen mit den 5%, die ja gehen, wenn der Bausparer in Block2 nicht nachgeschaltet wird. Und sie haben Recht, nach 15 Jahren ist das Zinsrisiko bei dem dann bleibenden Rest tatsächlich eher klein.


    Das Geld aus dem vorhandenen Bausparer ist verplant für eine notwendige Heizungssanierung. Fließt also schon in gewisser Weise ein.


    Den Teil mit der Scheidung, wenn man danach geht, dann dürfte man gar nichts in der Größenordnung finanzieren. Aber wir sind uns schon sehr klar darüber.


    (Am Rande, seltsam, dass der zweite Account jetzt geht. Der wurde nach Erstellung wochenlang nicht aktiviert, daher hatte ich den zuvor verwendeten gemacht. War jetzt Zufall, dass ich den wieder probiert hab. Sorry, falls das verwirrt hat.)

    Nachtrag: Bausparer Sparzinsen natürlich nahe 0 mit 0,1%. Darlehensphase 2,32%.
    Darlehen Block1 1,1% effektiv.
    Darlehen Block 2 1,45 effektiv.
    Überbrückungskredit 1,2% effektiv.


    Alles keine "Kracherzahlen" im aktuellen Zinsumfeld aber meine konkreten anderen Angebote waren nachher in der Summe der Kreditkosten alle schlechter oder nur marginal besser bei mindestens 15 Jahren/5%.
    Und ja, das ist ein Angebot der Sparkasse/LBS. Was ich online bisher konkret für meinen Fall bekommen habe war aber nicht viel besser und da hab ich, nennt mich altmodisch, dann doch lieber einen konreten Ansprechpartner vor Ort.

    Ok, zunächst mal zu den Unklarheiten:
    Im Vergleich hat dieses Konstrukt bei den Gesamtkosten, darin sind alle Gebühren der Bausparer einkalkuliert, erstaunlicherweise sehr gut abgeschnitten. Wir haben da durchaus verglichen und ich war selbst sehr überrascht, da ich von dieser "Provisionsmasche" auch gelesen habe.


    Mein vorhandener zuteilungsfähiger Bausparer ist vom Zins leider völlig unterinteressant. Der liegt bei 2,1 oder 2,2. Genau weiß ich es nicht aber in jedem Fall über 2 und damit höher, als alle anderen Zinssätze im neuen Konstrukt.


    Riester kommt für uns komzeptionell nicht in Frage mit der Nachversteuerung. Da kann das noch so viel Sinn machen.


    Dass ich in Block 1 nicht sondertilgen kann, stimmt. Das habe ich hier falsch widergegeben. Da das Darlehen nur mit 1,1% effektiv verzinst ist, macht das aber ohnehin nur in Block 2 Sinn. Wie gesagt, ein Sonderprogramm der Bank. Die Konditionen kann ich leider nur in diesem Konstrukt so bekommen. Böse gesprochen ist das natürlich eine Werbeaktion zum "ködern" für den Bausparer. Ich schaue mir das aber nochmal genauer an, wie es sich mit den Sparzinsen des Bausparers verhält im Verhältnis dazu. Der Garantiezins für das Darlehen ist aber durchaus reizvoll.


    Dass Block 2 einen nachgeschalteten Bausparer hat, da habe ich mich ggf. tatsächlich von der Zinssicherheit "ködern" lassen und war ursprünglich nicht angedacht.


    Ich muss zugeben, den Teil mit dem effektiv am Sondertilgen hindern hatte ich nicht auf dem Schirm. Zumindest wenn es um größere Sondertilgungen geht. Auf der anderen Seite sehe ich die Wahrscheinlichkeit dafür nicht sehr hoch. Und mal ehrlich, wenn ich doch zu wirklich größeren Summen kommen sollte, dann spielen Vorfälligkeitsentschädigungen u.s.w. auch eher keine Rolle mehr.
    Die mangelnde Flexibilität ist da schon ein größeres Argument. Insofern macht es dann wohl doch Sinn in Block 2 keinen weiteren Bausparer nachzuschalten sondern stattdessen höher zu tilgen bzw. diese Variante mal durchrechnen zu lassen. Das wäre ein "Mittelweg".


    Wie ich zuvor geschrieben habe, sind bei der aktuellen Rate ja schon diverse Sicherheiten eingeplant.


    Nur am Rande, das Auto ist ein eigenes Thema: zweites Einkommen da, zweites Auto wird gebraucht aber auch Geld für eine zukünftige Rate vorhanden. Kein zweites Einkommen, kein zweites Auto. Insofern spielt das nur jetzt gerade eine Rolle. Das Thema, wann brauche ich wirklich ein "Neues" bzw. wann muss ich wieder Geld dafür haben und wieviel sehe ich so auch nicht aber das lassen wir besser außen vor.


    Danke in jedem Fall.