Beiträge von Tom aus R

    Wie @ebbe sand in einem anderem Thread ausführlich erwähnt hat ist die Abschlußgebühr für Bausparverträge zulässig. oder haben Sie eine Gebühr für ein ausgezahltes Darlehen in Anspruch genommen?


    Nichts anderes hätte zumindest Aussicht auf Erfolg.
    In den Verträgen der Baussparkassen sind "Gebühren" für gewährte Darlehen nicht (mehr) zu finden.
    Sie sind duch schöne Begrifflichkeiten wie "Agio" ersetzt worden, welche aber das berühmte 'Gleiche in grün' darstellen.


    In meinem Vertrag wurden auch 2% Agio auf den Darlehensbetrag draufgeschlagen.
    Zurückgefordert habe ich diese, ich warte noch gespannt auf Reaktion.


    Ein anderer Darlehensvertrag, den wir bei der Sparkasse haben verlangt jährliche Kontoführungsgebühren.
    Auch solche sind nicht zulässig.
    Von der schriftlichen Rückforderung hin zur Erstattung der Kosten vergingen nicht mal zwei Wochen (Weihnachtsfeiertage inkludiert).
    Zugegeben: Da stand ich in voller Lebensgröße am Schalter und habe die Sache persönlich erledigt.
    Hin und wieder hat es Vorteile nicht alles "online" zu machen, sondern im regionalen Nahbereich zu bleiben. :)

    Wir haben bereits vor 10 Jahren geheiratet, zu dem Zeitpunkt waren wir schon 5 Jahre liiert, mit gemeinsamer Wohnung, Haushaltskasse etc.
    Sogar die Katze haben wir uns geteilt - Nein, nicht im Sinne von zerlegt & gegessen sondern gemeinsam lieb gehabt. :P


    Meiner Meinung nach weiß man nach einigen gemeinsamen Jahren einfach dass man den Partner fürs Leben gefunden hat.
    Wer es weiß der heiratet, wer es nicht weiß, der denkt über einen Ehevertrag nach.
    Aber das ist nur meine Sichtweise, die muss nicht jeder teilen.

    Zunächst scheint so ein Angebot ein Verlustgeschäft für Händler und Bank zu sein, aber nur auf den ersten Blick.
    Im Falle von Lockangeboten mit 0% Finanzierung kann der Händler einen merklichen Absatzschub verbuchen.
    Die Hemmschwelle sich alles "auf Pump" jetzt und sofort zu bestellen sinkt merklich.
    Die Banken freuen sich ebenfalls über neue Kundschaft. Bei Ratenzahlung ohne Zinsen gehen auch Kunden ins Netz die sonst eher nicht die klassischen Finanzierer sind.
    Und wenn man schonmal Neukunden für sein Angebot begeistert hat, dann zeigt man doch gerne was man sonst noch so im Köcher hat.
    Gleich nach dem Finanzkauf gibts dann die kostenlose Kreditkarte und Sonderangebote für Neukunden per Post.
    Wöchentlich flattert "Infopost" mit Angeboten über Kleinkredite ins Haus und last but not least: Die Schufa hat auch wieder einen Eintrag mehr zu verzeichenen. :thumbdown:


    Merke: Es gibt nichts kostenlos, man zahlt immer einen Preis - mit Geld als solches muss der erstmal nicht viel zu tun haben.

    ja, solch` "zinsöse spitzen-nachricht", hätt` ich auch noch gerne aus targonien zum jahreswechsel :whistling:


    Sparkassinien hat heute 256,41€ ergaunerte Kontoführungsgebühren unseres Baudarlehens zurückerstattet. :)
    Auf Reaktion aus Münster (LBS West) bez. 2% Agio Aufschlag auf ein BSV-Darlehen warte ich noch.


    Ich lese schon seit Wochen hier mit und habe mich jetzt mal angemeldet um für hunderte Seiten mit 1000en Postings DANKE zu sagen! :)