Beiträge von Doni

    Vielen Dank für eure Antworten - ihr bestärkt mich auf jeden Fall die gekauften ETF Anteile zu behalten und liegen zu lassen.

    Vielleicht ein paar Fragen zur besseren Einordnung:


    • Wie lange bespart?
    • Wie viel aktueller Wert?
    • Wie viel davon ist der aktuelle Gewinn?
    • Wird der Freibetrag anderweitig ausgenutzt, oder wie viel davon ist noch verfügbar?

    Bespart habe ich den ETF monatlich seit 2019.
    Aktuell (also zur Verschmelzung im März 2023) waren in diesem ETF ca. 6100 Euro (hiervon sind ~340 Euro Gewinn). Es ist ein ausschüttender ETF, der ursprünglich dazu dienen sollte Depotkosten u.Ä. zu decken. Ich bespare parallel noch einen thesaurierenden MSCI World ETF und einen thesaurierenden EuroStoxx600.
    Der Freibetrag wird nicht ausgenutzt.
    Teilweise habe ich noch ein paar Aktien, aber das sind nicht viele und ich möchte mein Depot hauptsächlich langfristig mit ETFs anreichern (vor allem als Absicherung für das Alter).

    Hallo,
    ich lasse seit einigen Jahren einen MSCI World ETF von Lyxor monatlich besparen, das hatte auch alles bis März 2023 gut geklappt und dann kam es zur Fusion der ETF-Anbieter Lyxor und Amundi. Ab diesem Zeitpunkt war der ETF nur noch unter neuem Namen und Kennnummer verfügbar. Meine gekauften Anteile wurden alle umgewandelt, aber leider bietet mir mein Broker keinen Sparplan auf den "neuen" ETF an, wodurch ich den Sparplan nicht mehr fortsetzen kann. Was könnt ihr mir in dieser Situation empfehlen? Sollte ich die umgewandelten Anteile einfach im Depot liegen lassen und einen alternativen ETF besparen? (Vielleicht bietet mein Broker den Sparplan dann zukünftig an?)
    Sollte ich den ETF auflösen und das Geld wieder in einen weiteren ETF anlegen? (kein Verlust)
    Oder sollte ich ein Depot bei einem alternativen Broker eröffnen, bei dem ein Sparplan möglich ist und diesen dorthin übertragen?
    Liebe Grüße
    Doni

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort!
    Gibt es denn auch ein gutes Mittelmaß, also einen ETF, der mir relativ hohe Dividenden und keine allzu schlechte Rendite mit sich bringt (die Rendite sollte hier so hoch sein, dass die Inflation ausgeglichen werden kann - viel mehr müsste es in meinen Augen erstmal nicht bringen)...
    Ich werde mir mal die Verlinkungen genauer anschauen.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Doni

    Hallo zusammen,


    ich suche derzeit einen dividendenstarken ETF, der mir Erträge ausschüttet, um so meinen FSA auszunutzen.

    Für solch einen ETF würde ich dann gerne einen Sparplan bei onvista einrichten (dieser ETF sollte dort also verfügbar sein).
    Jetzt würde ich gerne von den Profis/Erfahrenen wissen, welcher ETF sich hier anbietet, wenn mir egal ist, in welchem ETF das Geld angelegt wird - einzige Voraussetzung wäre, dass sich dieser ETF im Jahr 2020 positiv (Gewinn > 1%) entwickelt hat?
    Könnt ihr mir hier Vorschläge bringen?


    Doni

    Hi,
    also ich habe jetzt der Anpassung des Preis- und Leistungsverzeichnis widersprochen und das ganze per Einschreiben an Flatex gesendet. Im gleichen Zug habe ich bei Onvista ein Depot eröffnet.
    Sobald das offen ist und mir die Depotnummer bekannt ist, werde ich bei Flatex kündigen und den Übertrag beauftragen :)
    Danke dir für die Hilfe!
    Doni

    @ Doni:


    Der Depotübertrag von Flatex zu einem anderen Broker -gleich welcher- kann durchaus 6 Wochen dauern -Flatex ist ja überlastet- und somit gerätst du dann in die Zeitfalle, daß du ab 1.3. Depotgebühren zahlen mußt, wenn du nicht vor dem 1.3. ordnungsgemäß gekündigt hast, denn mit einer Kündigung ab 1.3. hast die nach den Flatex-AGBs das neue PLV anerkannt. Dann mußt du auch die zum 31.3. fällige Depotgebühr zahlen oder Flatex kann dich erfolgreich verklagen und dann zahlst du obendrauf auch noch die Prozeßkosten oder das Inkasso.


    Also geh besser auf Nummer sicher und erhebe Widerspruch rechtzeitig vor dem 1.3., dann bist du auf der sicheren Seite!

    Hi Lothar-HH,


    d.h. ich schicke an Flatex eine Kündigung, aufgrund der neuen PLV ab 01.03.2020?
    Oder schicke ich denen nur einen Widerspruch an Flatex?


    Danke dir für die Hilfe!

    Danke erst einmal für euer neues Video zu den Depots.
    Ich habe nun für mich entschieden von Flatex zu Onvista zu wechseln und hier bereits das PostIdent-Verfahren gemacht. Morgen werde ich die unterschriebenen Unterlagen dann per Post an Onvista senden.
    Um den Depotübertrag zu veranlassen habe ich mir das Formular heruntergeladen, welches man bereits bei der Depoteröffnung bei Onvista herunterladen konnte. Allerdings kann ich dieses noch nicht wirklich ausfüllen, da ich hierfür die neue Depotnummer benötige (diese liegt mir meines Wissens nach noch gar nicht vor).
    Jetzt weiß ich nicht, was ich als nächstes tun sollte, damit ich rechtzeitig von Flatex zu Onvista wechslen kann?


    Könnt ihr mir hierbei behilflich sein?

    Muss ich Flatex jetzt schon kündigen oder sollte ich es erst nach dem Erhalt der Depotunterlagen von Onvista tun?

    Danke erst einmal für euer neues Video zu den Depots.
    Ich habe nun für mich entschieden von Flatex zu Onvista zu wechseln und hier bereits das PostIdent-Verfahren gemacht. Morgen werde ich die unterschriebenen Unterlagen dann per Post an Onvista senden.
    Um den Depotübertrag zu veranlassen habe ich mir das Formular heruntergeladen, welches man bereits bei der Depoteröffnung bei Onvista herunterladen konnte. Allerdings kann ich dieses noch nicht wirklich ausfüllen, da ich hierfür die neue Depotnummer benötige (diese liegt mir meines Wissens nach noch gar nicht vor).
    Jetzt weiß ich nicht, was ich als nächstes tun sollte, damit ich rechtzeitig von Flatex zu Onvista wechslen kann?


    Könnt ihr mir hierbei behilflich sein?

    Hallo,
    vielen Dank erstmal für eure Antworten.



    Wenn es um deinen o.g. iShares-ETF geht, so bietet Consors den auch als Sparplan an, Kosten 1,5%.
    Ich will hier wirklich keinen ETF verkaufen, aber der von mir genannte IE00BJ0KDQ92 beruht auf dem exakt gleichen Index, er entwickelte sich über die letzten Jahre exakt identisch zu dem Deinen, der Tackingerror ist auch identisch, der von iShares ist lediglich deutlich grösser und älter als der von xTracker, dafür ist, wie erwähnt, der xTracker bei Consors die kommenden 2 Jahre kostenfrei.
    Der TER-Wert ist beim xTracker auch noch günstiger (0,19%)

    Aufgrund der Annahme, dass dieser ETF die kommenden 2 Jahre kostenfrei ist, ist für mich kein Wechselgrund. Aber denoch danke für den Vorschlag

    Bei Consors gibts den nachfolgenden, im Prinzip identischen ETF kostenfrei (mindestens die nächsten zwei Jahre).


    IE00BJ0KDQ92

    Hi limuc,
    eigentlich hätte ich gerne wieder den gleichen ETF, den hatte ich mir nach längerem hin und her nämlich ausgesucht und dann müsste ich diesen hier erneut nach meinen Kriterien bewerten.
    Wie stelle ich denn am einfachsten fest, wo ich den oben von mir genannten ETF handeln kann?


    Was würde denn passieren, wenn ich zu Consors wechsle und die den ETF nicht anbieten können? Wie läuft hier dann der Umzug zum neuen Broker ab?

    Hallo zusammen,


    mit der Einführung der Depotgebühren und davor der Einführung von Negativzinsen, habe ich für mich entschieden Flatex als Broker zu verlassen.
    Über Flatex habe ich bisher einen ETF monatlich bespart, es handelt sich dabei um den IE00B4L5Y983.


    Ich bin nun auf der Suche nach einem Broker, bei dem ich diesen ETF weiterhin mit ca. 100 Euro monatl. besparen kann und dabei möglichst kostengünstig wegkomme.


    Welchen Broker könnt ihr mir hierbei empfehlen?


    Angeschaut habe ich bisher Smartbroker und Traderepublic - allerdings gefällt mir der Gedanke, dass ich das alles via Smartphone machen muss, bei Traderepublic nicht so. Und Smartbroker ist noch relativ neu, hier fehlen mir irgendwie Erfahrungswerte.


    Könnt ihr mir bei der Suche nach dem richtigen Nachfolgebroker behilflich sein und mir einen empfehlen - hier gerne noch Vorteile/Nachteile nennen?


    Vielen Dank schon mal :)
    Doni

    Guten Morgen,


    ich bin jetzt 26 Jahre und möchte meine Altersvorsorge jetzt endlich mal geklärt haben.


    Ich habe nun sehr vieles über verschiedene Altersvorsorgemethoden durchgelesen und mich hat die Altersvorsorge mittels ETFs am meisten überzeugt. Hierfür bin ich nun auf der Suche nach dem passenden ETF für mich und habe hier auch von Finanztip die Empfehlungen angeschaut.
    Eine Empfehlung ist hier ja der MSCI World Swap UCITS ETF 1C (ISIN: LU0274208692).
    Da ich leider nicht so wirklich Informationen zu meiner Frage finde, wollte ich, bevor ich einen Sparplan einrichte, euch fragen. Kann mir hier jemand erklären, wo genau Vorteile/Nachteile bei einem Swap ETF liegen?


    Vielen Dank.
    Doni