Beiträge von sajue

    Hallo liebe Mitglieder des Forums,


    ich habe 1997 eine Kapitallebensversicherung (Garantiezins 4%) mit Berufsunfähigkeitsschutz und Beitragsdynamik (10% Erhöhung / Jahr) abgeschlossen. Von der Möglichkeit, die Beitragserhöhung zu widerrufen habe ich wiederholt Gebrauch gemacht, sodass eine durchschnittliche jährlich Erhöhung des Beitrages von ca. 4% zustande gekommen ist.
    Die letzten beiden Jahre habe ich die Beitragsanpassung widerrufen. Im November 2019 steht die nächste dynamische Beitragsanpassung an. Ich habe vor, die Beitragsanpassung erneut zu widerrufen, sodass die Dynamik mit diesem dritten Widerruf in Folge entfallen würde. Die Restlaufzeit des Vertrages beträgt 10 Jahre (2029).
    Ist es sinnvoll, spätestens zum November 2019 die dynamische Beitragserhöhung zu beenden oder angesichts des Garantiezinses von 4% doch noch weiterzuführen.
    Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass es sinnvoll ist, die Dynamik gegen Ende der Laufzeit des Vertrages herauszunehmen (bzw. überhaupt keine Dynamik bei kapitalbildenden Lebensversicherungen mit BU-Schutz abzuschließen).
    Gibt es eine Faustformel zur Berechnung oder einen Link zur Unterstützung der Berechnung?
    Für weiterführende Hinweise wäre ich dankbar.


    sajue